Das stimmt für manches, aber lang ned für alles. Wahr is allerdings, dass wir vor dem EU-Beitritt ein Preisniveau hatten, das mit der Schweiz vergleichbar war. Was draus geworden is kann ma jeden Schweizer fragen.
Im Übrigen müsste ma Nettopreise vergleichen. Wir san ein Hochsteuerland, vor allem was Fahrzeuge betrifft. Durch die Zulassungssteuer NoVa san die mindestens doppelt so hoch belastet wie zB in Deutschland. Früher war auch der Sprit viel teurer. Bs ein schlauer Finanzminister sich ausgerechnet hat, dass ma als Transitland ein sehr gutes Geschäft machen kann, wenn ma bissl weniger Steuer dafür verlangt als die Nachbarn.
Schade, dass unser Finanzminister da auch noch nicht drauf gekommen ist. Deutschland ist ja schließlich das größte Transitland, der Staat würde unglaublich reich werden und die Bürger freuts. Ich ruf gleich mal Schäuble an - oder wer wird der nächste?
Auf dem Fernpass sind mehr deutsche Nummernschilder unterwegs als österreichische. Und wie es auf dem Brenner aussieht, möchte ich erst gar nicht wissen.
Zitat Nach deutscher Gesetzgebung darf ein Fahrzeug nur am Erstwohnsitz zugelassen werden.
Kann gar nicht sein - mein Bruder hat sein Auto, mehrere Kräder und auch sein 07-er Oldtimerkennzeichen (für Kräder) über nen Zweitwohnsitz bei mir auf dem Dorf versichert und auch angemeldet! Das spart nicht nur nen Haufen Geld sondern bringt auch beim 07-er deutliche Vorteile! Und das Anmelden war überhaupt kein Problem! In MD haben die sich da nämlich total pissig! Sämtliche Fahrzeuge sind allerdings schon länger in seinem Besitz und natürlich angemeldet! Ich weiß jetzt nicht, ob sich da vielleicht inzwischen was geändert hat!
Zitat In Deutschland ist alles billiger, war immer schon so ...
Dann bewirb Dich doch hier um nen Pass ... mit der Integration kriegen wir das dann schon irgendiwe hin!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Was heißt hier mal wieder bei mir? Ich habe weder einen KTM Händler (wie neulich von Dir gemutmaßt) noch überhaupt eine Zweitwohnung ... wozu auch!
Und der Grund wird wohl ein anderer sein - der Osten, als Fortschrittsgebiet, wird eben zuerst zum Testen von sinnvollen Neuerungen genutzt ... der rückständige Rest zieht dann irgendwann nach ...
Zitat Versuch doch mal hier ein Fahrzeug am Zweitwohnsitz anzumelden
Was sollte ich denn in Hessen wollen ... pff ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!