Zitatwenn ich mich recht erinnere muss der klappverschluss beim aufstecken im rechten winkel zum ventil stehen und wenn du ihn aufgesetzt hast, aufklappen damait er in einer linie mit dem ventil steht. so werden meine arretiert.
Bei allen Pumpen, die ich kenne, ist es genau umgekehrt: Hebel muss in einer Linie mit dem Ventil stehen, dann aufstecken und um 90° runterklappen. Dann greift die kleine Metallzunge seitlich ins Gewinde und hält den Füllkopf auf dem Ventil. Du hast es also ziemlich sicher richtig gemacht, Soulie.
Das ist ohne übernatürlichen Rückgriff erklärlich und hat auch nichts mit den Odenwald-Sagen zu tun. Du musst die gelochte Scheibe nur immer drehen und wenden. Dem Loch ist es egal und dem Rest auch, nur wird er immer wieder anders rum plattgedrückt. Unter 10 Nm Drehmoment hat auch das Gewinde Überlebenschancen, wie Du siehst. Und dafür haste 20 Jahre gebraucht, lieber Paule...? 🤔
Zitat von w-paolo im Beitrag #9299Ich habe der W-altraud gestern neues, goldglänzendes 10-W40 gegönnt. Dabei zeigte sich erneut, dass die Scheibe (Dichtung) unter der Ablass-Schraube ihren Dienst nach nunmehr 20 Jahren immer noch absolut zuverlässig verrichtet!
Zitat von Soulie im Beitrag #9297 Seltsam, dass die W so viel Luft verliert, bei den anderen beiden fehlte kaum was. Vielleicht taugen die Schläuche nix.
Ich hatte auch noch nie ein Motorrad, das so schnell Luft verloren hat wie die W. Naja, gibt Schlimmeres. Grüße
ZitatBei allen Pumpen, die ich kenne, ist es genau umgekehrt: Hebel muss in einer Linie mit dem Ventil stehen, dann aufstecken und um 90° runterklappen. Dann greift die kleine Metallzunge seitlich ins Gewinde und hält den Füllkopf auf dem Ventil. Du hast es also ziemlich sicher richtig gemacht, Soulie.
Genau, so isses auich bei mir. Wobei es bei meiner Pumpe immer noch 2 Richtungen gibt, die dann 90 Grad ergeben.... Aber wenn mans einmal falsch gemacht hat, muß man sichs halt endlich mal merken. Auf alle Fälle kein Grund, extra einen elektrischen Kompressor anzuschließen, ist ja kein Bulldogreifen. Grüße
Zitat von Katzenklo im Beitrag #9305Naja, gibt Schlimmeres.
Jooo, stimmt! Aber die Fahrt von der Garage zu mir (< 1 km) ist jedesmal nach dem Winter mehr als grenzwertig. Erst richtig steil bergauf, dann eine extrem scharfe Kurve, dann eine ebenfalls enge Kurve bergauf auf die Straße. Der Rest geht dann entspannt. Schieben lässt sie sich nur schwer. Da liebe ich meine Comstar Räder an der Roten Lola. Die verlieren über Jahre überhaupt keine Luft.
Heute konnte ich die W endlich wieder artgerecht bewegen. Rauf auf den Pian delle Fugazze. Vorher hing das Schwimmerventil (links), und es dröbbelte nicht mehr aus dem Ablasspimmel, sondern aus der Fuge oberhalb der Schwimmerkammer. Ein paar zarte Hammerklopfer hatten es nicht gebracht. Aber ich hab mir gedacht, da muss doch was dran sein, warum James Bond seinen Martini ... Also wurde die W ordentlich durchgeschüttelt, und das hats tatsächlich gebracht. Oben angekommen dröbbelte nix mehr. Das gute Stück will einfach mehr bewegt werden. Soll sie auch!
Manno, was für eine Strecke! Schade, dass ich erst mal nach Rovereto knattern muss. Aber man kann nicht alles haben.
Zitatwenn ich mich recht erinnere muss der klappverschluss beim aufstecken im rechten winkel zum ventil stehen und wenn du ihn aufgesetzt hast, aufklappen damait er in einer linie mit dem ventil steht. so werden meine arretiert.
Bei allen Pumpen, die ich kenne, ist es genau umgekehrt: Hebel muss in einer Linie mit dem Ventil stehen, dann aufstecken und um 90° runterklappen. Dann greift die kleine Metallzunge seitlich ins Gewinde und hält den Füllkopf auf dem Ventil. Du hast es also ziemlich sicher richtig gemacht, Soulie.
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tja, und bei mir funktioniert es nur wie von mir beschrieben. ich kanns nicht ändern :)
Zitat von Soulie im Beitrag #9297Ich bin dabei, die Batterie der W zu laden. Und dann muss ich sie die ~ 400 Meter hierher fahren, um Luft in die Reifen zu füllen. Für die Fußpumpe bin ich zu blöd, mit diesem Hebelanschluss steh ich auf Kriegsfuß. Sonst entweicht mir noch mehr Luft, und die W ist gar nicht mehr fahrbar. Ich schätze, da sind keine 1 bar drauf. Seltsam, dass die W so viel Luft verliert, bei den anderen beiden fehlte kaum was. Vielleicht taugen die Schläuche nix.
Mach doch eine Steckdose an die W und hol dir einen Airman (oder eine NoNameChinaKopie).
Sodele, Reifendichtmittel und Kompressor hab ich gefunden. Muss wohl noch weiter suchen ...
Ach so, du meinst den platten Reifen. Ich hatte ans Laden der Batterie gedacht. Ja, so ein Kompressor ist sicher eine vernünftige Investition in meinem Fall. Vorausgesetzt, er hat einen Ventilanschluss, mit dem ich umgehen kann. Obwohl man den sicher auch umrüsten kann. inzwischen hab ich hier im Stall / Werkstatt so ein Teil, wie Willi es empfohlen hat. Tadellos!