Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11.060 Antworten
und wurde 475.439 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | ... 738
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.08.2017 09:53
#7051 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Ja, solche Denkfehler passieren schnell mal. Zum Verständnis der Mitlesenden: Kleineres Ventilspiel bedeutet längere Öffnungszeiten, bessere Füllung (beim Einlass) und weniger Zeit zum Abkühlen des Ventils, da es sich nicht so lange auf dem Ventilsitz befindet.
Beim Auslass ist ein größeres Ventilspiel von Vorteil, weil das heiße Ventil sich dann besser abkühlen kann. Die Gase werden ja durch den Kolben ohnehin rausgepresst.
Alles natürlich im Rahmen der für die W gültigen Toleranzen.
In der Praxis ist es aber völlig ausreichend, das Ventilspiel einfach innerhalb der Toleranzen zu halten. Die sind ohnehin so bemessen, dass auch leichte Abweichung zwischen den Einlassventilen eines Zylinders aufgrund der massiven Lagerung des Kipphebels keinesfalls zu Spuren auf der Nockenwelle führen kann.
Nach dem ersten Prüfen und ggf. Einstellen der Ventile bei 12.000 km kann man bei der W die Prüfintervalle erfahrungsgemäß problemlos auf 20.000 und mehr Kilometer erhöhen. Die Ventile haben sich dann bereits "eingearbeitet" und das Spiel verändert sich kaum noch.
Zumindest gilt das, wenn man genau weiß, was gemacht wurde oder es am besten selbst gemacht hat.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

23.08.2017 10:09
#7052 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

FB_IMG_1492976457822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2017 10:41
#7053 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
oder es am besten selbst gemacht hat



Also nichts für Theoretiker, Schlaumeier und Googler oder?

pelegrino Online




Beiträge: 51.252

23.08.2017 10:44
#7054 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Na, Du siehst doch, was dabei 'raus kommt:

'n kapitales, viereckiges Loch im Ventildeckel ...

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

23.08.2017 10:59
#7055 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

warum macht man denn sowas????

Grüße PepPatty

Serpel Online




Beiträge: 47.363

23.08.2017 11:13
#7056 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Schnittmotor

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

23.08.2017 11:21
#7057 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Grüße PepPatty

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

23.08.2017 11:33
#7058 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #7056
Schnittmotor

Ja, davon gibt es viel und reichlich auf der Welt! Immer wieder ganz wunderbares Anschauungsmaterial!

Grüße
Brundi

Knallert Offline




Beiträge: 625

23.08.2017 19:25
#7059 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Nochmal kurz zum Ventilspiel. Mache ich nicht selber wegen der teuren shims. Der Kawasake hat mich beim Einstellen vor 6 Wochen (12000) auf meine Nachfrage nach dem vorgefundenen Spiel erst einmal angeschaut, dann etwas nach Worten gerungen und dann so sinngemäß gemeint, dass das schon sehr heftig zu groß war. Klappern habe ich's nicht hören, fahre mit Stöpseln...

Und ich meine, ob Einbildung oder nicht, danach zog sie besser. Theoretisch... ist ja der Ventilhub jetzt größer geworden, aber bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob das meßbar wäre.

Nicht sicher auch weil ich kurz danach noch Kleinigkeiten im Zünd-und Fuel Map zwischen 3000 und 4000 und büschen drüber und drunter angegangen bin.
Da ging doch noch etwas

Knallert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

23.08.2017 19:57
#7060 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Fahr' mal ohne Ohrenstöpsel, musst ja nicht so durch Gegend pesen wegen der Windgeräusche. Ganz informativ, wie die Kawa gesund klingt und was da alles so was für Geräusche von sich gibt. Die sollte man gut kennen. Klar, mit Schnorchel- und Tüteneinsatzverlust ist das Klangbild gegenüber dem unbelassenen Original leicht verfälscht, aber dennoch. Mit zunehmender Erwärmung wird es immer runder.
Ventile höre ich dabei nur im kalten Zustand beim Beschleunigen mit zuviel Gas, was ich eh nicht mache, aber sich manchmal, sehr selten beim Einfädeln auf die Schnellstraße beispielsweise, nicht vermeiden lässt.
Sonst sind sie warm unter Last nicht zu hören. Bei 12.000km meinte Kawa, ihr Spiel mittels Shims, teils durch Tausch untereinander, teils durch Verwendung von neuen, korrigieren zu müssen. Das Ganze detalliert dokumentiert auf meinen Wunsch hin. Bei 34.000km habe ich kontrolliert, alle waren im grünen Bereich. Jetzt bei 52.000km denke ich nicht in naher oder entfernterer Zukunft über eine Kontrolle nach. Warum hat Kawa eigentlich nicht, wenn schon verschiebbare Kipphebel, Kipphebel mit Verstellschrauben genommen, sondern Shims. Nicht drehzahlfest genug? Oder sind sie der Königswelle statt Steuerkette/Zahnrad/Stößelstangen oder Riemen geschuldet, diese Art der Kipphebel?
Ihren Werkstätten Arbeit verschaffen? Als ich mit dem befreundeten Kfz-Meister zum ersten Mal damals über die 650er sprach, meinte er, Geil, die hat ja Kipphebel und kurz darauf, Sch...,.die hat ja Shims. Er erlag der irrigen Annahme, dass Kipphebel ganz zwangsläufig Einstellschrauben nach sich ziehen. Bei Kawa geht's auch anders. Die alte CB750, sie war gegenüber der W nur ein Zweiventiler pro Zylinder, das mag eine Rolle spielen, hatte so etwas doch auch und konnte höher gedreht werden. Oder warum nicht gleich hydraulische? Sie wären, falls optional, die Ventile meiner Wahl.


Wisedrum

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.08.2017 14:11
#7061 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Für mein Moppedsche tu ich grad nix - aber für mich!
Bin dabei, den W-Sitz unterseitig mit 10 mm Zellgummi aufzupolstern.
Die letzte Tour war komfortmäßig, was den Bobbes angeht, eher al dente.

Das Ganze ist ein ziemlicher Aufwand, aber watt mutt datt mutt ...

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

24.08.2017 15:07
#7062 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

ist al dente nicht bissfest?

--
volki

Bäcker, Metzger und Friseure, sind in Foren Ingenieure

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.08.2017 15:10
#7063 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Esatto!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.08.2017 16:52
#7064 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Feddich!
Endlich hat mal alles so geklappt, dass ich eigentlich in den Ich-freu-mich-Fred rüber wechseln müsste.
Ich hab sogar das Kunststück fertig gebracht und den alten Lederbezug wieder verwenden können.
War allerdings seeeehr knapp ...

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

24.08.2017 20:30
#7065 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

...versehentlich die falsche Spraydose "Klarlack" erwischt und den nagelneuen, mattschwarzen Auspuff damit zweifach eingesprüht, damit er nicht so schmutzempfindlich ist...
Bis ich dann beim Gegenstück für die rechte Seite anfangen wollte, mal näher auf die Dose schaute und den hundsgewöhnlichen Acryllack erkannte, statt den "Hochtemperatur"- Silicon-Klarlack (immerhin - 500°).
Schnell nochmal das Ruder herumgerissen und mit Lösung alles runtergeputzt, bevor das gute Stück montiert wird und der falsche Lack schön einbrennt und Blasen wirft.
Nun glänzen die Rohre im gewünschten Seidematt.

Danach war ich aber auch "feddisch".

Gruß!
Sprinter

Seiten 1 | ... 466 | 467 | 468 | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | ... 738
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz