Moped aufrichten, Gas wegnehmen, wieder reinlegen - ohne weiteres Kratzen durch die Kurve. Seh da kein gefährdendes Moment ? Bringt mich aber zu dieser Frage: Fahr- Sicherheitstraining
Ölwechsel, Luftfilter gereinigt. Hochlenker runter und Crosslenker drauf, die Scheiße war, dass an der rechten Armatur, also am Gasgriff ein Schraubenkopf so weich wie Butter gewesen ist, das hat mich doch echt 1,5 Stunden beschäftigt die dämliche Schraube da raus zu bekommen. Am Ende klappte es nach dem ich mit einer Eisensäge einen durchgängigen Schlitz in den Kopf gesägt habe, der war aber wegen des schmalen Sägeblatts recht dünn, mit sanften Schlägen konnte ich einen schlanken Schlitzschraubendreher rein treiben und war die beschissene Schraube dran. Was ein Glück das der Kopf der Schraube nicht versenkt sondern aufgesetzt ist, sonst hätte mir die Eisensäge auch nicht weitergeholfen. Nach der Erfahrung habe ich überall an den Armaturen die Kreuzschlitzschrauben durch Innensechskant ersetzt.
Und morgen hole ich die neu bereiften Räder ab. Da es bald nach England geht bin ich mal von den Heidenau K65 (die hatten jetzt schon 21.000 km auf dem Buckel) auf die Conti Classic bzw. Road Attack umgestiegen; auf der feuchten Insel finden die ja dann ihr natürliches Habitat wieder.
Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit mal die Radlager austauschen, habe es mir aber doch anders überlegt. Ich dachte zuerst dass könne nach 48.000 km nicht schaden, die Radlager hinterlassen aber einen Eindruck als wären sie noch vollkommen intakt und dann will ich nun doch nicht unnötig verfrüht der Radnabe zu Leibe rücken. Aber frische Zündkerzen müssen noch....
Wenn die Radlager noch einwandfrei laufen, kann man sie wirklich in Ruhe lassen. Falls du schon welche gekauft hast, nimm sie mit. Sie nehmen kaum Platz weg und wenn wirklich was passieren sollte, kann sie jeder Werkstatt tauschen. Ich hatte auch immer einen Satz dabei und nie gebraucht. Genauso würde ich die Kerzen drin lassen. Das sind vermutlich nicht mehr die ersten und 50.000 halten heutige Kerzen ohne weiteres. Zwei Kerzen finden unter der Sitzbank auch noch Platz.
aha: also doch erst die Schrägelage verringert (bei genügend Spielraum zum Kurvenrand bzw. Mittelstreifen), dann Gas weggenommen - so "passt" es ja. ;-)
Zitat von olliw im Beitrag #7021Moped aufrichten, Gas wegnehmen, wieder reinlegen - ohne weiteres Kratzen durch die Kurve. Seh da kein gefährdendes Moment ? Bringt mich aber zu dieser Frage: Fahr- Sicherheitstraining
die ansammlung cockringe um deine Faltenbaelge.......
-- volki
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Habe heute wegen der Bremshebelmisere einen neuen montiert. Nicht von Honda sondern von Puig, einen klappbaren. Da Hondas Teil 50€ kosten wird und der nun Montierte 70 incl. Adapter, fiel die Entscheidung nicht so schwer.
Damit könnte Ruhe vor solchen Kaltverformungshebelbrüchen sein. Sie werden hoffentlich nicht wieder auftreten. Den Kupplungshebel tausche ich auch, den Adapter hatte Louis nicht mehr auf Lager.
Ja, die brechen dann im Gelenk und du kannst gar nicht mehr bremsen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Die beste Lösung ist meines Erachtens, zwei billige Aftermarket-Ersatzhebel unter die Sitzbank packen. Was man dabei hat, geht nicht kaputt.
Abwarten und nicht mehr ablegen die Kiste ist die beste Lösung für die Vermeidung von Hebelbrüchen. Hatte ich im Urlaub, wie sonst auch, groß auf meiner To Do Liste vermerkt. Kommt unversehens dann leider anders.
Mit billigen Zubehörhebellagen ist sowohl bei der Honda als auch bei der W800 kein Start zu machen. Beide Motorräder besitzen diese tollen, verstellbaren und extrateuren Hebel. Luxus kostet.
Bevor ich wieder in brechbare Erstausrüsterqualität investiere, lege ich einen Ticken drauf und hoffe, dem Teufel damit ein Schnippchen zu schlagen. Wie Umfaller sich auf 'normale' auswirken, durfte ich leider schon zur Genüge erfahren. Wie sie sich auf die Puig Teile auswirken, finde ich (hoffentlich nie) heraus. Immerhin besitzen sie die Option im Falle eines Falles zu klappen. Der Hersteller ist ganz zuversichtlich, was soll er auch anderes sein, schränkt aber durch die Formulierung 'in den meisten Fällen' seine Zuversicht leicht ein.
Als Ersatz werde ich bei der Honda den intakten Kupplungshebel und den mittles Klemmringen und Nagel 'reparierten' Bremshebel mitnehmen, sollte ich wieder eine längere Tour mit ihr fahren. Bei der W weiss ich noch nicht, ob ich mir diesen 140€ Spaß gönne. Hat ja noch 1 Jahr Zeit, bevor ich mit ihr loszockel. Wenn die Klemmringnagelgeschichte funktioniert, wird das vielleicht meine Notlösung für zerbrochene Hebel. Dabei hängt es ganz massiv davon ab, wo der Hebel gebrochen ist. Im UK traf ich einen GS600F Fahrer, der meinen kurzen Bremshebel sah und mir daraufhin seinen noch viel kürzeren zeigte. Kaum eine Möglichkeit zu greifen, geschweige denn zu flicken. Der Teufel ist.....
Wisedrum
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
19.08.2017 12:15
#7034 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Das ist unschlagbar günstig. Guter Link. Meine Original-W-Hebel sind silbern. Bei dem Preis fange ich an, mir Gedanken über den Kauf von Reservehebel für die Kawa zu machen. Für die Honda fand ich trotz längerem Googeln nichts entsprechend günstiges.