Frisch getüvt ohne Mängel für 78€ Piepen. Selbst zum über 6 Jahre alten Vorderreifen, annährend 30.000km gelaufen, sagte der Prüfer nichts. Er war im Enfield Zauber gefangen und stellte die üblichen Fragen: Wat'n dat'n, wie alt, ist das ein englisches Motorrad? In gewisser Weise ja, die Antwort neben Chrome Classic 500 und nicht alt.
Jedesmal wird die HU/ASU teurer. Was zur Zeit nicht? Hmm. Shit!
Leute, Leute, Sachen gibt's. So jedes Moped unterscheidet sich von anderen beim Schrauben, weil es entweder Sachen gibt die im Vergleich zu anderen Mopeds elegant gelöst sind und man es beim Schrauben einfach hat oder eben umgekehrt. Oftmals habe ich ja schon bei der W das Klagen derer Besitzer vernommen was den Aus- bzw. Einbau der Batterie betrifft. Ich fand das immer gar nicht so schlimm weil die W mein erstes Moped war und ich kannte es nun mal nicht anders.
Gut, vor 5 Jahren gönnte ich mir als Zweitmoped eine Ducati Scrambler, bei der nimmt man den Sitz ab und schon hat man die darunter platzierte Batterie vor sich. Schneller geht's kaum. Aaaaallerdings muss ich ansonsten sagen hat die Ducati, was das Schrauben betrifft so dermaßen viele merkwürdige Eigenschaften dass man schon mal arg genervt sein kann. Zum Luftfilterwechsel muss man den Ölkühler aus dem Weg schaffen und Verkleidungsteile demontieren, das Schlimme dabei ist dass man ein paar Schrauben lösen muss die selbst für die Hände von Kleinkindern kaum erreichbar sind und genau dieses Thema findet sich rund ums ganze Moped wieder. Immer wieder muss man an Stellen hantieren bei denen man sich fragt "wie um Himmels willen soll man da mit seinen Händen oder dem Werkzeug überhaupt hinkommen ?" Und wenn dann berührt man gerade so mit den Fingerspitzen die entscheidende Stelle....aber wie bitteschön soll man den mit den Fingerkuppen greifen und arbeiten ?
Will man das Ölsieb kontrollieren muss man die Auspuffanlage demontieren. Wenn man den Scheinwerfer öffnen will muss man Schrauben an der Schweinwerfer-Rückseite lösen, dort kommt man aber nur hin wenn man einen Schraubendreher zwischen Gabelholm und Schweinwerfer hindurchschiebt, sehen kann man dabei kaum etwas, man arbeitet mit einer ungefähren Ahnung wo sich die Schraube befinden könnte. Umgekehrt wenn man die Schraube zum Befestigung einsetzen muss kann das besonders unterhaltsam werden.
Ich hatte nun mit einigem Zeitaufwand den Tank demontiert und bisher erst versucht diesen wieder zu montieren. Man muss Schläuche für die Tankentlüftung, den Tanküberlauf, einen Erdungsstecker und einen Kabelstecker für die im Tank befindliche Benzinpumpe lösen bzw. befestigen. Aber am blödesten ist das Lösen bzw. Befestigen der beiden Benzinleitungen mittels ........aufgespasst........der Schlauch-Schnellkupplung ! Der Begriff ist in diesem Fall ein Witz ! Am Anschluss der Leitung befindet sich ein Kunststoffring der bündig an der Tankunterseite sitzt, diesen Ring soll man während man am Schlauchstück der Benzinleitung zieht mit den Fingerspitzen zusammendrücken und gegen den Tank schieben. Gleichzeitig muss man natürlich den Tank anheben da sich ja alles an der Unterseite desselbigen befindet. Auch wenn ich ein Holzstück unter den Tank lege damit ich zwischen Tank und Rahmen arbeiten kann muss ich mit einer Hand den Tank festhalten damit er nicht evtl. runterfällt. Dann soll ich noch eine Hand zum Ziehen an der Leitung haben und eine weitere Hand (wo habe ich noch gleich meine dritte Hand ?) zum drücken und schieben der Bezinschlauch-Schnellkupplung. Die Benzinleitungen haben aber nur so wenig Länge das man den Tank nur ein paar Zentimeter anheben kann, in diesem Spalt muss man die Hand zum arbeiten reinbekommen und mit ganz viel Glück schafft man es noch an der hand vorbei ind iesen Spalt hinein zu schauen damit man mal überhaupt optisch einen Eindruck bekommt was man da überhaupt anstellen muss.
Und selbst wenn man das irgendwann schafft merkt man dass man noch so sehr an der Schnellkupplung rumfingern kann, der Benzinschlauch löst sich einfach nicht. Also.....Internetrecherche. Da merkt man erst mal dass sich schon zahlreiche andere Scrambler-Besitzer an diesem Problem abgekämpft haben. Es wird gewarnt nicht zu grob an der Schnellkupplung rum zu hantieren, denn wenn man diesen Kunststoffmechanismus beschädigt kann man sich so richtig freuen. Diese Schnellkupplung ist nämlich fest verbaut an der Benzinpumpe. Besagte Kunststoff-Schnellkupplung ist mit Sicherheit ein Artikel der nur 2€ kosten würde, die Benzinpume an welcher die Kupplungsstücke fest verbaut sind kostet aber ca. 790,-€ !
Habe dann den Tipp gefunden dass man einen sehr kleinem Schraubendreher in die Öffnungen der Kupplung schiebt um kleine "Plastik-Zähnchen" zur Seite zu schieben und dann lässt sich die Benzinleitung lösen. Hat dann auch geklappt. Der umgekehrte Weg ist auch sehr sehr fummelig und ich werde dies auch auf eine Weise tum müssen die eigentlich anders vorgesehen ist, aber dazu müsste ich jetzt noch weiter ausholen und das spare ich mir nun mal.
Jedenfalls gehen mir diese extrem fummeligen Details an dem Moped dermaßen auf den Sack, dass ich mir mittlerweile überlege die Kiste nächstes Jahr zu verkaufen, obwohl es Spaß macht dieses Zweirad zu fahren. Allerdings wüsste ich aber noch keinen Erstaz als Zweitmoped.
Ich kann das gut nachvollziehen. Erstaunlich, dass du nach fünf Jahren Besitz noch keine leuchtende Motorkontrollleuchte hattest, verbunden mit einem Pflichtbesuch beim Händler zum Auslesen und anschließender Ratlosigkeit.
Das Problem mit der Sollbruchstelle "Schnellkupplung", gibt es schon seit vielen Jahren, bei vielen Herstellern. Bei Guzzi war dann auch schon mal die Benzinpumpe über Monate für neuwertige Modelle nicht lieferbar und eine Aktion, wo jemand aus dem Guzzi Forum die Pumpen mit selbstgefertigten Messingteilen reparieren wollte, unter Androhung von Gerichtlichen Schritten unterbunden. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das bei der W 800 doch genau so gelöst, oder?
@Falcone: Das hatte ich noch nicht, allerdings zeigt der Tacho nun nicht mehr die Kilometer-Gesamtlaufleistung an. Es gibt wohl im Moped einen Zentralspeicher und dort ist die Laufleistung abgespeichert, der Tacho muss mit diesem Speicher synchronisiert werden damit die Laufleistung im Tacho angezeigt wird. Und wenn es da zu einem Fehler kommt muss man zum vertragshändler damit der mittels Computer-Anschluss diese Synchronisation einleitet. Was ein Scheiß, wer braucht den so 'ne Kacke ?!
Zitat von Caboose im Beitrag #10571Mein Auto hingegen ist solch ein rollender Computer. An dem wundert mich eigentlich nur, dass es noch nicht von alleine fährt.
Ooch, das tut es bestimmt - Du hast es wahrscheinlich blos noch nicht ausprobiert!