Zitat von Wisedrum im Beitrag #11220Die Gefahr, einen neuen Schlauch beim Reifenaufziehen mit den Hebeln zu versägen,
Da ich das schon desöfteren gemacht habe, die Angst ist unbegründet. Es ist nur ein ewiges Gefummel, bis man das Ventil durchgezogen hat, selbst mit Hilfsmitteln, und den Schlauch in den Reifen zu bekommen, vor allem beim Vorderrad.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich habe einen Reifenwechsel vorletztes Jahr versucht. Mit viel Gefluche und Schweiß hat es am Vorderrad geklappt. Beim Hinterrad habe ich kapituliert. Klar, wird wie bei allen im Leben sein, wenn man das öfter übt wird es einem besser gelingen, aber mein Interesse daran ist deutlich geschwunden. Ich muss nicht alles können.
Zitat von Maggi im Beitrag #11221Es ist nur ein ewiges Gefummel, bis man das Ventil durchgezogen hat, selbst mit Hilfsmitteln, und den Schlauch in den Reifen zu bekommen, vor allem beim Vorderrad.
Es kommt nur auf die richtige Reihenfolge an. Erst den Schlauch einlegen, bevor man die zweite Seite über die Felge würgt.
Zitat von d-back20 im Beitrag #11222Ich muss nicht alles können.
Ich auch nicht, obwohl ich mich stets freue, wenn mir irgendeine neugelernte, ausprobierte Reparatur gelingt, an die ich mich teils notgedrungen heranwage.
Normalerweise geht das bei der W am Hinterrad viel einfacher, weil man das Ventil "einfach" mit der Hand ins Loch schieben kann. Beim Vorderrad ist es, je nach Reifen, schon etwas kniffliger. Ein Ventileinzieher hilft da ungemein. Allgemein habe ich aber über die Jahre festgestellt, dass die Reifen immer schwerer aufzuziehen sind. Sie gehen immer unwilliger ins Tiefbett und bleiben dort auch nicht gern. Manchmal musste ich da schon mit Schraubzwingen nachhelfen. Bekomme ich aber wieder einen klassischen Reifen in die Hand, freue ich mich, wie einfach die aufzuziehen sind - fast schon ohne Werkzeug.
Auch bei schlauchlosen Reifen ist die Montage schwieriger geworden. Ich kann daher schon verstehen, wenn die Montagekosten angestiegen sind.
Hier sieht alles ganz einfach aus im Schnelldurchlauf gezeigt. Auch die Ventilnummer gelingt easy und der Schlauch bleibt heil. Dennoch animierte mich das Video nicht, es ihm gleichzutun. Die Sache hat bestimmt einen nicht gezeigten Haken, bei dem man sich gepflegt zwischendurch abpackt. Verträgt sich Bremsenreiniger, der hier erleichternd nicht zu knapp eingesetzt wird, überhaupt mit Gummireifen oder läuft das eher unter "Auf die fiese Tour"?
Ich mache einige Dinge anders: 1. Das Ventil drücke ich beim Abziehen völlig in den Reifen. Dann muss man nicht so dran herumreißen, sondern kann den Schlauch einfach so rausziehen. 2. Talkum mache ich in den Mantel und stoße den dann einmal reihum auf den Boden. So verteilt sich das Puder ganz gleichmäßig im Mantel. 3. Den Schlauch rundum in den auf der einen Seite schon aufgezogenen Reifen stecken und das Ventil dann einfach mit der Hand durch das Loch schieben. 4. Und zuletzt wird der Reifen noch kräftig aufgepumpt, damit es sich gleichmäßig ins Bett setzt. Und natürlich verwende ich Montierpaste und keinen Bremsenreiniger.
Man kann natürlich sehr schön sehen, wie so eine eloxierte Alu-Felge bei der Methode leidet.