Pep Paddy wollte uns am frühen Morgen nur testen oder der Conrad "Fachberater" die Paddy foppen.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Nun gut, als "Fachberater" wusste er es selbst nicht besser...
Gruß Monti
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Zitat von Falcone im Beitrag #2082 Bin auf deinen Vergleich gespannt.
Zunächst mal bitte ich die mäßige Bildqualität zu entschuldigen. Mußte gerade schnell gehen. Dafür aber ein kurioses Ergebnis:
k-Konsul zerlegen Teil 2 092.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der bekannte Lampentopf mit dazugehörigem Tacho. Man sieht hier, daß der winkelige Wellenanschluß des Tachos genau auf das hinter Loch zielt, so wie es auch eingebaut war. Kabel , wie besprochen, durch das hintere Loch unten im Lampentopf, davor der Sektkorken und seitlich oben das Loch zum Lenkerschalter. Also ein Loch übrig !
Das Tachoblatt des schräg angelenkten Tachos (Veigel) ist hier zu sehen :
k-Konsul zerlegen Teil 2 093.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Gespann findet sich dieser Tacho (VDO) :
k-Konsul zerlegen Teil 2 096.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Gegensatz zum ersten Tacho wird dieser offensichtlich senkrecht von unter angetrieben, wie hier zu sehen ist:
k-Konsul zerlegen Teil 2 097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier liegt auch die Kabelbohrungen wieder unten, aber weiter seitlich versetzt, dafür bleibt aber das hintere Loch frei, wo bei der ersten Version die Tachowelle durchgeht.
Also beide Töpfe in Summe 4 Bohrungen, wovon drei belegt sind, und beide Tachoformen verwendet werden können.
So ist es denn, wie immer etwas mystisch: Drei Löcher, vier Löcher, mittig , seitlich versetzt usw usw.
Wer weiß, was die damals alles eingebaut haben und wer später den Max Topf passend gemacht hat. Das 4. Loch ist aber nicht das drängendste Problem. Viel wichtiger ist der richtige Tacho. Bis 140 !!! Was für Raser damals.
Ich habe mir einen original getreuen Halter für die Werkzeugbox der Harlette gebaut. Ich hatte Maße und Fotos von einem anderen Sammler bekommen. Der originale Halter war an meinem Rahmen abgeschnitten, und durch so ein flaches Blech (das grüne Ding, wo alt und neu auf einem Foto sind) ersetzt worden.
Also Zeichnung gemacht, Pressform gebaut und los ging es...:-)
Auf der Seite habe ich neulich Linierhinweise gefunden, dazu den Hinweis auf die Felgenlinierung. Motzke bietet bereits fertig linierte Felgen an. Werde da aber erstmal wegen den Farbnummern anrufen, damit später auch alles zusammenpaßt.
Ziro:
Was Du für einen Aufwand treibst und nachfertigst, da kann man schon neidisch werden. Ich kann man gerade Löcher in Bleche brennen ...