Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 9.457 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Falcone Offline




Beiträge: 112.593

28.01.2014 19:54
#196 RE: Raser, wieder mal Antworten

§17 StVO:
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.833

28.01.2014 23:19
#197 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #190
Bei Nebel nutze ich die Dinger auch recht gerne,
aber man sieht erstaunlich viele, die bei normalen
Sichtverhältnissen die Nebelscheinwerfer
eingeschaltet haben.

Der tiefere Sinn dieses Verhaltens hat sich mir noch
nicht erschlossen.



Bei uns zieht immer freitag- und samstagsabends Nebel auf, könnte man meinen. Dann entert nämlich das Landvolk die Stadt, und die haben das immer an, auch keine Ahnung, warum.
Gruß

Katzenklo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.326

29.01.2014 07:02
#198 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #196
§17 StVO:
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."


hat sich da irgendwann mal was geändert?
ich habe mal gelernt, das man die nebelscheinwerfer bei "schlechter sicht" einschalten darf

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

29.01.2014 07:52
#199 RE: Raser, wieder mal Antworten

Also ich hab das schon so in der Fahrschule gelernt. Aber das ist ja noch nicht sooo lange her

Aber "schlechte Sicht" ist doch der gleiche Umstand, nur volkstümlich ausgedrückt

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

29.01.2014 08:56
#200 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat
...möchte es nicht mehr missen, genauso wie Xenon...

Xenon-Licht ist tofte - wenn man in so 'ner Karre drin sitzt, und im Dunklen fährt. Ansonsten finde ich das scheiße, und gehört meiner Meinung nach verboten . Genauso wie Nebelschlußleuchten, die nicht automatisch bei Geschwindigkeiten über 50 Km/h ausgehen, oder noch besser: den Motor zwangsweise ausschalten .



PS: was mir die letzten Jahre aufgefallen ist:

ich vermute mal, daß es eine wachsend größere Anzahl Zeitgenossen gibt, die einfach mit Fernlich fahren, weil sie dann mehr sehen können. Scheint niemand wirklich zu kontrollieren, bzw. zu sanktionieren - wie auch? Dreckspack, elendes ...

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.01.2014 09:32
#201 RE: Raser, wieder mal Antworten

Wenn Du früher schlecht gucken konntest bist Du zum Artzt und hast ne Brille bekommen. Umsonst.
Heute musst Du Dich selbst drum kümmern und bezahlen.
Irgendwie logisch das die Leute heute schlechter sehen als früher und alle Lampen einschalten.

Live At The W650 Forum

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2014 09:32
#202 RE: Raser, wieder mal Antworten

Pele, das kann täuschen, denn mittlerweile hat auch der letzte Dödel die Leuchtweitenregulierung entdeckt.
Die muß ja bekannterweise auf volle Pulle, dann Omma , Oppa, Onkel , Tante und Bierkisten in die Karre und ab geht´s.

Blende mal testweise einige Blender an . Dann kannst Du erleben, was Fernlicht WIRKLICH ist (nämlich die Geästbeleuchtung für einsame Alleen).

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

29.01.2014 09:37
#203 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat
...blende mal testweise einige Blender an...

Hab' ich mir genauso abgewöhnt, wie Leute kurz anzufernlichten, die ohne (oder mit Standlicht) fahren - in aller Regel kommt da keine Reaktion. Bei fernlichternden Entgegenkommenden blende ich einfach so lange auf, bis die abblenden - oder eben auch nicht .

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2014 09:39
#204 RE: Raser, wieder mal Antworten

Du sollst sie ja auch nicht ermahnen, sondern nur mal sehen , was geht.

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

29.01.2014 09:43
#205 RE: Raser, wieder mal Antworten

Ja gut.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn alle nur noch mit Standlicht fahren, und die Straßen (wie in Belgien die Autobahnen), nachts alle beleuchtet werden ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

29.01.2014 09:44
#206 RE: Raser, wieder mal Antworten

Ich finde ja, das blendende und einäugige Autos im Vergleich zu früher sehr selten geworden sind.
Obwohl es diese "Lichtwoche" oder wie das hieß in den Werkstätten schon lange nicht mehr gibt, wo Scheinwerfer kostenlos eingestellt wurden.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

29.01.2014 10:26
#207 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #206
... Obwohl es diese "Lichtwoche" oder wie das hieß in den Werkstätten schon lange nicht mehr gibt, wo Scheinwerfer kostenlos eingestellt wurden...


jeden Oktober, gibt es immer noch, sogar bei TÜV Stationen .

Pele: wann warst Du zuletzt nachts in Belgien??

Grundsätzlich: das Gejammer über LED, Xenon, Blendung und was weiß ich, erinnert mich stark an die Einführung des H4-lichts, oder der Abschaffung des gelben Franzosenlichts, das war der Untergang des Abendlandes. Und immer noch gilt, wir sind alle schon etwas älter, da ist das Sehen in der Dunkelheit natürlicherweise stark eingeschränkt, die Blendempfindlichkeit sowieso. Fragt mal die Jungen, die haben da keine Probleme mit, genauso wie wir damals, als wir mit 6 V und 35 W mit der 50er durch die Nacht gebraust sind


Axel

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

29.01.2014 10:28
#208 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat
ich habe mal gelernt, das man die nebelscheinwerfer bei "schlechter sicht" einschalten darf


Ich auch, aber nur die Vorderen. Was schlechte Sicht ist, musste man selber entscheiden.

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

29.01.2014 10:43
#209 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat
jeden Oktober, gibt es immer noch, sogar bei TÜV Stationen



Echt? Na ja, wan war ich das letzte Mal in einer Werkstatt, geschweige denn beim TÜV
Aber die schönen Bapperls fürs Autofenster gibt es nicht mehr - oder etwa doch?

Ansonsten gebe ich Axel völlig Recht - jedes mal, wenn das Licht besser wurde, glaubten welche daran, dass sie geblendet werden. Das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche

Edit sagt gerade: Die Bapperl gibt es tatsächlich immer noch!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

29.01.2014 10:45
#210 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #206
Ich finde ja, das blendende und einäugige Autos im Vergleich zu früher sehr selten geworden sind.
Obwohl es diese "Lichtwoche" oder wie das hieß in den Werkstätten schon lange nicht mehr gibt, wo Scheinwerfer kostenlos eingestellt wurden.

Wobei ich jedes Mal erstaunt bin, wie schlecht man als Fahrer so einen toten Scheinwerfer bemerkt. Eigentlich müsste die reduzierte Leuchtkraft doch deutlich zu sehen sein, aber trotzdem bemerkt man das erst, wenn man beispielsweise vor einem Schaufenster parkiert und nur eine Lampe leuchten sieht.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz