Bin gerade in einem Technikfred aus 2013 fuendig geworden. Der wohl wirklich nicht zu ersetzende Bruno hatte darin mitgeteilt, dass der original Alu-Dichtring selbst einmal gebraucht besser ist als Kupfer. Dann hab ich es wohl richtig gemacht. Muss in Zukunft dann nur noch diese Alu-Dichtringe auftreiben.
Das sollte kein Problem sein. Bei Kawasaki gibt es sie - halt recht teuer. Im Internet werden sie aber auch angeboten, deutlich billiger. Links dazu gab es erst kürzlich hier im Forum.
Nach fast 4 Monaten Wartezeit kam letzten Freitag endlich die Shark 2-1. Die Montage der Krümmer war problemlos aber das Halteblech des Endtopfs war ein einziger Murks, 3 von 4 Langlöchern mußte ich nacharbeiten damit der Endtopf überhaupt montiert werden konnte. Ansaugschnorchel raus, Lambdaeliminator rein und erste Klangprobe (in der Tiefgarage ) Adieu Staubsauger Hallo Motorrad so muß das klingen !!! Die erste Probefahrt (50km) war sehr positiv. Der geänderte Drehmomentverlauf bei mittleren Drehzahlen macht sich nicht sonderlich bemerkbar, bei hohen Drehzahlen gibt es einen kleinen Extrakick und die fehlenden Kilos sind auch kein Fehler bei der W . Nach der kleinen Ausfahrt habe ich noch die Entlüftungsbohrungen der Faltenbälge in die richtige Richtung gedreht. Jetzt gehts ins Winterlager dann an die lange Liste Gabelfedern, Konis, Powercommander, SlS rausschmeißen, Sitzbank ändern, Heckrahmen cleanen (Gepäckhacken, Helmschloß), Scheinwerfer, Rücklicht, Motogadget Motoscope tacho, Lackierung ............... oder einfach Winterschlaf und nach Schnee und Salz wieder fahren
------------------------------------ "Die Guillotine ist der beste Arzt"
Nun suche ich langsam nach Ersatz für den Endtopf. Der Lochfraß ist doch sehr weit fortgeschritten. In Neuseeland gibt eine Firma die nachbaut. Und in den USA wird eine Anlage in der Bucht angeboten. Deutschland bzw. Europa ist nix zu machen. Zubehörauspüffe sind mir für dieses Modell nicht bekannt. ........Das ist die Krux mit Moppeds, die früher als Wegwerfartikel fungierten. Shit.
Ich habe mir gestern/heute für meine Harley XA spezielle Halterungen für den Gepäckträger gebaut. Da von dieser Harley als Prototyp und Klein-Testserie 1942/1943 nur 1001 Stück gebaut wurden, Weltweit nur noch ca.60 Stück bekannt sind, ist es äußerst schwer dafür überhaupt Teile zu finden. Viele wurden nach dem Kriege einfach zum Chopper/Bobber umgebaut. Dadurch sind auch die Gepäckträger abhanden gekommen.
Von der Militär-Harley WLA sind 70.000 Stück gebaut worden. Da findet man immer noch ziemlich gut Teile. Die XA hat original einen damals schon umgebauten WLA Gepäckträger verpaßt bekommen. Es wurde ein WLA Gepäckträger genommen, die unteren Halterungen abgeschnitten und dann mit neuen speziellen Halterungen für die XA versehen.
Diese Halterungen habe ich gestern/heute gebaut. Sie sind aus 4 mm Stahlblech in einem Stück, ohne schweißen, wie das Originalteil in ein Pressteil verwandelt worden. Dazu mußte ich eine Pressform bauen, pressen und die Restbearbeitung findet auf der Fräse statt. Zum Pressvorgang mußte ich das Blech glühend machen, ansonsten wäre es kalt zu zäh und würde abreißen. Es fehlen jetzt nur noch die Bohrungen um es an den Gepäckträger zu schrauben.
Aber seht selbst, falls es interessiert...
Auf dem ersten Foto sieht man das Original.
Gruß vom ziro
Angefügte Bilder:
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