@manxilein:hochexplosiv,sicher doch.Hast du mal gesehen,was mit so einem Akku passiert,wenn man ihn staucht,quetscht,oder ähnlich? Das ist innerhalb von Sekunden ein kleines Feuerwerk. Ich denke das für die nächsten Jahrzehnte weiterhin kein Weg am modernen Dieselmotor vorbeigeht. Wenn nicht ständig alle nur Protzen wollten,dann ließen sich Fahrzeuge mit einem Dieselverbrauch von rund 3-4 Litern pro 100km realisieren. Da reicht der Kraftstoff zumindest für PKW noch lange aus. Die Forschung für Elektro soll natürlich weitergehen,nicht das dies falsch verstanden wird.
Tja Schotte,Jörg schimpft ja über Glühlampen,(plappert also den EU Blödsinn nach),bedenkt aber nicht,das diese ganzen Heimkinos und PC. USW. mittlerweile an den kW Bereich herangehen,wenn diese in Betrieb sind. Schaut euch mal so ein Schaltnetzteil in einem aktuellen PC an. LED gut und schön,keine Frage.Aber die Glühlampe ist nicht das Problem.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #138Tja Schotte,Jörg schimpft ja über Glühlampen,(plappert also den EU Blödsinn nach),bedenkt aber nicht,das diese ganzen Heimkinos und PC. USW. mittlerweile an den kW Bereich herangehen,wenn diese in Betrieb sind. Schaut euch mal so ein Schaltnetzteil in einem aktuellen PC an. LED gut und schön,keine Frage.Aber die Glühlampe ist nicht das Problem.
Ich habe lediglich gesagt, das wenn alle heizlampen durch LED-Lampen ersetzt werden würden mehr als das was man für das laden der e-autos braucht eingespart werden würde .... nicht mehr und nicht weniger
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Das ist zu gering Jörg, Meine Gräte im Haus,alle Glühlampen = 800 Watt,die Waschmaschine=3200 Watt,der Herd=4000-5000 Watt,der Der PC=600 Watt,der Staubsauger=1500 Watt,der Warmwasserboiler=2000 Watt.Musik und Glotze auch nochmal 500 Watt. Zu Bedenken gebe ich noch,Lithium ist seltener als Wolfram oder Kupfer zu finden,will man seine Vorkommen in der Erdkruste ausdrücken,muss man sich über ein 0,00 schon bis in die dritte Stelle nach dem Komma begeben. Also was wird demnächst mit der Verfügbarkeit und dem Preis für Lithium passieren? Die Lithium-Ionen Technologie basiert seit den frühen 90ern darauf und das wars soweit auch schon.
Ich habe keine Heizbirnen mehr, aber Licht habe ich nicht selten mehrere Stunden am Tag an, jetzt z.b. und es wird mindestens noch 6 Stunden an bleiben.
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Zitat @manxilein:hochexplosiv,sicher doch.Hast du mal gesehen,was mit so einem Akku passiert,wenn man ihn staucht,quetscht,oder ähnlich?
@ grossfuerst: ja wo kommt denn ploetzlich der akku her? ich befuerchte, meine arme metaffer ist an Dir vorbeigerauscht, so gut zwei tagereisen weit. also nochmal ganz im detail:
- ein benzintank ist weitaus feuergefaehrlicher als ein pferdeapfel, ich glaube, darauf koennen wir uns einigen. - und mit dieser argumentation wurde zur zeit, als ein anstaendiger mann sich noch angemessen mit dem zylinderhut zu kleiden wusste, den brandgefaehrlichen und unverantwortlichen experimenten der herren otto und benz etc entgegengehalten. - keine generation spaeter hatte die entwicklung fakten geschaffen, der grossteil des bisherigen antriebs war in der salami gelandet, trotz deutlich geringerer brandgefahr. - mit dem elemobil wird es genauso laufen. man darf die elektromobilitaet eben nicht auf akku und steckdose reduzieren. hybridantriebe (die zugegebenermassen im augenblick noch ueber sprit als primaerquelle laufen, aber da gehts auch weiter), energierueckgewinnung via motorbremse, das ist noch lang nicht das ende der fahnenstange. elektroantrieb ins auto, getriebe, kardanwelle, hinterachse, die ganzen mechanischen kraftschlucker raus. dahin geht der trend. wo der strom fuer den elektroantrieb herkommt, das steht auf einer anderen karte. aber der mechanisch auf das antriebsrad umgesetze verbrennungsmotor ist im grunde jetzt schon ein anachronismus. - und drum ist die einengung der diskussion auf das thema akku so kurzsichtig wie die einengung der diskussion vor 110 jahren um das teufelsgeraet explosionsmotor auf die brandgefahr des treibstoffs (auch wenn die brandgefahr angesichts der damaligen filzverdunster durchaus gegeben war. aber bumsti, mit dem vergaser war das thema schon gegessen)
und nur da drum gings. dass akkus eine gefahr darstellen - unbestritten. und du magst durchaus recht haben, der moderne diesel ist sicher der technische wegweiser der naechsten jahre. nur (und ich seh das grad aus der japanischen perspektive) kauft den halt keine sau, waehrend toyota seinen prius inzwischen fast 5 millionen mal an den mann gebracht hat
aber im zweiten beitrag hast du das steuer ja noch rumgerissen. und da kann ich freilich nur mit dem kopf nicken: die forschung in sachen elektro soll nicht nur weitergehen, die wird auch weitergehen. dazu sind die wirtschaftlichen interessen jetzt schon viel zu gross.
Zitat und drum ist die einengung der diskussion auf das thema akku so kurzsichtig wie die einengung der diskussion um das teufelsgeraet explosionsmotor auf die brandgefahr des treibstoffs vor 100 jahren.
Moin Manxe,
Du weißt, ich widerspreche Dir nur ungern, aber in diesem Punkt stimme ich nicht zu.
Die Verbrennungsmotoren der damaligen Zeit waren etwas Neues. Die Batterieautos von heute sind ne uralte Klamotte, wo das Schild "Zukunft" draufgeklebt ist. Daß da neue Akkumulatoren drin sind (die sich im übrigen tatsächlich nicht löschen lassen, wenn sie mal in Brand geraten) ändert nichts an den energetischen Gegebenheiten. Alles hier und da noch ein bißchen feiner, moderner und geregelter, aber nicht neu, sondern steinalt.
Sonnenfürst hat absolut Recht mit der Anmerkung, daß die Benzinerautos nur genauso klein und wirtschaftlich sein müßten, dann würde man bergeweise sparen.
heisst uralte klamotte, dass der elektrische radnabenmotor eine schlechtere energiebilanz im antrieb aufweist als die mechanische kraftuebertragung via getriebe, kardan und hinterachse? ich denke, der hybrid mit energierueckgewinnung zeigt, wo die entwicklung hingeht: radnabenmotor, und der verbrenner nur noch als erzeuger elektrischer energie. der akku ist freilich bislang der schwachpunkt im system, aber er ist nicht der knackpunkt, der die entwicklung him zum elektrischen antrieb zum scheitern verurteilt.
und dass viele einleuchtende konzepte wie drei liter, drei zylinder, zwei takte schlicht keine akzeptanz finden beim kunden - da sind wir uns einig. der sprit ist einfach noch zu billig.
O.K. Jörg,das mit uns beiden ist hier nicht so einfach. Zur Zeit habe ich 6 Heizbirnen eingeschaltet,das sind 360 Watt Leistung.Dann ist der Herd,vielmehr dessen Backofen eingeschaltet,da es Morgen Kuchen gibt.Das sind so ca. 4000 Watt.Der Warmwasserboiler(Untertischgerät) ist auch eingeschaltet,da ich gleich noch spülen muß.Macht 2000 Watt. So,das sind trotz der kürzen Einschaltdauer im Gegensatz zur Glühlampe immer noch die Größen auf die es ankommt. Stichwort kWh. Manxi,deine Hybridautos kannst du dir an den Hut malen,denn es sind erstens keine reinen Elektroautos um die es hier geht und zweitens sind die sowas von technisch kompliziert und kaum in den Griff zu kriegen.Das sind die heutigen Standard KFZ ja teilweise schon nicht mehr.