Zitat An den Luftregulierer muß ich mich allerdings gewöhnen: Der scheint gegenläufig zu arbeiten, die Bedienanleitung und das Verhalten des Motors bestätigen das: Es ist so ein kleiner Lenkerhebel. Ist er in Ruhestellung, also zu, ist der Startschieber unten, das Gemisch fett. Zieht man ihn so, daß man am Hebel den Zug sieht, ist der Vergaser frei, der Motor dreht aus. Irgendwie widerstrebt mir das. Da werde ich mich nochmal schlau machen, nicht daß da irgendeine Träne mal einen falschen Hebel montiert hat.
Das ist schon richtig so. Du beschreibst ja auch sein Funktion richtig. Die Italiener, die baugleiche Hebel verwendeten, haben ein A und ein C eingeprägt, für aperto und chiuso. Da merkt man es sich leichter. Aber wen du dir die Funktion verinnerlicht hast, weit du doch, dass sich der Schieber bei geschlosenem Hebel nach unten bewegt, also in Startposition. Bei warmem Motor ziehst du den Schieber auf, analog zum Gasgriff. Eigentlich ganz leicht. Außerdem analog zur manuellen Zündverstellung, wenn noch vorhanden.
Grüße Falcone
Zephyr
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11.02.2015 17:18
#1968 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat von CaSch im Beitrag #1964 Zephyr, ich denke, das ist richtig so. Bei meiner TS war das genauso.(mit dem Luftregulierhebel)
Gruß Carsten
Ja, hat sich so bestätigt. Das ist das ältere System, bei der der Starthebel im Gasschieber federbelastet geführt wird. Schließt man den Hebel, drückt die Feder den Schieber nach unten und verengt den Luftquerschnitt: Das Gemisch wird fetter.
Unsinnig finde ich diese Anordnung, weil der Schieber ständig von der Feder belastet wird und der Zug gespannt ist. Reißen darf der Zug nicht, dann geht nicht mehr viel.
Später gab es dann Vergaser mit extra Startvergasern, also kleinen Extragehäusen am Vergasergehäuse. Hier wurden die Schieber per Feder nach unten gedrückt und haben eine Bohrung verschlossen. Bei dieser Bauart mußten die Bedienhebel während der Fahrt entspannt sein, also genau gegenläufig.
Das ältere System war mir bisher nicht untergekommen.
Zitat Reißen darf der Zug nicht, dann geht nicht mehr viel.
Dann machst du entweder einen Knoten in den Rest des Zuges oder ziehst den Startschieber ganz aus dem Hauptschieber raus. Aber so was kennt ihr jungen Burschen ja nicht mehr!
Grüße Falcone
Zephyr
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11.02.2015 18:01
#1970 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Eigentlich könnte das in den Jammerfred gehören. Aber ich schreib's mal hier rein.
Gestern habe ich der kleinen KLR eine neue Bedüsung spendiert. Also Vergaser aus-und auseinandergebaut. Die Aussage des Vorbesitzers, das Teil wäre vor kurzem im Ultra- schallbad gewesen, konnte ich nachvollziehen. Alle Gewinde waren leichtgängig und es waren keine Ablagerungen sichtbar. Schnell noch Ventilspiel prüfen. Das war zwar auch in Ordnung aber leider hat die Einlassnocke schon ein paar Kampfspuren. Schade, aber bei dem Typ durchaus nicht ungewöhnlich. Der Zusammenbau gestaltete sich dann etwas problematisch. Der Gummikanal zwischen Vergaser und Airbox wollte nicht so auf den Vergaser flutschen. Also schnell mal ausbauen und feststellen, dass das Gummi bretthart geworden ist und auch schon einen Riss hatte, den man eingebaut nicht sehen konnte. Also schnell mal beim Händler anrufen und bestellen. Schade, heute ist gutes Wetter gemeldet und ich hätte gerne eine Runde gedreht. Aber das kommt ja noch.
Als Kolateralschaden habe ich mir gestern noch einen schiefen Hals geholt. Da ich keine Bühne habe, muss ich mich immer so zum Objekt runter beugen. Und beim Versuch, den Vergaser wieder einzubauen hat es dann mal so komisch geknackt. Und heute morgen geht keine Drehung über 5 Grad nach rechts... Ich geh' jetzt mal zum Ornithopäden oder wie der heißt...
Jedenfalls habe ich mich nun dazu entschlossen, einen Teil der Garage abzutrennen und eine Hebebühne anzuschaffen.
Viele Grüße Thomas
Zephyr
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12.02.2015 09:10
#1976 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat von Zephyr im Beitrag #1976 ...man wird halt älter. Das Knacken kenne ich auch. Aber solange es noch knackt ...
Nicht unterkriegen lassen.
C4
Nööö, keinesfalls!
Man(n) muss halt nur erkennen, wann es an der Zeit ist, Investitionen zu tätigen. Und frei nach dem Motto "Es ist nichts so schlecht, dass es nicht doch für irgendetwas gut ist" konnte ich mit meinem schiefen Hals die beste Ehefrau von allen von der Notwendigkeit der Investitionen überzeugen. Aber deshalb muss ich jetzt zum Doc. Das muss ja dokumentiert werden...
Zitat von thomasH im Beitrag #1977Und frei nach dem Motto "Es ist nichts so schlecht, dass es nicht doch für irgendetwas gut ist" konnte ich mit meinem schiefen Hals die beste Ehefrau von allen von der Notwendigkeit der Investitionen überzeugen.