Ein guter Freund von mir möchte seine moped Sammlung verkleinern und ich habe die Möglichkeit eine gut gepflegte BMW R80 G/S Basic zu erstehen.
Da ich die Maschine bisher noch nicht probefahren konnte und auch bei einer Probefahrt nichts darüber erfahre wie das Leben mit ihr seien wird, frage ich mal hier im Forum.
Gibt es jemanden hier im Forum der die R80gs Besitz oder besessen hat? Wie verhält sie sich im Vergleich zur W650? Speziel Straßenlage wenn man es dann doch einmal "eilig" hat? Geländetauglichtkeit, Haltbarkeit, Einfachheit beim reparieren, tourentauglichkeit, etc...
Ich benutze meine W für kurze Fahrten zur Arbeit, zur Eisdiele, kurze und lange Touren (100- 700km am Tag), lange Urlaube mit Zelt, auch vor unbefestigten Straßen, Schotterpisten und Feldwegen schrecke ich nicht zurück. Fünf Stunden Starkregen ist jetzt nicht das was ich mir wünsche, aber habe ich auch schon durch. Ich fahre auch im Winter, wenn es nicht zu kalt ist (und kein Salz gestreut wurde).
Meine W habe ich schon ganz gut für mich optimiert, aber es gibt ein paar Dinge (z.b. größerer Tank) da gibt es einfach keine möglichkeit zu Verbesserung. Hier erhoffe ich mir von der R80gs die Lücken zu füllen.
Fahr damit, alles andere ist kaffesatzleserei - an der ur-GS würde mich der Fahrstuhleffekt nerven, der bei den alten BMWs recht ausgeprägt war. Ich habe mich damit nie anfreunden können. Aber die Basic hat ja schon den " Knick" im Kardan, der das erfolgreich abmildert.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ein Freund hatte eine, die ich hin und wieder mal gefahren habe. Ich erinnere mich an eine sehr angenehme Sitzposition und an lausige Bremsen. Ist aber schon ca. 20 Jahre her. Aber wie schon gesagt: Selber fahren damit. Und zwar nicht nur mal ums Eck, sondern möglichst mal 100 km am Stück. Ist natürlich nicht gerade eine gute Jahreszeit dafür.
Ich hatte damals schon die W. Und ich fand die Vorderradbremse der BMW schlechter. Aber es war nicht mein Motorrad und ein subjektiver Eindruck. Ich besitze ja auch zwei Zweiventiler. Und gerade im Vergleich meiner 75/5 zur W merkt man doch sehr deutlich den Fortschritt. Es ist schon bemerkenswert, wie schlapp die 50 BMW-PS im Vergleich zur W sind. Ich fahre sie trotzdem gerne. Wenn ich das richtig erinnere, ist die R80 aber drehfreudiger als die 75/5.
Meine 3 2V GSen hatten alle Doppelscheibe, die bremsten.
Ich möchte mich nicht wirklich streiten aber beide, ob W oder GS bremsen Scheiße gegen heutige Bremsen, sehr Scheiße sogar aber es war eine andere Zeit, wir hatten sie sogar....*kicher*
Aber vertell mich nix von GS, da werd ich allgerisch.
Aber die Kawasaki W650 ist natürlich das allerbeste Motorrad!
__________________________________ „Reden ist Silber Schweigen ist Holz!“
Die Jacke und die Motorrad-Addidasler-Stiefel hab ich immer noch. Passt auch immer noch. Im Lauf der 6 Wochen kamen noch 2 gebrauchte Campingstühle zur Stabilisierung der hinteren Rollen dazu!
__________________________________ „Reden ist Silber Schweigen ist Holz!“