Raus isse. Rein stelle ich mir schwieriger vor. Hoffentlich braucht man dabei keine drei Hände. Die komplette Auspuffanlage muss runter. Und dann ist noch so ne blöde Schraube im Weg, mit Splint. Die hat mich (bzw. der Splint) richtig aufgehalten. Der Zustand von Schwinge / Lager / Achse sieht noch richtig gut aus. Halt eine gepflegte Maschine ...
Angefügte Bilder:
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Die Batteriepole fest geschraubt, denn lief die W vom Ralf auch wieder. Bei 42'C ist man sehr froh, wenn es nix schlimmes ist 😅 und der Dank geht an Falcone, 💐 der uns den Tipp mit dem ausschneiden des +-Polbereichs nahegelegt hat. So ging das ganz fix!
Endlich hab ich mir zwei cm Spiegelverbreiterung gegönnt. Käuflich ging da nix. Die Louis-Verbreiterung bringt gleich doppelt so viel und sieht recht wuchtig aus. Jetzt hab ich mir eine schlanke Verbreiterung geschnitzt. Schöööön!
Bloß die fette Schraube gefällt mir nicht. Mal sehen, ob ich hier was eleganteres finde, Feingewinde halt.
Gestern bin ich damit losgefahren, sie ging nicht wirklich gut, obwohl sie im letzten Jahr einwandfrei lief. Nach 10 Kilometern klemmt das Ding. Als Viertakter!!! Motor elend heiß !
Behutsam nach Hause getrödelt, großer Gang, drei Zündungen pro Minute...
Heute die Durchsicht: Die Zündung, die ich in Verdacht hatte, stimmt haargenau. Nebenbei, so aus Routine mal eben nach dem Öl geschaut, sie verliert immer ein wenig, aber sich nicht soviel, wie im Tank der Trockensumpfschmierung lagern.
Doch was ist das? Der Tank ist randvoll !!
Mir schwant Übles, Finger rein, das ist kein Öl, das ist bestenfalls noch Zweitaktgemisch.
Das alte Elend. Minimal undichte Benzinhähne geben ein paar Tropfen pro Tag in den Vergaser, alte Schwimmernadeln geben den Weg frei, das Benzin sickert über das Einlaßventil durch den Brennraum ins Motoröl und verdünnt das, bis der Motor voll ist.
Soweit war es zwar noch nicht, aber das Öl war zu dünn, die Schmierung und Innenkühlung nicht mehr sichergestellt. Dann klemmt auch der beste Viertakter.
Alles Öl ist raus, aber nun? Gerade läuft der Test, welcher der beiden Hähne undicht ist. Der wird dann erstmal stillgelegt, bis ein neuer gefunden ist.
Gleich gibt es Frischöl für Motor und Getriebe, und wo man doch schon mal dabei ist, wird auch gleich nochmal der Vergaser durchgesehen.
Ich hoffe nur, daß der Motor keinen ernsten Schaden genommen hat.
Noch eines: Würde das Motorrad jeden Tag gefahren, würde sowas gar nicht auffallen. Die paar Tropfen Benzin würden erhitzt und einfach verdunsten. Kritisch ist die Standzeit: Rechnet man mal so etwa 3 cm³ pro Tag, nur um sich das klar zu machen, ergäbe das bei 300 Tagen Stillstand mal eben 900 cm³, also fast einen Liter. Den zu den 2 1/4 Liter Motoröl ergibt eine Verdünnung, die jede seriöse Schmierung wirksam verhindert. Dann klemmt der beste Viertakter.
Ich würde vor dem eigentlich Starten des Motors etwas Motoröl durch das Kerzenloch in den Brennraum spritzen um zumindest bei den ersten Umdrehungen des laufenden Motors dem Kolben etwas Schmierung zugute kommen lassen.
Gruß, Mattes
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
16.07.2017 20:12
#6955 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Irgendwann gibts eine elegantere Schraube. Die hier ist beim Louis-Spiegelarmverlängerer versenkt. Deshalb sieht sie hier plump aus. Obwohl ich sie schon mit der Flex bearbeitet hab.
Zitat von Soulie im Beitrag #6957 Irgendwann gibts eine elegantere Schraube.
Die Schraube selbst (ich denke Du redest von der schwarzen Inbusschraube) ist ja nicht so häßlich, es gäbe schwarze Abdeckkäppchen und die silberne Beilagscheibe schwarz bepinseln wäre schon eine optische Verbeserung.
Na ja, sie ist für meinen Einsatz unnötig hoch. Und das Inbus-Loch stört mich nicht. So'n Käppchen hab ich. Das wird jetzt vermutlich überstehen, weil ich den Schraubenkopf verschlankt hab. Ob ich die Scheibe noch wegstreiche? Non lo so ...
Zitat von Soulie im Beitrag #6959 Na ja, sie ist für meinen Einsatz unnötig hoch. Und das Inbus-Loch stört mich nicht.
nachher ists immer leichter, ich hätte in das Plattl ein Loch mit Senkung geboht und eine M10x1,25 Senkkopfschraube (mit Inbus oder Torx) eingesetzt. Wenn die kleine Platte so dick ist das der Senkkopf sauber veschwindet ist die Schraube dann bündig und eine kleine Abdeckung für den Inbus/Torx fast unnötig.