Zitat von Wisedrum im Beitrag #9240Kann nicht klagen, denn die 1.Batterie Yuasa aus diesem Jahrhundert, von Kawa ab Werk verwendet, funktioniert nach knapp 9,5 Jahren noch einwandfrei. Nie ausgebaut, nie extern geladen, nie Batteriepolschrauben nachziehen müssen nie tiefentladen, einfach nur regelmäßig das ganze Jahr über gefahren. So soll das. Mal sehen, wie lange sie durchhält.
Zitat von highlandgreen im Beitrag #9242Jo die erste davor ebenfalls 11 Jahre !!!
Kann auch sein, dass Kawa für die Erstausrüstung bessere Qualität erhält als die frei in den Handel Gelangenden. Wäre allerdings eigenartig, wenn dem so sein sollte.
Ich hab dem Seitenständer meiner Roten Lola eine Plateausohle verpasst. Diese XBR Ständer sind so kurz, dass die Maschinen auf ebenem Grund verdammte Schräglage haben. Schweißen kann ich leider nicht, sonst hätte ich ein U drunter gebraten. Hatte ich mal an einer Clubman, das war eine sehr elegante Lösung, im Gegensatz zu meinem Klumpfuß.
Zitat von highlandgreen im Beitrag #9242Jo die erste davor ebenfalls 11 Jahre !!!
bestätigt irgenwie Falcone's, Maggi's Einschätzung der Qualität
Na ihr macht einem ja Mut ... dann schwächelt meine 2jahre alte Yuasa vermutlich auch schon, denn der gute alte Saito-Lader bekommt die Bakterie bereits immer schwerfälliger voll, sodaß ich die hypsche blaue Entsulfatierungslumi schon lange nicht mehr lumineszieren sah.
piko
edit: meine erste hielt übrigens auch 11jahre ... und ein (brauner)Sack Reis ist mir heute auch umgefallen ...
Zitatdenn die 1.Batterie, Yuasa, aus diesem Jahrhundert, von Kawa ab Werk verwendet,
Meine Erstausrüster Yuasa im Koi hat auch knapp 10Jahre gehalten.
Es geht um die Nachgekauften, die scheinen nicht mehr besonders lange zu halten, ist mir aber wurscht, ich kaufe jetzt Motobatt.(wenn sie lieferbar sind)
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ja, mal schauen, welche ich nachkaufe, wenn's so weit ist. Eine Motobatt oder JMT, bisher verhält sich die in der CB völlig unaufgeregt und angenehm. Ist aber erst recht frisch am Start. Dabei fällt mir ein, muss mal checken, ob die Schadstoffsammelstelle in Zeiten von Corona wieder auf hat. Würde mir gern die Entsorgung der Altbatterie quittieren lassen, um an den Pfand bei den JMT-Vertickern zu kommen.
"ab Werk verbaut" ist der Punkt. Willi, der Unterfranke, hatte mal anhand der Produktionsziffern ausfindig gemacht, dass es da Unterschiede im Herstellungsland gibt: Japan, China u.a. Das gelbe Teil: Die von der Kapazität passende Motobatt ist nicht so hoch wie die originale Batterie, deswegen liegt ein Abstandsahalter bei, den man unter die Batterie setzen kann.
Zitat von Falcone im Beitrag #9250"ab Werk verbaut" ist der Punkt. .... dass es da Unterschiede im Herstellungsland gibt: Japan, China u.a. .
Dacht ich's mir. Der renommierte Hersteller gibt sich keine Blöße, dafür Mühe, auch im und für den Versuch, seine Schüsseln in Dauertests und Erfahrungsberichten von Käufern gut dastehen zu lassen. Gelingt manchmal. Andernfalls würde die geneigte Kundschaft verschreckt. Die Erfahrung, dass Erstausrüsterteile länger halten als nachgekaufter Ersatz, machte ich beispielsweise auch mit Kettensätzen.
...war am letzten freitag mit dem gespann bei dekra in hilpoltstein und nach ca. 1,5 jahren standzeit und null besonderer vorüberprüfung ( wollte nur wissen was zu tun ist ) bekam ich die braune Plakette " ohne mängel "ich hab mich sehr gefreut. ich fuhr dann direkt nach hause um meiner frau und tochter und Enkelsohn zu berichten....leider war dann kein Nummernschild an der gundl….saublöd...war dann anschliessend bei der Polizei um mitzuteilen....naja jetzt ist das Nummernschild erstmal zur Fahndung augeschrieben...so ein scheixx