... Felgen und Speichen versucht, von Schmodder zu befreien.
Eine Frage: an Felgen und Speichern habe ich kleine schwarze, trockene Schmodderpunkte, die mit Spülmittel etc. nicht weggehen, und mit Ballistol nur einigermaßen und mit viel Rumgerubbel (2 Stunden, mit zwar sichtbarem, aber nur mäßigem Ergebnis). Habt Ihr da irgendwas in Petto, mit dem es einfacher geht, ohne dass gleich die halbe Maschine weggeätzt wird?
Und wenn wir schon dabei sind: kleine Flugrostpunkte um Chrom bekomme ich mit Ballistol auch einigermaßen in den Griff. OK, oder habt Ihr was Besseres? Verdünnte Phosphorsäure (Cola)?
Die Speichen bekommt man nie mehr sauber, wenn sie erst mal angegammelt sind. Man kann nur versuchen, die Oberfläche leidlich gleichmäßig hinzubekommen. Ich nehme dazu 000-Stahlwolle. Danach gut einölen, der Stahlwollestaub zieht sonst den Rost magisch an. Also im Grunde auch nicht das Gelbe vom Ei. Für angegriffenen Chrom (wenn er erst mal Pickel hat, ist er im Grunde schon hinüber) verwende ich NevrDull. es ist immer noch recht schonend.
Für neuwertigen Chrom ist NevrDull schon viel zu scharf, wie auch alle anderen Chrompolituren. Neuwertigen Chrom nur mit Lackpolitur behandeln.
Zitat von Falcone im Beitrag #11043Für neuwertigen Chrom ist NevrDull schon viel zu scharf, wie auch alle anderen Chrompolituren. Neuwertigen Chrom nur mit Lackpolitur behandeln.
Toll, da kommst Du jetzt mit, hättest Du mir das nicht 2005 sagen können, als ich die W gekauft habe. Ich habe das jetzt jahrelang falsch gemacht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das ist ein Trugschluss. Was alten Chrom sauber macht, schont guten oftmals nicht. Gerade Autosol ist solch ein Negativ-Beispiel. Verwende es mal auf einer neuen Chromfläche und schaue dir die behandelte Stelle dann mit einer Lupe an. Du wirst überrascht sein, wie abrasiv und kratzererzeugend das Zeug ist. Ebenfalls Chrom-mordend ist das beliebte Elsterglanz. NevrDull ist da aber auch nicht erste Wahl. Wirklich mild auf neuem Chrom sind nur Dr.Wack und Sonax.
Chrom ist nicht gleich Chrom. Und die W-Speichen haben wirklich nur einen Hauch von Chrom. Sehr äschälisch! Im Gegensatz z.B. zur Estrella oder auch meiner XBR. Aber auch deren Chrom kriegt man kaputtgeputzt. Wenn man sich den Aufwand neuer Edelstahlspeichen sparen will gibts eine Möglichkeit, die Speichen wieder blank zu kriegen. Dauerhaft. Ist aber nur für Fleißige / Geduldige mit einem ruhigen Händchen. Blank kriegen ist einfach, dafür gibts reichlich Mittelchen. Aber dann ... Entfetten und mit klarem 2-Komponenten Bootslack bepinseln. Diese Prozedur hab ich meinen XBR Speichenrädern spendiert. Das Zeug ist wirklich gut. Sieht nicht so perfekt aus wie neue VA Speichen, aber die Speichen sehen nach wie vor blank aus. Ich bin zufrieden.
vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen! Ich werds dann mal vorsichtig angehen lassen, erstmal mit Ballistol weiterferkeln, und - wenn das garnicht hilft - mit den anderen Mitteln vorsichtig an einer unauffälligen Stelle testen.
Ich bin dabei, meine Rote Lola wiederzubeleben, nachdem sie auf der Rückfahrt von einem SR-Treffen kurz vor Hamburg inkontinent wurde und der ADAC uns nachhause brachte. Manno! Gehts da eng zu beim Versager Ausbau! Das zeigen die Tipps im XBR Forum. Z.B. Auspuffrohre lösen und die Motorbefestigungen bis auf die Untere Schraube, und dann den Motor etwas nach vorn kippen. Oder den Lufi Kasten mit einem Spanngurt nach hinten ziehen. Letzteres hatte ich vor zwei Jahren gemacht, um einen Mikuni einzubauen (an der Schwarzen). Deren Vergaser hab ich jetzt in die Rote reingefrickelt. Mithilfe eines weiteren Tipps: Lufi raus, Flammgitter raus, Stutzen in den Lufikasten drücken. Das hilft! Nun muss ich zusehen, dass ich den Stutzen wieder zurückdrücke. Problemverschiebung - bin gespannt, wie das klappt. Nach 36 Jahren sind die Teile bocksteif. Und nach knapp 80 nimmt der Spaß am schrauben rapide ab, zumindest bei mir ...