hatte vor kurzem das Vergnügen die kleine 390 zu bewegen.
Noch jetzt habe ich ein Lächeln im Gesicht beim Rückblick auf die Proberunde. Schöner Einzylindermotor, lebt zwar von Drehzahlen, ist aber bei dieser Hubraumgröße nicht anders zu erwarten. In unteren Regionen ohne viel Saft, aber durchaus fahrbar ohne ständiges Kettenpeitschen, soll heißen auch in der Stadt im fünften oder sechsten Gang zu bewegen, ab 6000 Touren das reinste Feuerwerk.
Das Fahrwerk ist super!!! Wahnsinnig handlich, dass umlegen geht wie von selbst beim leisesten Zug am Lenker. Federelemente von WP, hier gibt es auch nichts auszusetzen. Die nicht oder nur sehr marginal (Vorspannung Heck) einzustellenden Federn gleiche ich durch mein Mehrgewicht aus.
Gute Bremsen, serienmäßig mit ABS, bieten auch nicht die allermeisten Hersteller in dieser Preisregion. Verarbeitung ist auch OK, die Mädchen und Jungs in Indien können also auch schöne Mopeds bauen. Apropos Indien, die neue Continentel GT von Royal Enfield ist auch ein tolles Moped. Mitgliedern dieses Forums dürfte diese Maschine auch gefallen.
Aber nun zurück zur 390 Duke. Wo viel Sonne ist auch ein wenig Schatten. Die Sitzposition ist trotz meiner 174 cm nicht gut. Sitzhöhe, Anbringung der Fußrasten in Ordnung, komme mit meinem Hinterteil aber zu früh in Kontakt mit der Soziussitzbank. Aber hier lässt sich über einen Sattler sicherlich Abhilfe schaffen. Der Kennzeichenhalter ist einfach nur schrecklich. Auf diese Art und Weise kann man aber auch sein Zubehör verkaufen.
Alles in allem ein für mich wunderschönes Moped. Aussehen wie ein nur wesentlich aufgebohrtes Moped, hätte mir zu seligen Kreidler Zeiten eine solche Maschine gewünscht, war aber zur damaligen Zeit nicht mit guten Worten oder auch viel Geld zu bekommen. Viele Fahrer einer Großen werden sich wundern warum sie den kleinen Floh im Rückspiegel nicht loswerden, großes Erstaunen wenn auf kurvenreicher Strecke dieser Floh eventuell an einem vorbeizieht.
Du meinst wohl noch nicht ... denn wundrn würde mich bei denen gar nichte mehr .... noch nicht mal mehr ein Roller ...
Und außerde (Klugwscheißermodus an): eine V max ist gar kein Schobber ... bäh! (Klugwschei0ermodus wieder aus)
Zitat Dann hole ich mir sofort eine 390er ;-)
Ach ja? Wo denn ... angeblich gibts doch gar keine mehr heuer ...
Zitat hatte vor kurzem das Vergnügen die kleine 390 zu bewegen.
Menno ... alle dürfen die probefahren .... blos ich wieder nicht ... (aufstampf smiley) ... wenn die so weitermachen dann kaufe ich mir aus Gnatz eine BMW ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Gebhardt im Beitrag #166Die Sitzposition ist trotz meiner 174 cm nicht gut.
Moin Gebhardt!
Genau! Und bei 184 cm sitzt du wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein... Es gibt nur eine Sitzposition! Bisschen hin und her rutschen ist nicht... Und zum Fahrwerk: Ich finde es zu hart. Nicht zu straff, sondern einfach zu hart. Trotz meiner 100 kg spürst du jede Teerfuge. Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt...
Zitat von Gebhardt im Beitrag #166Die Sitzposition ist trotz meiner 174 cm nicht gut.
Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt...
beides kleine sensiebelchen, wie?
habe auch 100kg bei 183, und mir hat es gut gefallen, bin eh mehr der aufrechte herrenreiter, denn der modern sportliche knie raus hin und her rutscher...
klang, nur der klang schreckt mich nachhaltig ab, auch wenn es schon nachrüst-tüten gibt... aber dann ist der preis wieder relativ... nene, erstemal weiter drüber nachsinnieren, und später nach einer gebrauchten ausschau halten... oder doch ne scarver?
Zitat von mappen im Beitrag #174oder doch ne scarver?
Jehova, Jehova!
da muss man sich nur im klaren sein das sie hinterher kaum noch wieder zu verkaufen ist... sowas hält mich schon etwas ab, auch wenn der mopedmarkt derzeit eh grade sehr mau ist...
samstag kommt jemand für die drz, mal sehen ob wir uns einig werden
Der Mopedmarkt ist irgendwie immer zum Jahresende hin mau - mal mehr, mal weniger!
Letztes Jahr wollte ich eine R 1150 R verkaufen. Im Dezember hab' ich das Inserat gelöscht und als ich sie im April wieder eingestellt habe, konnte ich mich vor Anfragen nicht retten...
... und hab' sie dann mal dreihundert Euro hoch gesetzt. Dafür ist sie dann weg!
Also: Geduld!!!
Und zur Scarver: Die Preise werden sich in den nächsten Jahren bei 2500 +/- für ein gepflegtes Modell bis zu 20000 km einpendeln. Viel mehr wird's nur für Modelle unter 10000 km mit Doppelzündung in dem schönen Gelb oder Schwarz geben. Viel weniger nur für Bastelbuden mit fälligem Zahnriemen und Pflegenotstand!
anbei meine Antwort zu Sensibelchen und zu straffes Fahrwerk.
Die Sitzbank trotz meiner 174 cm zu klein, würde mir hier ein paar Zentimeter mehr zum hin- und herrutschen wünschen, die Abstufung zur Soziussitzbank schränkt doch arg ein. Alles andere ist OK. Federungskomfort ist akzeptabel, wir sind hier aber durch unsere W´s ordentlich verwöhnt. Voll einstellbare Elemente vorn und hinten sind bei dem Preis wohl nicht zu verwirklichen. Die für dieses Moped anvisierte Zielgruppe dürfte wohl eher die etwas jüngere Klientel (der wohlgemeinte Leser ist natürlich ausgenommen) sein, und die mag es eh etwas härter.
Noch eine Anmerkung zum Klang. Bei dem Motor kann man sicherlich kein Donnergrollen erwarten, geht aber in Ordnung. Allemal besser wie das dünne Säuseln aus dem serienmäßigen Auspuff meiner W800. Die Nachrüstanlage von KTM liegt bei gut 650€, viel Geld für ein solch kleines Moped, aber irgendwie muss man trotz des relativ günstigen Preises ja noch ein Paar € verdienen.
jeder jeck ist anders... ich hätte das säuseln gelassen, wenn er denn nicht so tief runter gehangen hätte, an der weh... und die duke ist mir definitiv im orginal trimm zu laut...
Ist das Deine eigene PC Kreation? ... Sozusagen Falcones Alpträume grafisch am PC umgesetzt?
Aber ich frage mich immer noch, wieso hier anscheinend jeder die 390-er jetzt noch probefahren kann ... wo es doch schon vor Monaten hieß, die sei in D ausverkauft ...
Und: nix überstürzen! Das es im nächsten Jahr mindestens ein weiteres 390-er Modell geben wird, steht wohl so ziemlich fest - es soll ja ein Rennerle namens RC 390 kommen ... und man muß wohl kein Prophet sein, um zu erraten, das sicher auch eine Enduro und/oder auch noch eine Supermoto folgen werden ... also abwarten und Glühwein trinken ... denn: der Winter steht eh vor der Tür ... und der wird hart und grausam ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!