… die W wieder in die „Winterhalle“ gebracht - nachdem ich Vorletztes WE daheim Ölwechsel und „Gabel-Service“ gemacht hatte. Und dabei die kleine Grüne aus der Winterhalle in die heimische Garage geholt. BTW: die W ist vor 3 oder 4 Wochen ohne Batterie-Nachladung und etwas über 4 Monate Standzeit ebenso wie die kleine Grüne sofort angesprungen (auch ich mag zuverlässige Fahrzeuge) - und der Roadster stand noch länger und hatte am Sonntag auch keine Probleme.
HU und ASU ohne Stress gestern bestanden nach 10 Jahren und mit über 72.000km auf'm Tacho. Gute Honda, erfreuter Fahrer. 80€ inzwischen für die kurze Prüfung ist recht 'fett'. Nun ja. Nächste Jahr liegt beides wieder für die W und die RE an. Wie teuer die Prüfung wohl dann sein wird, einen Zehner mehr? Mal sehen. Das Auto habe ich am gleichen Tag auch problemlos zum dritten Mal nach 7 Jahren getüvt. Immer weg mit den Scheinen vom Körper. 140Tacken inzwischen, schluck!
Einzige Vermerke: Verschleißgrenze des Vorderreifens und der Bremsscheiben beachten. Der Hinweis zum Vorderreifen erschien mir berechtigt, er nähert sich der Verschleißteile, hat aber bis zu ihr noch 'etwas' Luft. Das war mir bereits vor der Prüfung bewusst. Versuch macht klug. Mehr als ein Hinweis verursachte er nicht. Der Bremsscheibenhinweis erschien mir hingegen aus der Luft gegriffen. Der Prüfer maß die Dicke der Vorderradbremsscheiben mit einer digital anzeigenden Schieblehre nach und siehe da, rechts 4,1mm, links 4,2mm. Bis zu minimal erlaubten 3,5mm ist noch ausreichend Luft. Locker bleiben, das erkannte daraufhin selbst der Prüfer schnell und einsichtig.
Für meinen Chopperbau 4h Hinterradfelge und Trommelbremse gereinigt und entrostet, 2h Kettenrad und Vorderradfelge gereinigt und entrostet und 2h die Trommelbremse geschliffen und poliert. Das ganze Zeug war übersät mit Rostpickeln und voller Öl und Fett...... Nun steht mir das Polieren der Felgen bevor, allerdings nur möglichst minimal, da das Polieren von Alufelgen vom TÜV mit 'ner roten Karte geahndet werden kann.
50 KM Batterieerhaltungsfahrt mit der kleinen Grünen durch die Wetterau. Irgendwie ein seltsamer Saisonstart. In Summe noch keine 300 KM. Dieser 16 monatiger Youngtimer hat die Prios ganz schön durcheinander gebracht …
Die Rote Lola mal gestartet, nachdem sie anderthalb Jahre gestanden hatte. Früher hatte sie immer am Anfang der Saison gezickt. Gestern sofort: BubBubBubBub ... So muss das ... Zum Fahren werde ich trotzdem erst im August kommen. Macht nix.
Dritter oder vierter Versuch, eine weggespachtelte Delle zu lackieren. Warum klappt das bei mir nie auf Anhieb? Jetzt kann ich aber mit dem Ergebnis leben. Der Tank ist ansonsten einwandfrei und innen blank, rostlos. Nicht selbstverständlich bei den lütten Estrellas.
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
29.04.2023 16:44
#10631 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Der Stecker vom Ladegerät hatte über den Winter anscheinend nicht richtig in der Ladebuchse gehalten ... Ergebnis, tote Litiumbatterie. Da half die fahrbereite Zweit-W, den Frust zu überwinden. Ein Nachmessen der toten Batterie ergab eine Restspannung von 4,34 V. Das sind dann doch noch "erlaubte" 30% Restspannung, sodass ich mich ans Wiederaufladen herangemacht habe. Totgesagte leben länger