sie gefahren!😁 Am Himmelfahrtstag knapp 200 km im Weserbergland (inkl. Köterberg) und heute ca. 230 km nördlich von Minden an der Weser entlang! Wunderschön!
räumlich und zeitlich knapp verpasst :-( nachdem ich mir die 2 x ca 120 km für eine Stippvisite in Willingen nicht antun wollte, bin ich heute zwei Stunden rund um die Straße der Weserrenaissance unterwegs gewesen.
Müssen wir mal einen eigen Thread aufmachen für alles, was so 50-100 km um Minden herum wohnt (also "OWL und umliegende Ortschaften" :-))? Braucht ja kein zwangsneurotischterminierter Stammtisch zu sein; lockere Verabredung a la "ich würde morgen..." oder dergleichen sollte reichen? Und es muss doch auch abseits des überfüllten Montebello oder der Kurve noch irgendein Kaffee geben...
Danke, den kannte ich schon, war mir aber nicht scher, ob eine Verabredung zum Kaffee da rein passt. Wenn es aber keine Probleme damit gibt, den Thread als Verabredungsthread für Kurzentschlossene zu missbrauchen, dann gern :-). Im Ernstfall zähle ich natürlich auch HB zu Südniedersachsen *duck_und_wech* :-)
... meine IXBR (es gibt ja auch noch die DXBR) wiederbelebt. Luft in die Schläuche, Akku rein - BRRROMMMMMMMMMMMMMMMM1 So muss das! Und eine kleine Runde gedreht nach dem gestrigen Schietwetter, Manno, was tut das gut! Jetzt wirds Zeit, dass ich mich um die Itella kümmere. Viel brauchts nicht mehr, nachdem sie im letzten Herbst mit einer gebrochenen Schaltfeder ausgefallen war. Schwierig wird nur, den Kupplungshebel auf der Welle richtig zu positionieren. Die Markierungen kann ich nämlich nicht erkennen. Blöd! Den hätte ich gar nicht abbauen müssen. Noch blöder!
Endlich die Gummikuh mit der kontaktlosen Zündung wiederbelebt. Nach dem Umbau war sie nämlich nicht angesprungen, und ich hab monatelang nach der Ursache gesucht - daß es am abgestandenen Sprit gelegen hatte, war das Letzte, was ich vermutet hätte.
Glaubter nicht, issaber so. Und heute ging's, die Zündanlage verhilft dem alten Herrn zu einer Laufkultur wie Samt und Seide.
Dieter (wegen des Pisswetters in diesem Frühjahr hab ich's aber auch nicht so dringend gemacht)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Meine Gummikuh ist ein androgyner alter Herr namens Methusalix, und seit einem Störfall am Unterbrechernocken in den 80ern hatte die Unterbrecherwelle einen Schlag, den ich trotz intensiver Bemühungen nie mehr ganz wegbekam.
Der Geber der neuen Zündanlage sitzt auf der Kurbelwelle, und jetzt zünden beide Zylinder wieder beim gleichen Kurbelwinkel. Deshalb schrub ich "Endlich".
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Stimmt - jetzt wo Du es erwähnst fällt es mir auch wieder ein.
Der Fliehkraftversteller saß auf der Nockenwelle und wurde mit einer, ich meine, M6 Mutter fixiert. Das Problem war, das wenn man diese Befestigungsmutter mit einem Ringschlüssel oder ähnlichem angezogen hat wurde der dünne Zapfen der Nockenwelle so quasi bei anziehen schon krumgezogen und der gleichmäßige Zündzeitpunkt war hinüber. Ich habe mir dann angewöhnt die Befestigungsmutter mit einem 1/4 Zoll T-Griff mit Daumen und Zeigefinger anzuziehen. Funktionierte zwar nicht 100%ig aber immer noch besser als die Mutter mit einem Gabel- oder Ringschlüssel einseitig festzuziehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #11078Bei manchen Motorrädern ist ein Punkt auf der Stirnseite der Welle eingeschlagen. Da sollte dann der Klemmschlitz sitzen.
Danke . ja, das steht auch im E-Handbuch. Ich warte noch auf besseres Wetter, damit ich besser gugge kann. Die alten Augen fangen an zu schwächeln.
Zitat daß es am abgestandenen Sprit gelegen hatte, war das Letzte, was ich vermutet hätte.
Der ist nicht zu unterschätzen. Soulines Estrella steht seit etlichen Jahren in Hamburg in der Garage. Tank voll. Souline will nicht mehr kradieren, will sich aber auch nicht von ihrer Hermine trennen. Blöd! Top gepflegt, sieht aus wie neu (die Maschine!) Vor zwei Jahren hatte ich den Tank mal abgenommen (weiß nicht mehr weshalb) und festgestellt, dass er leer war. Der alte Sprit - oder Kondenswasser, was weiß ich - hatte sich durchs Blech gefressen. Seltsamerweise war mir kein Spritgeruch aufgefallen. Den Tank will ich jetzt wieder reparieren.
Lacksatz inkl Motordeckel und Felgen der W gewachst und wieder abpoliert, die SR-Krümmer zum 2.-ten Mal seit ca 60.000 KM mit „Anti-Blau“ behandelt (Sepp meinte seinerzeit, dass man das Edelstahl möglichst selten mit Chemie reinigen sollte) und danach wieder mit WD40 einbalsamiert (ebenfalls Tipp vom Sepp). Mal schauen, ob ich vor dem 25.-ten Zulassungstag die 100.000 noch voll kriege …