Zitat von Zephyr im Beitrag #5622...ein Schaden im Zündschloß...
Wie Falcone schrieb, war und ist das ein bekanntes Ärgernis. Ich habe mich auch lange damit auseinander gesetzt, und konnte den Weckgummi aus dem Spiel nehmen.
Also: Der Zündnagel wird in seinen Raststellungen durch federbelastete Kügelchen festgehalten. Sehr simpel (und billig), aber entweder wird über die Jahre die Feder schlapp, das ist ja nur eine zylindrische Hülse aus Federstahlblech, und/oder die Kügelchen arbeiten sich durch Vibration ein bißchen in den Zündbolzen hinein, sodaß er in der eingerasteten Stellung etwas weiter draußen sitzt als vorgesehen, und mit weniger Kraft auf die Kontaktfeder drückt.
Ich habe jetzt mit der Dreikant-Schlüsselfeile behutsam (!!) die Rastung im Nagel um ca. einen mm in Richtung Griff versetzt. Vorsicht, zu viel ist tödlich. Jetzt rastet der Knochen um ein bißchen weiter drinnen ein, und die Vibrationen machen nix mehr. Wenn Du Zündprügel in Reserve hast, kannst Du ja für Versuche einen opfern
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zephyr
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gelöscht
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Beiträge:
25.07.2016 15:22
#5628 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Habe vorhin den Schlüsseltipp dankbar aufgegriffen, mache mir da aber wenig Hoffnung. Der rastet satt (männlich) ein. Klack, da braucht es Kraft, den wieder herauszuziehen.
Werde nun als nächstes die Zündung prüfen. Der springende Punkt ist, warum das Ding morgens, also nach dem völligen Auskühlen, herumzickt und damit auch nach dem Warmfahren nicht mehr aufhört. Und immer nur beim Beschleunigen und bei hoher Drehzahl. Kerze, Kontakte, wie ich es hasse.
Nich völlig auszuschließen, aber der hat bei den alten Kisten meist anderes Symptome. Zum Beispiel starkes Funken an den Kontakten oder Aussetzer bis zur Startunwilligkeit bei Wärme. Aber Aussetzer beim Beschleunigen deutet nicht unbedingt auf Kondensator hin. Eher auf eine schwächelnde Spritversorgung. Zu kleine Hauptdüse, zu tief hängende Nadel, also zu magerer Lauf. Welchen Vergaser hat denn die Horex drauf? Den mit den zwei Schiebern (zusätzlicher Kaltstartschieber im Hauptschieber?) oder Kaltstart über das Zudrehen des Luftfilters?
Trotzdem aber auch den Zündbereich beäugen, denn unter Last wird der kräftigste Zündfunke benötigt. Also über Zündspule, Kabel, Stecker, Kerze bis hin zu Kontaktabstand kann bewirken, dass der Funke fremd geht.
Ja, nur noch Pfuscher heute unterwegs. Können nicht mal den Schlitz der Schraube richtig ausrichten. Wenn das mein alter Meister hätte sehen müssen ...
Grüße Falcone
Zephyr
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gelöscht
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Beiträge:
25.07.2016 19:43
#5633 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Den Vergaser habe ich gestern umgedüst (das Handbuch gibt zwei Bestückungen für normale und schnelle Fahrt an). Habe auf schnelle Fahrt bedüst, 110er statt 105er und Nadel eine Kerbe tiefer (also größerer Querschnitt, mehr Sprit). Ging einwandfrei bis zum Abstellen.
Hinterrad-Reifen neu, dabei in einem Aufwasch einen neuen Kettensatz mit Alu-Kettenrad montiert, Schwinge etc. geputzt und neu gefettet. Dabei auch gleich die schon etwas angefressene Ritzelabdeckung poliert und mit Liquid Glass versiegelt, sowie deren Beschriftung schwarz lackiert.
Grüße Niki
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