Nicht ganz zu vernachlässigen der Zeitraum, in dem die Kette diesen Wert abspult.
Je länger dieser ist, desto wahrscheinlicher nach meiner Erfahrung der Rostfraß. Ist sie oft und gut geölt in Bewegung, kriegt der Rost keine so große Chance.
Auch der Stellplatz, im Freien, wie bei mir oder in einer gut belüfteten, aber trockenen Garage, spielt eine große Rolle für die Haltbarkeit. Derzeit bei 34.000km in 4 Jahren. Ein Ende der Fahnenstange ist in Sicht. Die Sache spitzt sich erschwerend durch das Ritzel zu.
Wisedrum
Zephyr
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26.02.2015 11:47
#2162 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat von Brundi im Beitrag #2155 Gucken, dass auch wirklich kein Salzstaub an der W ist - also einmal alles abgewischt.
Leider eine Illusion, der Staub ist so fein, der ist überall und garantiert nicht abwischbar. Selbst mit dem Dampfstrahler nur unzureichend zu vermindern.
Wünsch Dir warme Frühlingsluft und fahre 200 Kilometer im Gewitterregen.
C4
Zephyr
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26.02.2015 11:56
#2163 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Die Aufarbeitung des Konsul Gespannes geht voran. Gestern wurde alles vor dem Steuerkopf optimiert, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hübsch sauber, aber eben auch mit Gebrauchsspuren.
Heute früh habe ich geschlagene 2 Stunden mit Tank- und Sattelabbau und der Reinigung des Zylinders verbracht. Der Leichtmetallkopf war weiß aufgeblüht, der schwarze Zylinder völlig eingedreckt.
Ich werde das Gespann nicht restaurieren, sondern den Zustand konserviert, aber gepflegt erhalten. Also keine verranzte Altkarre, sondern eben gealtert, aber gepflegt. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Zitat von Brundi im Beitrag #2164Allerdings hatte der Geschmackstest ergeben, dass der Staub / Dreck nicht nicht salzig war....
Da graust es meine Frau immer, wenn Geruchs - und Geschmackstest rund um das Fahrzeug anstehen (Ölsorten riechen, tasten, oder Glykol schmecken ...).
Dafür wird´s mir immer mulmig, wenn ein Enkel etwas breitbeinig läuft und per Nase entschieden wird, ob die Windel voll ist oder nicht. Dann lieber Glykol !
Und normalwerweise hab ich ja immer meine Initialien - mit fortlaufender Nummerierung - aber als Anno 93, im Sommer, mein DDR Kennzenzeichen weg mußte war gerade nichts mit AM und einer Zahl frei - also hab ich genommen was gerade dran war.
(die Umtauschfristen richtetetn sich seinerzeit nach den letzten beiden Ziffern der Nummer, angefangen mit 01-04 ... dann zum nächsten Stichtag 06-10 ... usw, ich hatte die 95 und durfte somit noch na gamze Weile mit nem kleinen Schildchen fahren)
Zitat hast du mal ein bild vond er schokoladen seite?
Welche meinst Du denn?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Meine blaue Mauritius ist gerade angekommen. Das originale Caution-badge für meine Harley XA. War an jeder Harley XA zwischen den Tankhälften sichtbar verschraubt. Darauf stehen die Ölsorten, welche Ersatzteilliste usw. Von nur 1001 Stück als Vorserie gebauten XAs, spricht man heute Weltweit von ca. 60 überlebenden Fahrzeugen, die zusammen geschraubt auf Rädern stehen. Einige davon fahren sogar. Die meißten stehen aber wohl in Museen. Ich kenne mittlerweile schon so einige XAs, aber bislang noch keine mit originalem Caution-Schild. Ick freue mir riesig! Und wieder ist sie ein großes Stück originaler. :-)
Angefügte Bilder:
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Zephyr
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26.02.2015 15:45
#2173 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Da mag ich gar nicht dran denken, was Du dafür überwiesen hast . Aber so ist das, man ist eben nicht ganz knusper, sonst würde man Golf und Scooter fahren.
Vorhin mußte ich mal an Dich denken, als ich das gefunden habe:
Das ist das Gewinde für die Überwurfmutter am Kopf der Konsul. Überwurfmutter aus Stahl auf Leichtmetallgewinde (Fahrer alter z Zyl. Guzzis kennen das ). Das Gewinde ist so im Eimer, daß man die Mutter mit ein wenig wackeln auch ohne Drehung drauf bekommt. Der Vorbesitzer hatte das ganz schweinchenschlau gelöst: Blumendraht in die Vertiefungen eingelegt und verspannt. Auf dieses "Neugewinde" dann die Mutter geschraubt, etwas Pampe dazwischen und die Mutter mit Sicherungsdraht fixiert.
Ein Fall für Ziro oder CaSch habe ich gedacht. Aber Ernst beiseite und keine Furcht, ich habe hier einen oldtimernden Motorenschmied, der sowas immer richtet. Wie, weiß ich noch nicht. Drei Varianten wären denkbar:
Material auftragen, dann neues Gewinde schneiden (mit am Liebsten).
Gewinde abdrehen, Stahlbuchse mit Neugewinde drüberschieben und gegen Verdrehen verstiften oder wie auch immer.
Gewinde abdrehen, Gewinde aus der Mutter drehen und dann alles mit 3 Federn fixieren (wie im Motorsport). Die blödeste Variante.