Ich denke die Knarren sind dann 100 Jahre alt. Da muß man aufpassen, das die einen nicht um die Ohren fliegen beim abdrücken. Das man damit noch Meisterschaften gewinnen kann.😁
… Öl- und Filterwechsel bei der kleinen Grünen. Da weder der (billig) Ölfilterschlüssel von Louis, noch der „Gürtelschlüssel“ den Filter zum Bewegen bringen konnte, musste die Spitzdorntechnik angewendet werden. Der Tripple war vor 2 Jahren zur 40K-Inspektion in einer Triumph- und Yamaha-Fachwerkstatt (inkl Ölwechsel). Keine Ahnung, warum die sowohl die Ablassschraube, als auch den Filter so angeknallt haben.
Lufi und Kerzen der CB getauscht. Das Zweite bekam ich nur gebacken, indem ich für die beiden weiter innen im Zylinderkopf schwer zugänglich befindlichen von 4 einen Kerzenschlüssel mittels Eisensäge und Bohrmaschine passend zurechtschusterte. Für den Lufi wurde es nach 43.000km langsam Zeit für eine Erneuerung. Siehe das Vergleichsbild. Verwunderlich ist, dass mir selbst zu zweit und bepackt 2mal die niedrigsten Verbräuche, seit ich die CB fahre, auf der unlängst gefahrenen Tour gelangen. 3,5l/100km. Spielt wohl alles doch keine so große Rolle, wenn es warmer Sommer und die Fahrweise mitschwimmend und kommod angepasst ist. Das ist entscheidender, damit der Verbrauch nicht in die Höhe, sondern Tiefe wandert.
Bei den Kerzen bin ich hingegen nicht sicher, ob ein Ausstausch zwingend nötig war. Hellbraun und gesund mit wenig Mittelelektrodenabbrand hätten sie bleiben können für viele weitere km m.E. . Da ich sie schon und endlich, zudem recht aufwendig am Wickel hatte, ersetzte ich sie, um erneut lange für viele km Ruhe vor diesen Verschleißteilen zu haben.
Dein Verbrauch ist erstaunlich! Das schaffe ich mit meiner bummeligen Fahrweise nur mit der W. Von der Estrella abgesehen. Die begnügt sich mit 3 Litern. Bergauf / bergab.
Ich hab gestern zur Abwechslung mal meine Estrella geputzt, nachdem sie bei einem Unwetter ein Stündchen im Sturzregen stand, während ich mich unter meinem Surfsegel verkrochen hatte. Die Lütte hat sich gefreut. Die Aktion hatte sich gelohnt.
Der rechnerisch ermittelte Durchschnittsverbrauch der CB über 77.000km beläuft sich auf 4,5l/100km. Also einen Liter mehr.
War selbst erstaunt, dass sich die Honda verbrauchstechnisch und dann noch so derart in die Knie zwingen ließ. Weniger kriegte ich mit der W650 und darauf der 800 mit günstigsten Bedingungen auch nie hin. Das auch nur sehr selten und fand es erfreut schon sehr sparsam für die Kubikgröße.
.... endlich der Itella einen 'neuen' Vorderreifen spendiert. Der schmorte schon mehr als ein Jahr in der Garage. Mein Schrauber Luciano (fast vor der Tür) hat viel zu tun, da hatte ichs spontan schon mal probiert - leider ohne Erfolg. Gestern auf der Radrunde in einer Werkstatt in einem anderen Dorf angefragt. Domani mattina! Hieß es. Das passt! Heute ist Schietwetter. Rad ausgebaut, den abgehangenen Michelin geschnappt und runter nach Pieve. Ich komme sofort dran, obwohl die Werkstatt brechend voll ist mit maroden Autos. Manno, was freu ich mich! Der alte Pneu war überfällig. Das Profil wurde überhaupt nicht weniger. Kleine Risse in den Rillen. Mal sehen, ob der Michelin City was taugt ... City simma ja nicht grad hier ...
Apropos Tanken: Kürzlich muckte die Itella - ich musste auf Reserve schalten. Kurz vor einer Tankstelle. Für solche Fälle hab ich immer einen Zehner in der Jackentasche. An der Tanke läuft der Sprit fast über. Mehr als 11 Liter standen auf der Uhr. Für'n Zehner bekomme ich knapp 6 Liter. Dumm gelaufen für den Kradler vor mir. Der checkte wohl das Prozedere mit der Kartenzahlung nicht. Meine Rechnung wurde (das vermute ich) bei ihm abgebucht, und mein Zehner war weg. Den Fall hatte ich leider auch schon umgekehrt. Da wurden über 30 € bei mir abgebucht, obwohl ich gar nicht getankt hatte. So was passiert, wenn man nach dem Einführen der Karte und dem O.K. für den Bezahlvorgang nicht die Nummer der Zapfsäule angibt.