Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11.060 Antworten
und wurde 475.449 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 610 | 611 | 612 | 613 | 614 | 615 | 616 | 617 | 618 | 619 | ... 738
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

27.05.2020 23:46
#9211 RE: RE: Antworten

Nein. Weiterfahren.

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

28.05.2020 08:28
#9212 RE: RE: Antworten

Zum Thema 'TÜV', der gerade diese Tage von 2 Ws mit Bravour gemeistert wurde, eine Anmerkung. Der Prüfer fragte mich ziemlich bald, Alles original? Ich bejahte.
Darauf führte er aus, dass er Motorräder, KFZ mit vielen Umbauten nicht mehr prüft. Als Beispiel gab er einen Fahrer an, der vor 2 Tagen mit einem sehr umgebauten Motorrad erschien. Gekürztes Heck, ausgetragene Verkleidung usw. . Eine schier endlose Liste von eingetragenen Veränderungen wurde vorlegt. Der Prüfer müsse lange im Netz recherchieren, ob alles rechtens ist, das rechnet sich nicht, so seine Begründung aus schlechter Erfahrung. Zum Schluss streiten sich die Gegenüberstehenden, er kann womöglich die Plakette nicht zuteilen und der Kunde will daraufhin nicht zahlen. Stattdessen gibt er von Vornherein den Rat in so einem Fall, fahr da hin, wo Du die Teile/Umbauten eingetragen und abgenommen bekommen hast! Ich verstehe ihn, auf so einen Nerv hätt' ich auch keinen Bock. Die Prüfung der W inklusive Probefahrt, nebenbei Anlernen eines motorradunerfahrenen Jungingenieurs, ASU und Rechnung ausdrucken dauerte ungefähr 20min. So sollte es sein, wie in etwa normalerweise auch beim Reifenwechsel.

Wisedrum

Ello Offline




Beiträge: 3.316

28.05.2020 08:47
#9213 RE: RE: Antworten

Zitat
Ich verstehe ihn, auf so einen Nerv hätt' ich auch keinen Bock.


Ich nicht. Da wird schön darauf geachtet für jeden Scheixx zuständig zu sein oder man sichert sich neue „Geschäftsfelder“ (Freigabe bzw. Eintragung von Reifen) und dann geht man plötzlich hin und sagt das ist mir alles zu stressig. Geht‘s noch...?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

28.05.2020 08:49
#9214 RE: RE: Antworten

@Wisedrum

Mit dem Unterschied das ein 20minütiger Reifenwechsel keine 74,-€ kostet.

Nebenbei: ASU (Abgas Sonder Untersuchung) gibt schon recht lange nicht mehr . Das nennt sich inzwischen AU.

Gruß,
Mattes

woolf Offline




Beiträge: 11.800

28.05.2020 08:58
#9215 RE: RE: Antworten

Jau, echtes Cherrypicking. Entweder beherrscht er sein Handwerk, dann muß er nicht alles noch mal nachprüfen weil er den Zustand des Fahrzeugs selbst beurteilen kann, oder er sucht sich was, was er kann.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

28.05.2020 09:02
#9216 RE: RE: Antworten

Ich würde ja einen KFZ-Sachverständigen nach dem werten Wohlbefinden fragen wenn er an meinem Fahrzeug vorgenommene und abgenommene Änderungen und somit in den Fahrzeugpapieren eingetragen nochmals prüfen wollte.

Gruß,
Mattes

woolf Offline




Beiträge: 11.800

28.05.2020 09:03
#9217 RE: RE: Antworten

Naja, Kiel. der ist noch Bröselgeschädigt. Ich sach nur: Wurstblinker.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.05.2020 09:05
#9218 RE: RE: Antworten

Den kennt der nich ...

Zitat
Anlernen eines motorradunerfahrenen Jungingenieurs



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

28.05.2020 09:18
#9219 RE: RE: Antworten

Der Junge sollte sich halt ins Thema 'Motorrad in der Prüfpraxis im wirklich wahren Leben' erst einarbeiten. Dafür wurde er vorgeschickt, stellte sich auch dementsprechend vor, begann die Prüfung, bis der erfahrene Prüfer erschien und sie meine Schüssel nochmal gemeinsam durchgingen. 2 sehen mehr. Bei der Kette fragte der Frischling den Meister, ob die Spannung nicht zu lose sei. Seine Antwort kriegte ich nicht mit. Ich find sie okay. Der Kettensatz ist noch recht frisch und bedarf keiner Nachstellung in meinen Augen. Das hätt' ich bei Bedarf auch so kommuniziert. Gleichwohl solche "Plauderintermezzos", in denen die eigene Sicht abweichend von der vorgefundenen in Prüfungssituationen, die einem unvermittelt die Rolle des diplomatischen Bittstellers zuweisen können, offengelegt wird, nicht immer gewinnbringend sind. Wtf.

AU statt ASU. Hauptsache man weiß und erkennt halbwegs, was gemeint ist wie nach der Rechtschreibeform.

Wisedrum

woolf Offline




Beiträge: 11.800

28.05.2020 09:20
#9220 RE: RE: Antworten

So genau schauen die bei uns nur nach, wenn sie merken, daß der Besitzer so gar keine Ahnung hat. So als Fürsorgemaßnahme.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.05.2020 17:09
#9221 RE: RE: Antworten

Ich war heute mit allen drei W´s, keine mehr original, bei der HU.
Alle ohne Mängel bestanden.
Einen Prüfer, der mir eine Prüfung verweigert hätte, hätte ich ausgelacht und wäre zu einem Mitbewerber gegangen.
Vorher hätte ich aber verlangt, das er mir sein Verhalten schriftlich begründet.

Ich gehe aber mal davon aus, der der Prüfer in Kiel einfach nicht die entsprechende Befähigung hatte.

Gruß, mit drei braunen Plaketten,
Norbert

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

28.05.2020 18:23
#9222 RE: RE: Antworten

ich bin vor einigen Tage mit meiner 2 Jahren alten AJP über den TÜV
die natürlich nicht in deren "Liste" steht
und nachdem die "Abgaswerte" nicht gepasst haben
fragte er mich
ob die 'nen KAT hat ?
NEIN hab ich gesagt !
hatte ihn ja auch ausgebaut...
da ich den Krümmer durch einen aus Edelstahl ersetzt habe

mal gucken was in zwei Jahren ist ?

.
.
Gruß Hobby

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

28.05.2020 22:58
#9223 RE: RE: Antworten

TÜV bei der W und einer Honda...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2020 23:11
#9224 RE: RE: Antworten

Ihr seit ja hier echte Rockers quasi Helden!
So TÜV, Alter, das schaff erst mal!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

28.05.2020 23:30
#9225 RE: RE: Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #9221

Ich gehe aber mal davon aus, der der Prüfer in Kiel einfach nicht die entsprechende Befähigung hatte.



Was soll das denn für eine entsprechende Befähigung sein und wofür? Motorräder prüfen, dürfte und muss jeder TÜV/HU abnehmende Prüfer draufhaben. Ob er auf alle Bock hat, steht auf einem anderen Blatt, wenn er sich den "Luxus" leistet, es sich auszusuchen.

Wisedrum

Seiten 1 | ... 610 | 611 | 612 | 613 | 614 | 615 | 616 | 617 | 618 | 619 | ... 738
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz