Ich halte die Buchse für die pragmatische Lösung, zumal man dann auch die Gewinde-Haltbarkeit erhöht. Andererseits wird die Konsul sicher sowieso nicht gerade Marathon-Touren zurücklegen müssen.
Doch, im Grunde schon. Du biegst die Schnecken ganz vorsichtig mit dem Daumen in der hohlen Hand in die richtige dreidimensionale Wölbung, so dass sie gleichmäßig am Tank anliegen, und besorgst dir dickes doppelseitiges Klebeband aus dem Karosseriebau (Autozubehör) z.B. das grüne von Teroson (Vorsicht: Teuer!). Durch seine Stärke gleicht es elastisch kleine Unebenheiten aus, was dünnes Teppichband nicht kann. Dann halten die Schnecken länger als die Lackierung
In der Farbwahl warst du wirklich sehr mutig. Die Laschen der Seitendeckel müssen aber unbedingt noch schwarz gemacht werden, das sieht sonst ziemlich störend aus.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #2175Hm, auftragschweißen auf so altem Aluguß wird aber nicht so ganz einfach.
Dafür gibt es mittlerweile einige Spezialisten. Die bekommen sogar das schlechteste Alu von Motor- und Getriebegehäusen der Kriegsendzeit hin. Und da haben die wirklich alles zum strecken mit in das Alu gekippt, was das schweißen fast unmöglich machte.
Soll auch ein recht neues Laser-Schweißverfahren geben, womit das wohl erste Sahne funktioniert.
Für mich käme nur das Auftragsschweißen in Betracht. Entweder richtig oder gar nicht. Ich hasse die Menschen, die in ein ausgenudeltes M5 Gewinde einfach ein M6 reinschneiden.
Ich könnte Kontaktdaten von so einem Schweißprofi daher bringen, wenn Du keinen bei Dir in der Umgebung findest. Macht nur vom feinsten. Allerdings hat der auch eine Wartezeit von Monaten mittlerweile...
Zitat von Falcone im Beitrag #2178Doch, im Grunde schon.
In der Farbwahl warst du wirklich sehr mutig. Die Laschen der Seitendeckel müssen aber unbedingt noch schwarz gemacht werden, das sieht sonst ziemlich störend aus.
PSSSSST........
Menno, petz nicht!!!
Die Laschen der Seitendeckel ist ein Running Gag, ich weiß noch nicht genau ob ich es so lasse
Zitat geiles schild weil es hornalt ist, heist das mopped ist scheinbar ewig auf dich angemeldet
Na ja - diese Schilder gabs doch mindestens bis Anno 2000 ... glaub ich - meine MZ ist da freilich viellänger in meinem Besitz - Erstzulassung war am 1.7.89!!
Zitat eine Seite, eigentlich haben die moppeten nur schokoladenseiten oder man mag die nicht
Zitat von ziro im Beitrag #2179 Ich hasse die Menschen, die in ein ausgenudeltes M5 Gewinde einfach ein M6 reinschneiden.
Ziro, Du mußt jetzt mal ganz tapfer sein, denn ich komme gerade vom Motorenschmied. Der beurteilt das so: Aufschweißen, dann schneiden, das wird so einfach nichts. Alternative: Das 56er Außengewinde umfaßt einen 38er Durchlaß, es gibt also eine 7mm starke Wandung umlaufend. Nun wird die betroffene Seite auf 55 oder 54 er Gewinde heruntergeschnitten, wobei die Steigung gleich bleibt. Die Wandung wird das hergeben, ein Zentrierstift zum Schneiden wird angefertigt und zum Schneiden in den Kanal gesteckt. Dann werden nach der originalen Vorlage zwei neue Überwurfmuttern aus V2 gefertigt, jeweils mit dem Passenden Gewinde. Damit wird eine völlig originale Ansicht erreicht, allerdings mit einem "gefälschten" Gewindedurchmesser einseitig.
Für mit der Riesenvorteil: Ich muß nicht alles ausbauen und zerlegen, sondern kann das Krad als Komplettbauteil abgeben. Platz genug ist:
Das haben sich mir beim lesen auch gerade die Nackenhaare aufgestellt.
Alu und VA an der Stelle ist wohl mit die schlechteste Paarung. Wie Carsten schon schreibt, kann Dir beim zusammenbauen schon fressen. Viel schlimmer ist es dann in ein paar Monaten oder Jahren. Wenn Du das mal wieder auseinander haben möchtest.
Der soll die Muttern aus Stahl machen und dann läßt Du die phosphatieren/verzinken.
Aber wenn dann alles Schrott ist, kannst Du ja immer noch aufschweißen lassen. :-)
Zitat von Zephyr im Beitrag #2173Drei Varianten wären denkbar:
Material auftragen, dann neues Gewinde schneiden (mit am Liebsten). Gewinde abdrehen, Stahlbuchse mit Neugewinde drüberschieben und gegen Verdrehen verstiften oder wie auch immer. Gewinde abdrehen, Gewinde aus der Mutter drehen und dann alles mit 3 Federn fixieren (wie im Motorsport). Die blödeste Variante.