Donnerwetter, wie haste denn da die Dichtung reingekriegt??? Das ist doch alles so knapp, ich hab da den Proppen nur mit Schraubendreher und ordentlich drücken hineinbekommen.... Und die Dichtung die drinn war war eine riesige umdieKanterumgreifende Dichtung. Wie heißen die Dinger doch gleich???
Heute meine CB getüvt, was nur mit Hindernissen verbunden war.
Der TÜV Nord Prüfer misst dreimal in Serie einen CO2 Wert in Höhe von 1,3, statt den maximal erlaubten 0,3 für frische Kat-Motorräder.
Dazwischen lagen vom Prüfer angeratene Aktionen, wie reichliches Warmfahren, Öl- und Filterwechsel und kostenfreies aber zeitliches Genervtsein über eine auf Anhieb missratende Prüfung eines 2jährigen, modernen Motorrads.
Bis erlösend endlich der nächstgelegene Hondahändler, 35km entfernt, die Honda anstandslos mit vorbildlichen 0,04 asut und tüvt, ohne etwas einstellen oder austauschen zu müssen.
Tja, ähem, wie dass, was bitte ging da denn ab? Werde ich's herausfinden können, warum ich ungewollt des Wahnsinns "fette Beute" wurde?
Ich bleibe dran, wenn es mich morgen noch mehr als nur peripher tangiert.
Erstmal eine Nacht drüber schlafen über eines der vielen Rätsel auf unserem Planeten, der auch mit rätselbehafteten TÜV-Prüfern und deren noch mysteriöseren Messgeräten bevölkert ist.
Ich hatte so was ähnliches auch mal im letzten Jahr.
Das war zwar eine Vergaser-W, aber der Wert stieg über 4,5.
Ich habe alle meine Schadtaten an geistigen Auge vorüberziehen lassen, der Prüfer maß zwei mal. Immer schlecht. Wenn ich nicht gerade vorher große Inspektion gemacht gehabt und vor allem zu Hause das CO kontrolliert hätte, hätte ich die Schuld bei mir gesucht. Während ich noch haderte, stellte der was am Gerät herum und auf einmal stimmte der Wert. Auf meine Nachfrage murmelte er etwas von "War auf Einrohr-Auspuff eingestellt aber die hat ja zwei" - als ob das eine Rolle spielte. Irgendwas hatte der verbockt. Ich hab es dann aber auf sich beruhen lassen, die Plakette hatte ich ja.
Und ein Ölwechsel hat mit Abgasen eher wenig zu tun. Da hättest du auch ein Scheinwerferbirnchen tauschen können. Aber wahrscheinlich war der sowieso gerade fällig?
sowas passiert normalerweis' mir, warum nun bei euch? Mir soll es recht sein...
Is a Schand', wenn der TÜV mängelbehafteter als das zu tüvende Objekt. Wer tüvt den TÜV? Die Durchfallzahlen würden mich interessieren. Sinds dann durchgefallen, dann müsste man sie -den "unsicheren" Fahrzeugen gleich- aus dem Verkehr ziehen!
Die Idee fände ich SPITZENKLASSE!
Gruß Monti
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Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
06.03.2015 08:48
#2245 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Aber wir haben doch keine Diagnosestecker am Krad. Also kann der seine Sonde auch in eine andere Kiste stopfen und den Ausdruck machen . Ach nee, das darf der ja gar nicht!
Fahre schon seit Jahren nicht mehr zum TÜV, andere Prüforganisationen sind angenehmer.
Gruß Monti
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Zitat von Falcone im Beitrag #2240 Und ein Ölwechsel hat mit Abgasen eher wenig zu tun. Da hättest du auch ein Scheinwerferbirnchen tauschen können. Aber wahrscheinlich war der sowieso gerade fällig?
Der Dekra Prüfer bei Honda bestätigte mir Deine Vermutung, mit der Begründung, den Katalysator interessiert die, wenn vorhandene, Benzinmenge im Öl nicht. Er und die Lambdasonne reinigen korrigierend, fetten entspechend an oder ab. So hab' ich es als Laie verstanden.
Ob der Ölwechsel fällig war? Honda empfiehlt ein 6.000km Intervall. Jeden 2. mit Filter. Die Honda hatte "erst" 7.000km nach dem letzten Wechsel abgespult. Wollte eigentlich der Kawa gleich, die 800er, nach 12.000km wechseln. Halte ich für ausreichend. So eine brühige Suppe ließ ich da nicht aus dem Motor ab, was meinem Vorhaben entgegen gekommen wäre. Nun vereitelt. Ich lerne nicht aus, oder, man soll nicht alles glauben und tun, was "Fachleute" einem anraten.
Heute folgt das TÜV Gespräch, freundlich aber dezidiert. Mir ist danach....... weil ich immer noch über meine Schandtaten nachgrüble, die mich in dieses Auflaufen laufen ließen und die Plakette eben nicht im 1. Abwasch erhielt, sondern sie auf zeitintensiven Umwegen suchen musste.
Zitat Scheint es wohl öfter zu geben! Auch bei mir, die wundersame Heilung des CO-Werts, ohne dass an den Einstellungen was verändert wurde
Ich sags ja gern immer wieder: Mumpitz, diese Abgasmessung an unseren Krädern. Mein freundlicher Prüfer (natürlich kein TÜV-Fuzzy!) misst nix, schreibt einen fiktiven Wert rein und feddich. Zahlen muss ich trotzdem für die AU.
Abzocke halt, aber in meinem Fall ohne Nervenkitzel ...
Die Spannung liegt genauso auf meiner Seite und ich mach mich jetzt mal vom Hof, um 1. bei Louis eine Puig Scheibe mit ABE zu erwerben, da der Dekra Prüfer meine GIVI Scheibe anmonierte, weil ich keine ABE vorzeigen konnte. Die es zwar gibt, aber da die Scheibe 2007 erworben wurde keine CB1100 Zulassung besitzt. Könnte ich zwar mitführen, aber übereifrige Ordnungshüter würden wohl erkennen, dass es sich dabei um kein Hondawerksteil handelt und schon wäre da ein weiteres Problem, so sein Tipp. Also, für die Prüfung abgebaut, danach wieder angeschraubt, so ist das im teils wundersamen D'Land. Ein erkundigender Anruf beim KBA ergab, könne ich für viel Geld beim TÜV (den hab' ich gefressen) eintragen lassen. Nein! Sozusagen Wahnsinn Teil 2, die Fortsetzung. Weitere folgen.....
2. ein vielleicht sinnloses, aber auf meiner Seele liegendes Gespräch zu führen, falls der "Kommunikationspartner" dialogbereit ist.