Ich teile die Winterhalle ja mit mehreren WoMos die grösstenteils ganzjährig zugelassen sind und die auch bei gepökelten Straßen bewegt werden. Wenn die nach so einer Salz-Tour in die geflieste Halle kommen, steht oft tagelang die Salzlauge in der Halle. Klar - die Halle ist mehr oder weniger gut gelüftet. Aber … ???
Als die Kräder noch in meiner Garage überwinterten, hab‘ ich so nen Zauber nicht gemacht. Aber eigentlich glaube ich, dass das wachsen der Motordeckel und der Felgen (ebenso wie den Lacksatz) einen besseren Schutz gegen die Salzluft bietet. Das hatte ich auch bei meiner SR immer gemacht. Und sowohl bei der SR, als auch bei der W ist der Klarlack - wenn noch vorhanden - nicht unterwandert.
des-weiteren hatte ich bemerkt das mit der Kette was nicht stimmt ein Kettenglied am Clipschloß ist fest gegangen ! keine Chance den Mist wieder gangbar zu machen... also gestern um die Mittagszeit ab zum Moped-Discounter um Ersatz zu kaufen musste mit der W fahren, da Samstag und quer durch WI bei Tante Louise angekommen und völliger Chaos auf dem Parkplatz !! Saisoneröffnung oder Bikerstammtisch... keine Ahnung ? am Techniktresen sagt mir dann der Fachverkäufer das sie keine 520er Ketten haben !! anschließend dann zu Polo und da die gleiche Antwort ! es gibt wohl fast nur noch komplette Kettensätze zu erwerben ! jetzt hab ich bei drei verschiedenen Händlern im Internet den ganzen Rotz bestellt... Ritzel, Kette , Kettenblatt morgen dann entweder mit Bus, W oder dem Fahrrad zur Arbeit
Zitatbei der Montage macht sich niemand die Mühe, das Schloss noch mal zu fetten.
naja... das ist ja eigentlich gefettet wenn man es aus dem Tütchen nimmt ! keine Ahnung ob das noch die original Kette ist ? Übersetzung scheint nicht Serie zu sein... aber es gab noch ein zweites festes Glied !!
So ein Kettenschloss wird bei der Montage ganz schnell mal zu fest geklemmt. Da gibt es viele Möglichkeiten, das falsch zu machen, aber nur eine richtige. Genügt ja schon eine leichte Deformation der Dichtringe, so dass sie nicht mehr genügend Fett aufnehmen können.
Ja, hatte die Cross-Fraktion mit ihren Clipschlössern nicht auf dem Schirm. Dann war da einfach zu wenig Fett drin, wie Falcone ja schon sagte. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei über 100 Gliedern ausgerechnet das Schloss fest geht, liegt bei unter einem Prozent.