Die letzte Beute zusammengesteckt, gewaschen, dokumentiert.
Dieses Konsul II Gespann habe ich mit demontiertem Seitenwagen gekauft. Glücklicherweise sind alle wichtigen Teile des SW dabei wie der "Schädelspalter" (der Griff auf dem Seitenwagenkotflügel), Zierteile usw. Das Rücklicht im Griff ist noch ein Original mit Steib Schriftzug.
Das Motorrad sieht hier deutlich besser aus , als es ist. Falsche Felgen, falscher Auspuff, Gammel und Rost, einfach 5 Jahre ungepflegt verwahrlost. Alle Aluteile des SW sind lackiert, das gibt viel Arbeit.
k-Konsul II Gespann 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-Konsul II Gespann 018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-Konsul II Gespann 020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-Konsul II Gespann 035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute... auch nix. Aber vor einer Woche Ventile einstellen lassen, neue Ventildeckeldichtung spendiert, Ölwechsel, neue Bremsbeläge. Na gut, hat alles der Carlo gemacht
Und vorgestern hab ich die elektrische Verkabelung der neuen Hupe nach dem provisorischen Vorführpfusch ordentlich mit Schrumpfschlauch salonfähig gemacht. Ordnung muß sein.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Auf das Gespann bin ich schon ein wenig neidisch. Bitte nicht restaurieren, nur schön putzen, etwas optimieren und fahrbereit machen. Schade, dass der Auspuff schon umgebaut wurde.
mir gefällt das konsulgespann auch! miss doch mal den aussendurchmesser der konsul-krümmer - ggf hätte ich interesse an den tüten, so du sie denn mit originalen ersetzen möchtest.
Was ist an den Felgen falsch? OK, gegenüber dem "Referenzbild" sehen die Felgenschultern etwas höher aus... aber die Räder wirken auf den ersten Blick akzeptabel und ordentlich eingespeicht. Einen groben Stilbruch kann ich nicht erkennen. Oder müssen es tatsächlich vernickelte Stahlfelgen sein? Wenn's denn italienische Hochschulterfelgen wären könnte ich es nachvollziehen.
Dieter (ich bin eben kein richtiger Oldtimer-Fan)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
07.12.2014 21:24
#1765 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Da gehören verchromte Stahlfelgen hinein.In der Mitte schwarz lackiert, eventuell mit goldenen Zierstreifen zum Chrom abgegrenzt. Im Gespann finden sich Alufelgen. Das geht gar nicht.
Der Steib hatte aber tatsächlich eine Alufelge. Stahlfelge ist nicht zwingend richtig. Die Steib-Stahlfelge war damals gänzlich schwarz lackiert. Originale Räder beider Versionen habe ich noch.
Und auf dem alten Bild meiner Konsul kannst du erkennen, das die Felgen auch nicht in der Mitte schwarz lackiert waren. Und die ist aus erster Hand, Erstzulassung 18.10.1951, Abmeldung leider ohne Datum. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich kenne alte Fotos auch nur mit Streifen in der Felgenmitte
Grüße Falcone
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
08.12.2014 11:04
#1769 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Bevor ich aber eine Konsul ernsthaft anfasse, recherchiere ich das genauer. Die Solo hat auch Chromfelgen ohne Streifen, aber das kann der Vorbesitzer verbockt haben.
Weil es bei uns endlich mal nicht regnete und 9 ° hatte, habe ich meine W 800 Stündchen bewegt und dann Ölwechsel gemacht (mit Filter). War auch alles kein Problem. Allerdings die Ablassschraubendichtringe, die ich bei Polo bekommen habe, sahen deutlich anders aus, als der eingebaute(siehe Bild). Ist aber wohl von Polo für die W 800 vorgesehen und passt zumindest vom Innendurchmesser. Habe vorsichtshalber trotzdem das Original wieder eingebaut. Hätte ich den von Polo nehmen können? [[File:20141215_140120.jpg|none|auto]]