Warum sollte ich aufgeben? Innert 27'000 km längt sich eine moderne Dichtringkette einfach nicht. Jedenfalls nicht so, dass sie deswegen gewechselt werden müsste.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #1844Jetzt hat sie etwas über 27.000 KM gelaufen und im letzen Jahr fiel mir auf, dass der Durchhang (heisst das so?) an unterschiedlichen Stellen der Kette unterschiedlich groß war. Also raus damit.
Oder müsste man besser sagen: so schlecht kann man sie gar nicht pflegen, dass sie nach 27'000 km bereits auf Grund von ungleichmäßiger Längung getauscht werden müsste.
Und ganz vielleicht gilt das für chinesische Billigware nicht. Da hab ich dann aber kein Mitleid …
... hab' ich es am Objekt der Diskussion mit den mir zur Verfügung stehenden, beschränkten Mitteln getestet.
Ein ungleicher Durchhang ist nicht feststellbar ...
Und dafür bin ich extra vom Canape aufgestanden, hab' die Pantoffeln aus- und feste Schuhe angezogen und bin trotz Regen in die Garage gegangen. So - und damit und deswegen ist meine Meinung noch mal gefestigt: die neue Kette ....
Ich hab heute den linken Griff abbekommen, unter Zuhilfenahme des GöGas und WD40. Dann alles vermessen und festgestellt das schon eine taugliche Bohrung für die Kabeldurchführung im Lenker vorhanden ist. Gleich wird die Griffheizung bestellt und auch die Lenkererhöhung....
Wie kriege ich eine Steinschlagdelle ausm Seitendeckel am besten raus??
Grüße PepPatty
W-Hanns
(
gelöscht
)
Beiträge:
03.01.2015 14:34
#1853 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat von Serpel im Beitrag #1849Warum sollte ich aufgeben? Innert 27'000 km längt sich eine moderne Dichtringkette einfach nicht. Jedenfalls nicht so, dass sie deswegen gewechselt werden müsste.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #1844Jetzt hat sie etwas über 27.000 KM gelaufen und im letzen Jahr fiel mir auf, dass der Durchhang (heisst das so?) an unterschiedlichen Stellen der Kette unterschiedlich groß war. Also raus damit.
Oder müsste man besser sagen: so schlecht kann man sie gar nicht pflegen, dass sie nach 27'000 km bereits auf Grund von ungleichmäßiger Längung getauscht werden müsste.
Und ganz vielleicht gilt das für chinesische Billigware nicht. Da hab ich dann aber kein Mitleid …
Gruß Serpel
Vor der W habe ich die DL 1000 gefahren. Bei mir und nach mir als mein Sohn sie fuhr, war nach jeweils ca. 30 000 km die Kette samt Kettenrad (das bekannte "Sägezahnprofil")verschlissen und sehr ungleichmäßig gelängt, das heißt zwar mehr als die 27 000 km auf der SR, aber ja nicht wesentlich. Und die Kette wurde regelmäßig gepflegt. Die erste war logischerweise die Originalkette, die zweite dann von ENUMA. Grüße Hanns
Sabbelt ihr nur über Ketten und anderes Gedöns, ich hab meine frisch geölt und die W dann bei leicht sonnigem Wetter "artgerecht" bewegt. Was mich allerdings überrascht hat, ich bin entgegen aller guten Vorsätze doch tatsächlich geblitzt worden!
Zitat von PepPatty im Beitrag #1852...Wie kriege ich eine Steinschlagdelle ausm Seitendeckel am besten raus??
Stellt sich erstmal die Frage, ob der Lack beschädigt ist. Viel spannender allerdings ist dann noch die Frage, wie die Delle dahin gekommen ist? Bist Du quer gefahren? Bei der Antwort stellt sich dann auch wieder die Frage: mit oder ohne Lackbeschädigung?
Die Deckel sind aus Blech. Ggf. könnte ein Beulendoc helfen. Beim Auto kann die Beseitigung einer Hageldelle (also ohne Lackbeschädigung) so zwischen 30 und 50 Euro kosten.
Zitat von Brundi im Beitrag #1854..."artgerecht" bewegt...
Geht bei uns ob des Salzes auf der Strasse nicht. Aber das spart dann halt auch das eine oder andere Ticket. Oder gehören die Dinger für Dich zur artgerechten Bewegung ...?
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #1836...muss ich erst einkaufen ...
Heute gemacht. Und was soll ich sagen: die Preise für alle zur Inspektion der SR benötigten O-Ringe und Dichtungen haben sich in den letzen 5 Jahren NICHT verändert. Nur die Ölfilter sind etwas teurer geworden.
Und dann habe ich noch die Ersatzteilnummer 90113 bei KEDO entdeckt. Grübel ....