Was meinst du mit zerlegen? Ich setze aber voraus, dass du durchaus davon ausgehst, dass der Gabelholm ausgebaut werden muss. Darüber hinaus müssen die meisten klassisch aufgebauten Gabeln nicht zerlegt werden. Man kann den alten Simmering raushebeln und den neuen mit einem teilbaren Simmerringwerkzeug oder einem passenden Rohr gleichmäßig einschlagen. Mit Verstand und Feingefühl geht das auch ohne ein Simmeringwerkzeug. Und da die Zephyr-550-Gabel sehr bauähnlich zur W-Gabel ist, sollte das also möglich sein.
Zum einschlagen der neuen Simmerringe nehme ich immer die alten. Anstelle eines extra Werkzeuges. Mit Gefühl und einem Plastikhammer geht das recht gut.
ich habe auch mal den Tipp bekommen, zwei Spax-Schrauben gegenüber reinzudrehen und die Ringe damit rauszuhebeln. Selbst probiert habe ich das nicht. Seitdem ist kein Simmering mehr undicht geworden. Vermutlich aus Angst.
Das mit den Spaxen habe ich auch versucht, das war aber nix, da lief man nur Gefahr, das Standrohr zu zerkratzen. Ich habe das Teil dann mit WD 40 geflutet und mit einem spitzen Dorn rausgehebelt. War wohl etwas festgegammelt, daher ging das zuerst nicht und ich habe aus Angst was kaputt zu machen wohl auch zu wenig Kraft aufgewendet.
Zitat von Falcone im Beitrag #8Und sobald man es richtig macht, geht es auch.
Dazu müsste man aber auch erstmal wissen, wie es richtig geht.
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So langsam bekomme ich einen Kotzkrampf, ich war jetzt zum dritten mal mit der umgebauten W bei der GTÜ. Der rechte Holm sifft schon wieder Öl raus, den Simmerring habe ich jetzt schon zweimal getauscht. Es handelt sich dabei um eine Gabel der 550er Zephyr. Der rechte Holm siffte, ich habe dann beide Simmerringe getauscht und das Gabelöl gewechselt, während der linke Holm dicht blieb, siffte der rechte Holm nach kurzer Fahrt schon wieder. Da ich dachte, ich hätte den Simmerring beim Einbau beschädigt, habe ich den Simmerring nochmal gewechselt. Das Motorrad stand jetzt ein paar Monate in der Garage und der Holm war trocken. Nach der kurzen Fahrt zur GTÜ (ca. 1km) war die Gabel immer noch trocken. Nach der Probefahrt des PI fing sie wieder an zu seichen.:-/ Ich weiß ehrlich gesagt nicht was da das Problem ist? Ich werde jetzt nochmal mit der Lupe rangehen, ob da vielleicht irgendwelche Beschädigungen im Tauchrohr zu sehen sind. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
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Mit so Gummizeugs ist nicht zu spaßen. Ich hatte mal einen Mantel (beim) Velo, der einen Mikroriss knapp oberhalb des Wulstes hatte. Hab den zwar gesehen, war mir aber sicher, dass der keinerlei Auswirkungen haben könnte. Der war wirklich nur zwei Millimeter lang und null breit. Hatte aber beim Aufpumpen dafür gesorgt, dass sich der Schlauch darin verklemmte und nach kurzer Fahrt platzte. Hab drei Schläuche verschlissen, bis ich die Möglichkeit überhaupt nur in Erwägung gezogen und das Problem dadurch gelöst habe, einen neuen Mantel zu besorgen.
Ein winziger Kratzer im Chrom sorgt zum Beispiel bereits für Undichtigkeit der Gabel. Oder eine winzige Beschädigung des Gummis des Simmerrings beim Aufziehen desselben, verursacht durch einen überstehenden Grat. Oder der Simmerring wurde nicht richtig reingeklopft ...