Ölwechsel vollzogen, Druckschalter neu abgedichtet, Probefahrt steht noch aus. Nebenbei Öl an der linken Zylinderkopfdichtung entdeckt, bin aber der Meinung, es ist nicht die ZKD sondern die O-Ringe des linken Zündkerzenhalters (?) Konnte sehen, dass bei der Entwässerungsbohrung ein wenig Öl steht. Tank angehoben, Kerzenstecker raus und da ist gut Öl dran. Andere Fehlerquellen als die beiden O-Ringe seh ich nicht. Eigentlich habe ich wie bei meiner alten W (10 Jahre und 800km Laufleistung) mit Problemen an den Vergasern (Membran, Beschleunigerpumpe, verstopfte Düsen) gerechnet. Laufen tut sie erste Sahne, geht kalt beim ersten Kick sofort an. Diesmal scheint es mehr mit Inkontinenz auf sich zu haben. to be continued….
Gestern (erster Fehler) meine Held Titanium (zweiter Fehler) vom Schuhmacher in Chur abgeholt. Dir Nähte waren nicht mehr gut.
Bin dann nachts um neun über den Julier wieder nach Hause gefahren (dritter Fehler).
Hab mich dabei an die Fersen eines dicken AMG-Mercedes als Schutzschild vor größerem Getier auf der Straße geheftet (vierter Fehler). Der Sack hat sich herausgefordert gefühlt und richtig Gas gegeben. War die bisher tollste Fahrt über den dunklen und einsamen Pass um diese Jahreszeit ever. Oben hat er sich nicht nehmen lassen, anzuhalten und ein paar freundliche und gegenseitig schulterklopfende Worte zu wechseln. Passiert in der heutigen Zeit extrem selten ...
Ich sprühe immer beim kontrollieren oder wechseln der Zündkerzen etwas Silikon-Öl in den Kerzenschacht in der Hoffnung das die Dichtringe nicht austrocknen und porös werden. Hat bis jetzt (knapp 80Tkm) geklappt, noch nie Ölaustritt an dieser Stelle...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Nicht der Kerzenwechsel sorgt für Undichtigkeit, sondern eine Beschädigung der Dichtringe beim Einsetzen des Kerzenschachtdeckels z.B. nach dem Einstellen des Ventilspiels. Normalerweise trocknen die nicht aus und werden auch nicht porös, die Undichtigkeit entsteht durch Unachtsamkeit beim besagten Einbau der Kerzenschachtdeckel. Insofern ist das Einsprühen mit Silikon oder auch Öl nur bei der Montage der Kerzenschachtdeckel eine gute Maßnahme, da die Ringe sich dann an den Kanten nicht so leicht verletzen. Nachträglich Silikon in den Schacht zu sprühen, z.B. beim Kerzenwechsel, nützt jedoch nichts, da es die Ringe gar nicht erreicht. Wichtig ist, den Kerzenschacht sauber zu halten, damit sich kein Schmutz in die Ablaufbohrungen setzen kann. Diese kann man auch von außen mit einem Stück Draht frei halten. Wird alles korrekt zusammengebaut, ist der Schacht aber gegen Schmutz verschlossen und normalerweise sind keine Aktionen notwendig.
Wenn möglich und er noch vorhanden ist, sollte man die Kerzen mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug wechseln. Es hält die Kerzen beim Ausbau und es führt die Kerzen sauber beim Einschrauben, sodass sie sich nicht verkanten können. Die Kerzengewinde entweder mit etwas Grafitpulver, etwas Kupferpaste oder etwas Keramikpaste (je nach religiöser Überzeugung ) dünn einschmieren und nach dem Ende des Eindrehens nicht anknallen. Bei neuen Kerzen nur eine Viertelumdrehung anziehen, bei Wiederverwendung gebrauchter Kerzen nur eine Achtelumdrehung.
Ich habe vor kurzem 2 Hepco Becker Alukoffer (Modell "Exklusiv", also Rimowa Stil) geschossen. Beim Verkäufer vor Ort konnte ich dann auch noch 2 passende Kofferträger miterwerben, allerdings für ein anderes Krad.
Heute wollte ich das ganze mal eben schnell (Ja, da hab ich mich selber verarscht) an das Motorrad bauen. Dafür extra Stahlrohr und eine Biegevorrichtung organisiert, Schweißgerät hab ich da.
Aber beim auf den Bildern gezeigten und durch Ytong Steine unterstützten Anhalten der Koffer habe ich gleich mehrere Eingebungen gehabt:
Erstens, die Blinker sind, weil nicht original, voll im Weg und müssen weiter ans Ende des Schutzblechs wandern.
Zweitens, das Rücklicht und der Kennzeichenhalter sind, weil auch nicht original, nicht an der idealen Position, sollten die Koffer tatsächlich ans Motorrad kommen.
Und drittens, ich habe den Aufwand, die Kofferträger kurz mal umzubauen, massiv unterschätzt und durch die zu tiefe Position mit den jetzigen Blinkern hätte das ganze auch nicht die erforderliche Stabilität. Plus die Koffer wären zu dicht an den Schalldämpfern, bzw. am Auslass eben dieser.
Moral von der Geschicht: ich kaufe ein originales Rücklicht und setze die Blinker mit Kennzeichen wieder zurück an den Ursprungsort und ich gönne mir den richtigen, für die W650 gebauten, Hepco und Becker Kofferträger. Der Gepäckträger ist auch schon in der Chromabteilung etwas blätterig, von daher lohnt sich der richtige HB Kofferträger doppelt.