Seit heute früh bin ich an der 250er Adler für mein Weib: Grundreinigung und interner "Eingangstüv".
Ein paar optische Retuschen müssen gemacht werden, Lacke austupfen ist nach der Reinigung, also heute Nachmittag dran.
Was Witziges hat der Rentnerrestaurator mit den Rädern gemacht. Auch hier muß der Mittelsteg zwischen den Felgen eigentlich lackiert und jeweils mit einer goldenen Linie begrenzt sein. Wie üblich wurde diese Arbeit eingespart. Dafür hat er ganz schlau einen schwarzen Selbstklebestreifen links und rechts der Speichen umlaufend sauber auf die Felgen geklebt. Damit die nicht wieder abfallen, schnell noch einen Pinselstrich Klarlack drüber, fertig.
Leider hat Klarlack die Eigenschaft, im Laufe der Zeit zu vergilben oder seine Oberfläche mittels Chrompolitur ermatten zu lassen. Nun erkennt man genau den unregelmäßigen Pinselauftrag. Also runter mit dem ganzen Müll, kratzen , schaben, Chemie.
Zitat Gute Idee, ich werd morgen auch mal dampfstrahlen.
Ich putze ja noch richtig mit der Hand, Eimer und Lappen ... und muß auch nicht, heute (siehe Guten Morgen Fred) ... ist schließlich keine Sonne ...
Aber dafür bekommt die Emma heute nen neuen Socken hinten ...
Zitat es hat vorher gut geregnet und sie salzen unten am Rhein tatsächlich weniger,
Aha - aber wann hats den bei Euch geregnet? Hier wars ja oft trüb und hatte auch irgendwann mal genieselt - aber das langte bei weitem nicht um das weiße Gelump von den Straßen zu kriegen. Und wies aussieht pökeln die auch immer mal nach ... scheint auch insgesamt mehr geworden zu sein mit der Pökelei.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Nun macht die Adler doch noch Zicken: Zunächst fehlt das Typenschild. Kein Ding, Adler hatte ein spezielles, kann man kaufen. Weiß aber nicht, ob ich so kleine Schlagzahlen und Schlagbuchstaben habe. Vielleicht bestelle ich auch gleich ein komplettes, morgen mal telefonieren. Der Schlüssel für die Werkzeugbox paßt nicht. Im Baumarkt gab es nichts passendes, also neu bestellen oder die 6000 Altschlüssel durchprüfen. Das Schloß sieht aus, wie aus einem Büroschrank, vielleicht finde ich noch was passendes.
Ach ja, und der Vergaser lief über, Batterie war fast leer ...
Das Typenschild ist entweder rechts unter dem Sattel oder ganz hinten rechts an der Stoßdämpferaufnahme. Hast du da schon geguckt? Ich hatte das nämlich beim TÜV auch mal, dass wir auf Anhieb das Schild nicht fanden.
Grüße Falcone
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
17.02.2015 17:03
#2018 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat von Zephyr im Beitrag #2016Nun macht die Adler doch noch Zicken: Zunächst fehlt das Typenschild. Kein Ding, Adler hatte ein spezielles, kann man kaufen. Weiß aber nicht, ob ich so kleine Schlagzahlen und Schlagbuchstaben habe. Vielleicht bestelle ich auch gleich ein komplettes, morgen mal telefonieren. Der Schlüssel für die Werkzeugbox paßt nicht. Im Baumarkt gab es nichts passendes, also neu bestellen oder die 6000 Altschlüssel durchprüfen. Das Schloß sieht aus, wie aus einem Büroschrank, vielleicht finde ich noch was passendes.
Ach ja, und der Vergaser lief über, Batterie war fast leer ...
Morgen Farbe tupfen, Teile ordern,fertig.
C4
Hallo Zephyr, 2mm Schlagzahlen und -buchstaben kann ich Dir leihen.
Gruß Carsten
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
17.02.2015 17:15
#2020 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Danke für das Angebot. Für das Blankoschild wären incl, Versand 15 Euro weg, da werde ich erstmal eine Alternative prüfen, mit der ich beim Bomd sehr gut gefahren bin.
@woolf: nein das ist kein xj tank. den hat mir mal ein befreundetet Karosseriebauer aus alublech gedengelt. @woolf und sv-lurch: ja 6 kolben behringer bremszange ( ist vom schlachtwerk ) und die wird an die originalgabel hingedüddelt, allerdings ist der abstand der Innenseite zu den speichen nur 1 mm ( bei 19 zoll rad ). ich habe aber die aufnahme an der gabel um 1 mm plan abgeschliffen und die originalscheibe 1 mm untergelegt ( z.zt. noch mit scheiben, werde mir aber ein 1 mm blech zurechtschneiden )somit ist genügend abstand zu den speichen ( auch bei 19 zoll ). mit der original bremspumpe ist die Dosierbarkeit relativ "weich" und deshalb werde ich auf eine radialbremspumpe umbauen.
...also so wie ich das sehe der abstand von einem mm wohl immer so. in diesem fall handelt es sich um eine dünnachser w mit standart felge...aber nachdem ich so ein angsthase bin hab ich noch nen mm rausgeholt