Zitat von decet im Beitrag #11079...daß es am abgestandenen Sprit gelegen hatte, war das Letzte, was ich vermutet hätte.
Zu diesem Thema hatte ich heute eine Erleuchtung.
Das war so: Seit dieser peinlichen Erkenntnis habe ich mir angewöhnt, im Fall einer zu erwartenden längeren Standzeit nach der letzten Fahrt jetzt immer die Schwimmerkammern der BMW zu entleeren. Und den Sprit in den Tank zurückzuschütten. Bei den Bing-Zentralschwimmervergasern ist das ja keine Affäre.
Als ich das also heute nach dem Abstellen schnell noch erledigte, sah ich beim Auskippen der Schwimmer- kammer starke Schlieren von Benzindampf aufsteigen. Und da wurde mir bewußt, daß der warme Sprit in der warmen Schwimmerkammer am noch betriebswarmen Motor natürlich die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins durch Verdunstung verliert! Übrig bleibt dann die schwerer entflammbare Fraktion, die sich dann beim nächsten Startversuch einige Wochen später mit kaltem Motor nicht so recht entflammbar zeigt.
Damit habe ich das Phänomen des "abgestandenen" Benzins endlich verstanden. War ja nicht so schwer, oder?
Dieter (Aber ich war wieder mal schwer gewesen. Von Begriff.)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich hab der XBR ein paar Streicheleinheiten spendiert. Unter anderem die Kette geputzt! Kann mich nicht erinnern, das früher schon mal gemacht zu haben. Anschließend das Czech Wunderspray drüber gejaucht. Nach 75.000 km Laufleistung hat sie das verdient. Unglaublich!
Die kleine Grüne ans Batterieladegerät gehängt ... Nachdem sie 3 Monate unbewegt in der Winterhalle stand, hatte ich sie vor 2 Wochen in die heimige Garage geholt. Nur zum Fahren bin ich seit dem auch nicht gekommen.
Räder raus/rein geht bei der W800/ABS richtig geschmeidig, hab da schon andere Kandidaten erlebt. Insbes. alle 4 Distanzbuchsen stecken relativ tief in den Naben, die fallen nicht schon ab, wenn das Rad nur in die Nähe der Stelle kommt, wo es hingehört. Auch das Handling mit dem Bremssattelträger hi. und dessen Bremsmomentstütze ist erfreulich wenig fummelig. Der K300 war hi. nach 2200 km Einfahrcruisen auf 2,5 mm.
... der XBR eine etwas längere Schaltrolle spendiert. Warum nicht schon früher? Weil ich die Fußrasten etwas tiefer gesetzt hab wandern die Füße auch etwas nach außen. Deshalb muss ich den Schaltfuß immer etwas nach innen drehen und hab in dem Bereich inzwischen den Chrom vom Krümmer abgekratzt. Auf der anderen Seite hab ich schon vor Jahren das Bremspedal etwas verbreitert. Jetzt freue ich mich auf die erste Testfahrt!
Ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass wir in der letzten Zeit ( genauen Zeitraum habe ich vergessen) 3/4 der Biomasse bei Insekten verloren haben! 🤯 Krass! Das ist faktisch kaum noch etwas was mit deinen Mopeds kollidieren könnte! Gruß Norbert