Zitat von Speedy-q im Beitrag #5611Heute endlich mal den Kickstarterdeckel neu gedichtet. Der schwitzte eigentlich schon immer, aber ich hatte es lange einfach ignoriert. Allerdings wurde es mit der Zeit doch immer schlimmer. Der Grund ist auf dem zweiten Bild gut zu erkennen. Ich nehme an, dass diese Dichtung bereits ab Werk vermurkst eingebaut war. Ich räume allerdings ein, dass das auch schnell bei der Montage passieren kann, wenn man den Deckel z.B. 5mm zu weit links ansetzt, bevor man ihn dann nach rechts schiebt (das Ganze ist eh eine interessante Konstruktion bzw. Lösung).
Da ich eh neue Contis brauchte, bin ich dieses lästige Öltropfproblem heute auch mal angegangen. Bei mir fehlte einfach ein Stück Dichtung. Wohl bei der Montage im Werk schon abgequetscht. Hat aber wohl trotzdem dicht gehalten, bis bei 70000Km die Verdichtung erhöht wurde. Seit dem tropfte sie ein wenig. Erhöht sich mit der Verdichtung auch der Öldruck im Motorgehäuse?
Jetzt ist auf jeden Fall wieder alles dicht und ich hatte schon fast vergessen wieviel Spaß der 900er W Motor macht.
ZitatErhöht sich mit der Verdichtung auch der Öldruck im Motorgehäuse?
Nö.
Aber mehr Hubraum drückt nicht nur mehr Gemisch im Zylinder zusammen, sondern auch mehr Luft im Kurbelgehäuse. Wenn die Kolben runter gehen, muss die Luft ja irgendwo hin. Die Motorentlüftung sollte bei einer Hubraumerhöhung halt schon gut in Ordnung und durchgängig sein und sonst auch sollte am Motorgehäuse alles dicht sein.
Habe mich gestern mal dran gemacht und die dicke schwarze Kleisterborke von der hinteren Felge der KTM entfernt. Nun strahlt sie wieder in frischem Orange ...
Und bald hab ich sie ja auch zwei Jahre .. wird wohl Zeit für eine erste Bilanz ... na ja, dieser Tage vielleicht mal ...
Ach ja, ne kleine Runde gabs nach der Schinderei dann auch noch ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
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ZitatDie Motorentlüftung sollte bei einer Hubraumerhöhung halt schon gut in Ordnung und durchgängig sein und sonst auch sollte am Motorgehäuse alles dicht sein.
Danke Martin, da werde ich morgen mal nach der Motorentlüftung schauen.
Wenn du nichts an der originalen Motorentlüftung geändert hast, passt das schon.
Manchmal sieht man ja im Zusammenhang mit K&N-Filtern nett gemachte Auffangdöschen, aus denen dann nur noch ein kleiner Schlauch raus schaut. Die können wie eine Bremse für die entweichende Luft wirken. Dann drückt es das Öl irgendwo am Motor raus. Wenn sonst alle Dichtungen in Ordnung sind, ist die schwächste Stelle der Halbmond an der Ventildeckeldichtung.
Den jüngst abgeknackten Kupplungshebel durch einen frischen ersetzt. Zwei Dinge finde ich dabei erwähnenswert - erstens konnte ich mich bei dieser Aktion an der schlauen Konstruktion der verstellbaren Armatur erfreuen, und zweitens begegnete mir beim Einkaufen des Ersatzteils der Rewes...
Dieter (...der stand zu dem Zeitpunkt noch unter Hipsterverdacht )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.