Zitat ich denke mir würde die 390er immer noch vollkommen langen
Ich denke mal, mir langt die auch!
Zitat wenn ich am we wieder froh war auf der weh zu sitzen... weis nicht wie ich die 460km auf der duke gehockt hätte...
Na ja - der Umstieg von der Weh auf die Duke ist im ersten Moment immer etwas ... äh ... merkwürdig - aber man gewöhnt sich dran und ich sitz nicht übel ...
Von der Duke auf die Weh (also an aufeinanderfolgenden Tagen) ist dagegen allerdings deutlich einfacher ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Also null und eins kann ich so nicht bestätigen. Im Vergleich zur F-GS ist das so, ja. Allerdings kann man mit der Duke auch bummeln - wenigstens ansatzweise. Bei softer Gangart meldet sich allerdings immer so eine Stelle im Hinterkopf: "Mensch, kannst du dich noch erinnern, wie das Ding abgeht, wenn du an dem rechten Griff drehst?" Und der Mensch ist dann immer wieder allzu gern bereit, dies zu tun! Ich weiß nicht, ob das sich ändert - später vielleicht mal.
Jetzt jedenfalls macht es einen riesigen Spaß, von Kurve zu Kurve zu schnalzen und den schon etwas angeschlagenen Hinterreifen fertig zu machen.
Und nun zur Sitzposition: Bislang bin ich erst max. 200 km am Stück gefahren und muss feststellen, dass das problemlos war.
Und zur 390er: Der Motor hätte mir auf jeden Fall auch genügt. Nur wie gesagt: Mein Popo ist vielleicht doch etwas zu groß...
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat von thomasH im Beitrag #257 "Mensch, kannst du dich noch erinnern, wie das Ding abgeht, wenn du an dem rechten Griff drehst?" Und der Mensch ist dann immer wieder allzu gern bereit, dies zu tun! Ich weiß nicht, ob das sich ändert - später vielleicht mal.
Wage mal zu behaupten, dass diese Fragestellung nicht nur bei einer Duke auftaucht. Bei all meinen Motorräder war und ist sie ständiger Begleiter der Fahrten.
Bis einschlägige Erfahrungen der besonderen Art der Erinnerung an gut gespannte Gasgriffe nicht immer und überall Raum zur Entfaltung geben, weil, es könnte sein, dass......... bitte selbst etwas einsetzen.
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Der Doppelzündungsmotor der Duke IV, der seit diesem Jahr auch in der Enduro verbaut wird, ist bis auf die geringe Schwungmasse, ein wirklich angenehmer Geselle. Das Problem ist eher, dass das Gesamtkonzept des Motorrades nicht gerade zum Bummeln einlädt. Ich hab meine Zeit gebraucht mich mit der Maschine anzufreunden. Aber jetzt würde ich eher einen der Verzylinder hergeben als den kleinen Kürbis. Der Lenker kann man gleich einstellen ... und zwar bei ebay. Der flache MX von Magura passt ganz gut, mein Favorit ist allerdings ein seltenes Teil von TM. Mit einem Zahn weniger und geöffneter Airbox lässt das Hacken und Ruckel nach. Den Vorschalldämpfer sollte man gegen das Leo Rohr ersetzen, was das Geruckel nochmal deutlich mindert. Der Original Endtopf ist ein wirklich genialer Wurf. Nicht zu laut aber satter Flow. Das Kastel der SMC bringt nochmal ordentlich Leistung, ohne dass man die scharfe Nocke verbauen muss. Aber Leistung hat die Kiste eh schon genug. Na ja was ist schon genug. Das Fahrwerk könnte etwas weicher sein, zumindest für leichte Menschen wie ich mal einer werden will. Aber bei einem Neupreis von 7200€ ist da ja noch Luft für Aftermarket.
Heute würde ich eher die 690er Enduro kaufen, aber die gab es damals noch nicht mit dem neuen Motor, der neuen Einspritzung und dem ABS.
Zitat von Schotte im Beitrag #260Da gibts aber noch ne anderen Sitz als Originalzubehör direkt bei KTM! Vielleicht wär der ja was für Dich gewesen! Schotte
Moinmoin!
Tatsächlich ausschlaggebend für den Kauf der 690er waren die oft zitierten "äußeren Umstände"! Ich habe zufällig mit bekommen, wie ein Kollege meines Orthopäden erzählt hat, dass er seine Duke gegen eine Superduke in Zahlung gegeben hat. Und dabei hat er sich über den Inzahlungnahmepreis geärgert. Also hab' ich ihm einen Hunderter mehr geboten und schließlich zwei Hunderter mehr gegeben und er hat den Händler nochmals um zwei Hunderter drücken können, so dass er nun vier Hunderter weniger ausgegeben hat und ich eine KTM zu einem Spottpreis habe...
Was hat die Duke denn gelaufen?. Und achte auf Geräusche aus dem Kopf. Die Duke IV der ersten Serie leiden unter falsch verpressten Lagersitzen. Wäre nicht sooooo schlimm, aber leider gehen die Motoren reihenweise hops. Zuerst verlieren sie signifikant Leistung und fährt man dann weiter gehts binnen weniger km zu Ende. Einer der Gründe, warum die Händler die nicht gerne in Zahlung nehmen, da sie nochmal Garantie geben müssen. Bei mir trat der Fehler bisher zum Glück nicht auf.
Zitat von Schotte im Beitrag #241... Und gegen die Leistung kann ich eigentlich nix sagen!
ist der Auspuffpinörzel eigentlich eher leistungsfördernd oder -hinderlich, bzw. wofür ist/war der denn überhaupt gut? Ich habe des Rätsels Lösung entweder nicht mitbekommen, oder du behältst sie uns vor, irgendwie??
Also die Duke hat jetzt 4500 km runter und ist aus 2/2013 mit 50 KW, also nicht gerade aus der ersten Serie. Und wenn's Motörle hopps geht: In der Regel komme ich auch im Winter so an 1000 km im Monat. Dann hat sie bis dahin 8000 km, je nach Witterung. Und wenn alles schlecht läuft, lasse ich Anfang Februar die 10000er machen und schließe eine Anschluss- garantie ab.
Oder sie ist bis dahin wieder verkauft...
Viele Grüße Thomas
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