Pewe, hast du noch in einer Ecke der Garage ein altes Auto-Ladegerät, so ganz ohne Elektronik, rumfliegen? Falls ja, klemm das mal für 10 Minuten an die SR-Batterie und danach dann wider das elektronische. Aber nur, wenn das eine Bleibatterie ist, nicht bei einer LiFePo!
@Falcone Auf die Gefahr hin, zur Lachnummer zu werden .... irgendeinen Grund gabs doch, die Batterie nicht in eingebautem Zustand zu laden, war das, damit die nicht überkocht und die Säurebrühe fröhlich übers Mopped sprudelt? Oder lieg' ich da jetzt völlig falsch? Mit ungemotteten Grüßen
Ich habe die Batterien in den Ws bisher immer über die nachgerüstete Bordsteckdose geladen und hatte bis jetzt noch keine Säurebrühe im Batteriekasten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
@Katzenklo Nein, du wirst keine Lachnummer, aber das von dir geschilderte Szenario hat nichts damit zu tun, ob die Batterie ein- oder ausgebaut ist, sondern nur mit einem falschen Ladegerät. Wenn das bei der W-Batterie erst mal passiert, ist die Batterie ohnehin kaputt.
Die Batterie kann also durchaus eingebaut bleiben. Kühl mag sie zum Lagern lieber als warm, also eine kühle, trockene Garage ist optimal. Wenn du sie über den Winter ein bis zwei Mal mit einem elektronischen Ladegerät nachlädst, hast du ihr genug Zuwendung zukommen lassen. Das Problem ist eher bei den ganz frühen Ws (99er und frühe 2000er), dass es nur für einen Batteriepol oben eine Klappe gibt und man also schlecht an den zweiten Pol links herankommt. Viele, ich auch, haben in das Plastik der Abdeckung einfach ein Loch gebohrt.
danke für die gründliche Antwort! Noch eine Frage dazu - wenn ich die Batterie im eingebauten Zustand lade, können die Kabel (d.h. die normale "Verbindung" der Batterie mit dem Bordnetz) dran bleiben? Grüße
Zitat von Falcone im Beitrag #7576Pewe, hast du noch in einer Ecke der Garage ein altes Auto-Ladegerät, so ganz ohne Elektronik, rumfliegen? Falls ja, klemm das mal für 10 Minuten an die SR-Batterie und danach dann wider das elektronische. Aber nur, wenn das eine Bleibatterie ist, nicht bei einer LiFePo!
Hallo Martin, in der SR ist eine kleine TECNO Gel Batterie YT4B-BS verbaut, da ich ja keinen E-Starter habe und die SR auch ohne Batterie angekickt werden kann...Ist also nur als Puffer und wenn mal im Stand das Licht oder die Blinker benötigt werden (TÜV und so....) Abmessungen (LxBxH): 114x39x86 mm Gewicht: 1,1 kg Spannung: 12 V Leistung: 2,3 Ah
Kann ich da auch deine Vorgehensweise anwenden ????
Danke im Voraus und liebe Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Ja, diese Batterie ist auch eine Blei-Batterie. Du hast im Grunde nichts zu verlieren. Dein Ladegerät stört sich an irgend etwas an der Batterie, entweder ist sie defekt oder sie hat einfach zu geringe Spannung. Mit so einem alten Ladegerät zwingst du ihr praktisch Saft auf, da es ja nicht abregelt. Wenn du das eine Weile gemacht hast, ist sie wieder etwas geladen und das elektronische Ladegerät übernimmt wieder die weitere, geregelte Versorgung, falls die Batterie nur zu weit entladen war. Ist sie jedoch kaputt, dann wird das elektronische Ladegerät weiterhin einen Fehler melden und du solltest dir zum Frühjahr eine neue Batterie gönnen.
Bin wieder mal "arbeitslos" (s. Bild) ... Dann kann ich ja mal die angehende Wintersaison genießen. Die Tage sollen wieder länger werden ... Heute habe ich auf meiner Tour nur einen Motorradfahrer aus der Ferne gesehen ... Ganzjahresfahrer unter sich.