Zitat von Zephyr im Beitrag #2192Decet, was macht der genau? Buchse auf den Stutzen setzen?
Das alte Gewinde wird plan weggefräst, und in den Auslaßkanal wird ein Stück weit hineingebohrt, im Durchmesser so um 5, 6, 7 mm größer als der Kanal. Das hängt davon ab, wie viel Material da steht. Die einzusetzende Stahlbuchse hat ein zylindrisches Stück, das in den aufgebohrten Kanal eingepreßt wird, und am anderen Ende ist das zu ersetzende Gewinde. Wenn die Buchse drin ist, wird sie mit Schwerspannstiften gegen Verdrehen und Rausvibrieren gesichert.
Früher (vor 40 Jahren) machten das auch welche mit einer Aluminiumbuchse, das hat aber Nachteile (Festigkeit, geht genau so kaputt wie das Originalgewinde).
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
28.02.2015 15:58
#2195 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Danke, Decet, verstanden. Kommt leider nicht in Betracht, weil ich den Motor nicht ausbauen und zerlegen will. Der Stand ist nun der, daß ich wohl beide Gewinde etwas kleiner schneiden , und die Muttern aus Stahl bauen lasse.
Was etwas nervig ist, ist die Chromerei, das dauert so lange. Vielleicht lasse ich auch verzinken, mal schauen, wie die Zubehörhändler anbieten und was als original gilt.
Heute habe ich die Motorreinigung fertiggestellt. Ich sehe aus wie ein Schwein. Na gut, heute ganz besonders.
Ich habe heute den 2. Tank-Be- / -Entlüftungsschlauch im Stile von alten Engländern verlegt und den Tank an der verbogenen Lasche mittels "Distanzbuchsen" und verlängerten Schrauben verschraubt. Die Sitzbank passt jetzt geradenochso über die Schrauben.
Die seit 4 Jahren schon wackelnden Armaturen habe ich mittels Unterlegscheiben fest montiert - dazu musste ich meinen Individual-Navíhalter demontieren und bin dann beim rückwärts gehen auf die RAM-Kugel getreten und die ist natürlich abgebrochen (Mist Plaste-Zeug - hätte die nicht aus Metall sein können).
Und dann - nach Benzinauffüllen - bin ich auf ungesalzenen Beton-Feldwegen eine kleine Runde gefahren um zu prüfen, ob der Tank trotz der verbogenen Lasche dicht ist. Schee war's ...
.... viel und gerne gefahren. Die beste Pflege für ein Motorrad. Salz ist kein (großes) Thema im Norden. Die letzte Streuung ist schon was her. Nachschlag gab's nicht.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #2201.... viel und gerne gefahren. Die beste Pflege für ein Motorrad. Salz ist kein (großes) Thema im Norden. Die letzte Streuung ist schon was her. Nachschlag gab's nicht.
Na ja, wirklich Berge sind das hier im Vorharz ja nicht gerade. Aber oben haben die schon noch Schnee. Das Problem ist, dass es hier nachts fast immer unter Null ist. Sicher ist es gut, dass dann gestreut wird. Nervt eben nur, wenns tagsüber sonnig und knapp 10° ist.