Heute endlich mal den Kickstarterdeckel neu gedichtet. Der schwitzte eigentlich schon immer, aber ich hatte es lange einfach ignoriert. Allerdings wurde es mit der Zeit doch immer schlimmer. Der Grund ist auf dem zweiten Bild gut zu erkennen. Ich nehme an, dass diese Dichtung bereits ab Werk vermurkst eingebaut war. Ich räume allerdings ein, dass das auch schnell bei der Montage passieren kann, wenn man den Deckel z.B. 5mm zu weit links ansetzt, bevor man ihn dann nach rechts schiebt (das Ganze ist eh eine interessante Konstruktion bzw. Lösung).
Ein einem Moror, an dem definitiv noch niemand dran war, hatte ich auch mal so ein Schwitzen anlässlich eines Schwingenausbaus behoben. Ein bisschen irritiert war ich auch über das "Befestigungsverfahren". Wer rechnet denn trotz Werkstatthandbuch mit so einer Schiebung?
Ich möchte nicht wissen, wie viele OHNE Werkstatthandbuch beim Versuch, den Deckel abzubauen, schier durchgedreht sind ... Oder noch schlimmer, irgendwann das Brecheisen rausgeholt haben
Da fällt mir gerade ein, was ich unbedingt noch erledigen muß. Der große O-Ring liegt schon länger hier herum. Bei mir ist es mittlerweile schon mehr als ein schwitzen. Aber mit der großen bin ich seit Schwarzenburg nur ein mal gefahren. Aber die Räder mit den Contis stehen auch och hier herum und da ist das ein Abwasch.
Wie war das noch? Öl muß ich gar nicht ablassen, oder? Gruß Norbert
Nö ...das Öl musst du nicht extra ablassen .... das läuft dann ganz von selbst ab
Soll heißen: Doch, die Plörre muss raus ..... schau doch mal, wie hoch das im Schauglas steht und vergleiche das mit dem Niveau des Deckels ... dann wirds klar.
Und pass auf, dass sich die Anlaufscheibe auf der Kickstarterwelle nicht verselbstständigt!
Zephyr
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25.07.2016 09:36
#5619 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Die Regina ist seit gestern aufbereitet. Die erste Tour endete dann, wie üblich , im Transporter. Während der Fahrt hatte ich das Licht durchgeschaltet, was mit einer toten Elektrik endete. Klar, Hauptsicherung durch, bei den alten Dingern läuft die Zündung mit über die Sicherung. Nix dabei, auch klar, Anruf, Transporter, neue Sicherung, fertig. Aber keinen Fehler gefunden, mit neuer Sicherung ging alles...
to be continued...
C4
Zephyr
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25.07.2016 09:48
#5620 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Gestern dann noch eben den Vergaser überprüft und nachjustiert und dann nach hause gefahren, alles allerliebst. Heute früh ein kleiner Ölfleck, na ja. Dazu leider Zündaussetzer, das geht nun gar nicht. Zündaussetzer über Nacht? Vergasertests, Regulierschrauben geändert, nichts. Schöner Mist, nun darf ich wohl die Zündung prüfen, die Ventile oder oder? Oder doch ein Schaden im Zündschloß (vergl. Sicherungsausfall). Jedenfalls setzt das Ding immer beim Beschleunigen aus. Ich hasse das !
Aussetzen beim Beschleunigen könnte tatsächlich eine vibrierende Kontaktfeder am Zündschloss sein. Bei diesen Zündschlössern ein Standardfehler. Sicher kannst du dich noch erinnern, dass wir früher alle mit einem Wecksring (Einmachglagummi) über dem Knochen rumgefahren sind. Genau aus diesem Grund.