... einen Kupplungszugverstärker (kickstarter.de) eingebaut. Das ist eine Verlängerung für den Kupplungszug oben, mit einem Hebelchen in einem schmalen Kästchen, an dem links und rechts, und zwar nach oben und unten versetzt am Hebelarm, die Bowdenzugenden eingehangen sind. Der Einbau war etwas problematisch, da die mitgelieferte zusätzliche Stellschraube für den 3mm-Bowdenzug der W aufgebohrt und der Schlitz erweitert werden musste. Der Kupplungsweg ist jetzt mit dem "zwischengeschalteten" Teil kürzer und leichter. Fürs erste prima. Alles weitere nach einem Praxistest in dünneren Handschuhen - dann ist der Vergleich zu vorher besser.
Und ich frag mich immer, wer sich so was ohne Not ans Motorrad baut.
Bei den ollen Harleys, die von Fußkupplung auf Handkupplung umgestellt wurden, war diese "Mousetrap" ja sinnvoll, aber bei der leichtgängigen Kupplung der W??? Aber zusätzliche Fehlerquellen machen das Leben ja erst spannend, wenn sonst schon nix kaputt geht ...
In der Theorie ja - so habe ich auch gedacht. In der Praxis konnte ich die Hebelverstellung am Kupplungshebel um eine Ziffer weiter verdrehen. Daher der besagte Effekt.
Zitat man erkauft sich das leichtere Kuppeln doch durch einen längeren Hebelweg
So ist es auch. Je nach Einstellung dürfte die W das aber hergeben. Insofern wird sich die Kraft schon reduzieren lassen. Die Hände müssen halt groß genug sein Harley hatte das eleganter gelöst, indem sie eine Federunterstützung eingesetzt haben. Aber das ganze wurde dadurch natürlich aufwändig und groß.
Für zarte Damenhände wäre die Sache vielleicht sinnvoll, nur sind gerade die nun mal nicht groß. Der W-Kupplung kann man ansonsten ja nicht nachsagen, dass sie wirklich schwergängig ist.
Zitat man erkauft sich das leichtere Kuppeln doch durch einen längeren Hebelweg
So ist es auch. Je nach Einstellung dürfte die W das aber hergeben. Insofern wird sich die Kraft schon reduzieren lassen. Die Hände müssen halt groß genug sein Harley hatte das eleganter gelöst, indem sie eine Federunterstützung eingesetzt haben. Aber das ganze wurde dadurch natürlich aufwändig und groß.
Für zarte Damenhände wäre die Sache vielleicht sinnvoll, nur sind gerade die nun mal nicht groß. Der W-Kupplung kann man ansonsten ja nicht nachsagen, dass sie wirklich schwergängig ist.
Willste damit vielleicht ausdrücken, dass DER Sprinter ein Mädchen ist!??.?
gestern m-lenker , heute sitzbank abgeholt ( etwas schmaler , kürzer , flacher = gefällt mir ganz gut und der preis war top )und verbaut . nun ists zum dezent cafe-racerlein geworden . so solls bleiben , und freude bereiten........
Zitat von uwe.z im Beitrag #1719gestern m-lenker , heute sitzbank abgeholt ( etwas schmaler , kürzer , flacher = gefällt mir ganz gut und der preis war top )und verbaut . nun ists zum dezent cafe-racerlein geworden . so solls bleiben , und freude bereiten........
Wir wollen Bilder sehen....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"