Am Samstag war die Wieder-Inbetriebnahme (Stillgelegt seit 2003) meiner Honda RC24/1 abgeschlossen. Sie schnurrt und wartet auf die erste Ausfahrt. Mal sehen in wie fern Sie der Café-W Konkurrenz macht.
Zephyr
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20.01.2015 21:00
#1925 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Heute habe ich mit der Konsul begonnen: Tank demontiert und entlackt. Meine Pfoten sind ziemlich rissig vom Abbeizer. Jugendliche Helden ackern natürlich ohne Handschuh.
Morgen geht das Ding zum verchromen, soll rund 6- 8 Wochen dauern. Genug Zeit, den Rest zu zerlegen, damit dann alle Lackteile mit dem Tank zum Lackieren können.
C4
Zephyr
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22.01.2015 17:05
#1926 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat von Falcone im Beitrag #1768 Und auf dem alten Bild meiner Konsul kannst du erkennen, das die Felgen auch nicht in der Mitte schwarz lackiert waren. Und die ist aus erster Hand, Erstzulassung 18.10.1951, Abmeldung leider ohne Datum. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich kenne alte Fotos auch nur mit Streifen in der Felgenmitte
Habe nun mal einen NSU Club kontaktiert. Dort gibt man an, daß die Felgen mittig schwarz waren, jeweils mit Goldstreifen begrenzt. Nun muß ich ja eh zwei Räder neu machen, da wird ein Radsatz original lackiert.
Nicht nur heute, aber heute bin ich endlich halbwegs fertig geworden. Die endgültige Lackierung kommt erst im Frühjahr (im Haus sprühe ich nicht mehr). Nachdem ich vor'm Jahr an der Bank was geändert hatte (die Höhe etwas gedrückt) gefiel mir der Bürzel nicht mehr. Der sah plötzlich zu kurz aus. Also einen neuen, längeren gebaut. Das ist nur was für Leute, die zuviel Zeit haben. Den alten Bürzel entsprechend verlängern, mit Styropor. Also im Bauhaus eine Platte à 3 cm holen. Das Styropor entsprechend der gewünschten Verlängerung shapen Folie drauf und drei dünne Lagen laminieren. Warten Ränder beschneiden Innenseite anschleifen und eine dicke Lage (600 g) Köpergewebe laminieren. Warten Ränder beschneiden Oberfläche anschleifen und coaten Warten Leider nochmal coaten (das Harz taugt nichts mehr, wohl zu alt) Warten Anpassen an die vorhandenen Gewinde in der Sitzbank (die schwierigste Arbeit - geht fast immer schief, hat aber diesmal gut geklappt). Oberseite anschleifen In zwei Etappen lackieren, um Nasen zu vermeiden Noch mal anschleifen und lackieren Folien drauf kleben und montieren
Gut Ding will Weile haben. Aber der verlängerte Bürzel gefällt mir deutlich besser!
Letztens las ich mal einen interessanten Artikel über Motorraddesign unter Anwendung des "Goldenen Schnittes". Hier konkret: das Verhältnis von Tank-, Sitzbank- und Bürzellänge, bzw. auch von Fahrer- und Soziussitz. Da hat sich 1:1,618 als guter Anhaltspunkt bewährt. Wäre vielleicht im Nachhinein interessant für Dich, nachzumessen, wie nahe Du "intuitiv" dem "Goldenen Schnitt gekommen bist...
Habe übrigens auch heute gebastelt: das frisch lackierte, umgeschweißte Bremspedal für die tiefergelegten Fussrasten montiert. Es wurde allerdings nichts mehr mit einer Ausfahrt (s. Wetterbericht). Dann geht's morgen halt gleich weiter mit den Heizgriffen, die schon seit Winteranbruch warten...
Sorry Soulie, vielleicht muss das bei dir so sein, aber mit der erhöhten Sitzfläche, fast auf Tankniveau, komme ich optisch nicht klar. Mir sprießt dadurch das gesamte Motorrad zu sehr in die Höhe. Verlängertes Heck hin oder her. Sicherlich ein gute Arbeit.
@Wisedrum: muss ich den Soulie verteidigen. Übers Design kann man streiten, aber die Sitzhöhe ist Soulies Körpergröße geschuldet. Er ist halt ein "langer Kerl" VG Ducky
so etwas habe ich mir gedacht und das erklärt den "Hochsitz". Da ich nicht klein bin, weiss ich um das Arrangement von gebotener Sitzhöhe und Verstauen der Beine. Konnte mich aber im Gegensatz zu Soulie ohne Umrüsten ganz gut darauf einstellen.