Zitat von Zephyr im Beitrag #1829Heute habe ichm ich an die Konsul gewagt.
Als erstes Vergaser heraus, zerlegt, 4 Stunden Ultraschall, dann Preßluft.
Dann die Benzinhähne. Der Tank sah leer aus..., letztlich sind mir pro Seite gut 2 Liter tranige Stinkbrühe zäh klebrig über die Tatzen gelaufen. Beide Benzinhähne waren völlig verharzt. Gesäubert, neue Röhrchen für normal / Reserve, Schlaüche neu und Sprit rein. Der allerdings gleich wieder durch einen der Hähne geflüchtet. Ohne Verharzung einfach undicht.
Genau sowas hatte ich natürlich nicht im Lager, also erstmal stillgelegt. Magdeburg, ich komme, um mich mit Standardteilen zu bevorraten.
Nun noch schnell die Batteria angeklemmt, Funken geprüft und gekickt, bis der Arzt kommt.
Gut, wirklich intelligente Menschen lesen, bevor sie sich Mühe machen. In der Anleitung wurde ganz nebenbei die Funktion des Ventilaushebers beim Ankicken beschrieben . Den habe ich dann sogar auch gefunden.
Neue Kerze, Tritt, "plopp patsch", danach ein paar Fehlzündungen, mehr ging heute nicht.
Gut, es war die Neugier, einen Versuch war es wert.
Jetzt muß eben systematisch alles durchgesehen werden. Nach dem Sprit zu urteilen hat das Ding mindestens 5 Jahre geschlafen...
C4
Meine 601TS brauchte im kalten Zustand immer ein sehr fettes Startgemisch. (Sprit in den Zischhahn im Kopf) Den hat ja die Konsul nicht. Sonst gab es auch Fehlzündungen und das Patschen. Gib doch mal ein paar Tropfen Benzin ins Kerzenloch - dann weisst Du, ob´s daran liegt.
Gruß Carsten
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
01.01.2015 17:16
#1832 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat Nur gestrahlt? Sonst nix? Klingt nach einer guten Alternative für angegnaddelte Deckel.
Wie man´s nimmt. Es kommt ziemlich auf das Strahlgut an. Du erzeugst ja eine Oberfläche aus blankem Aluminium. Während Aluminium, das aus der Gussform kommt, eine recht geschlossene Oberfläche hat, heiß ist und mit der Luft sehr schnell eine Oxidationsfläche bildet, die es dann schützt, raut man beim Strahlen die Oberfläche je nach Strahlgut mehr oder weniger stark auf. Die schützende Oxidation findet dann zwar auch statt, aber nicht so gut wie bei einem frisch gegossenen Aluteil. Es gibt da nun verschiedene Möglichkeiten, die Oberfläche vor hässlichen Flecken zu bewahren. Gerne wird Ballistol genommen, weil das nicht verdunstet und gleichmäßig einzieht. In der Szene der alten BMW nimmt man bevorzugt Ambassador EMR-Fein. WD40 verdunstet uns begünstigt auf Dauer die Fleckenbildung.
Ganz brauchbare Ergebnisse bekommt man, wenn man die Teile mit Glasperlen strahlt und anschliessend mit Wasser und Ako-Pads auf einen leichten Seidenglanz bringt. Die stärke des Glanzes kann man dabei gut selbst bestimmen. Auch wird´s nicht so fleckig, als wenn die Teile nur gestrahlt werden. Hatte ich damals ende der 80-er an meiner 350er BMW so gemacht.
Nachdem ich "tief im Süden" einmal auf der W von Twobig Jr. gesessen bin und mich sofort wohl gefühlt habe. Wird nun die Sitzposition leicht verändert.
Zitat Gib doch mal ein paar Tropfen Benzin ins Kerzenloch - dann weisst Du, ob´s daran liegt.
Einfach mal einen Lappen über den Lufi hängen.
Normalerweise aber nur Vergaser fluten (Tupfer drücken und gedrückt lassen, nicht mit dem Finger darufrumzappeln), bis gerade mal eben etwas Sprit aus dem Vergaser raustropft*. Lufthebel schließen. Gasgriff leicht öffnen. Zwei mal ohne Zündung mit gezogenem Ventilausheber durchtreten, dann OT suchen, Zündnagel reindrücken, Ventilausheber beim Treten nur kurz ziehen und kräftig durchtreten. Kickstarter unbedingt bis unten hin durchtreten.
* Zahl mal die Zeit mit, wie lange es dauert, bis sich etwas Sprit zeigt. So: einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, usw. In Zukunft dann eine Sekunde weniger tupfen. Dann dürfte das Gemisch beim Starten recht gut stimmen.
Kettensatz bei der SR gewechselt (ungleiche Längung ).
Ich war ja skeptisch, ob ich das alleine hinbekomme, weil: - zum Lösen der Ritzelschraube kann man die Hinterradbremsebei der SR leider nicht mit einem Holzkeil wie bei der W fixieren - ich Bilder von SR-Rahmen gesehen habe, die beim Versuch die Schwingenachse herauszubekommen schief geschlagen worden sind.
Das mit der Bremse habe ich mit einem Spanngurt gelöst:
Und die Schwingenachse ist nach dem Lösen der Mutter fast von alleine herausgefallen. (Ok, ich habe sie bisher jedes Jahr über den Schmiernippel gefettet )
Kettensatz Alt und Neu:
Nach Montage aller Teile:
Geputzt habe ich dann auch gleich noch ein bisschen. Wenn man schon mal dran ist ...
Als nächstes werden noch die Ventile eingestellt (Gott sei Dank ohne diese Plättchen), es gibt frisches Öl, einen neuen Ölfilter und schöne K60-Reifen.
für mein möppi - püffe bestell + winklige krümmerverbindungen . hoffe daß ich alles auch schön zusammen getüddelt bekomm und die cr-optik dann so richtig schön daher kommt .
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
02.01.2015 18:47
#1843 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Ich wollte mich schoma an die Gaszüge wagen hab mich aber nicht getraut...also der verrückte Umbau von Flach auf Hoch. Ich warte noch, bis ich gaaaanz entspannt bin, glaub ich.
Zitat von PeWe im Beitrag #1840...die Ketten eine gefühlte Ewigkeit gehalten haben...
Stimmt scheinbar. Der Kettensatz an meiner SR war 16 Jahre verbaut und vermutlich ist die Längung eher ein Standschaden ...
Ich habe die SR seinerzeit aus 3. Hand mit knapp 5.000 KM übernommen. Der letzte Besitzer murmelte was von "... springt nicht gescheit an, sch.... Kickerei."
Zitat von PeWe im Beitrag #1840 ... Wieviel hat die SR mit dem Kettensatz gelaufen ? ...
Jetzt hat sie etwas über 27.000 KM gelaufen und im letzen Jahr fiel mir auf, dass der Durchhang (heisst das so?) an unterschiedlichen Stellen der Kette unterschiedlich groß war. Also raus damit.
btw: Bei der W wechsele ich den Kettensatz prophylaktisch auch alle ca. 25.000 KM.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #1844Jetzt hat sie etwas über 27.000 KM gelaufen und im letzen Jahr fiel mir auf, dass der Durchhang (heisst das so?) an unterschiedlichen Stellen der Kette unterschiedlich groß war.
Das ist auch bei Neuware so. Die Frage ist, wie groß die Abweichung war und bei welcher Spannung. Ist die Kette rel. straff gespannt, sind die Schwankungen geometrisch bedingt größer als bei einer locker sitzenden Kette.