§17 StVO: "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."
Zitat von Caboose im Beitrag #190Bei Nebel nutze ich die Dinger auch recht gerne, aber man sieht erstaunlich viele, die bei normalen Sichtverhältnissen die Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben.
Der tiefere Sinn dieses Verhaltens hat sich mir noch nicht erschlossen.
Bei uns zieht immer freitag- und samstagsabends Nebel auf, könnte man meinen. Dann entert nämlich das Landvolk die Stadt, und die haben das immer an, auch keine Ahnung, warum. Gruß
Zitat von Falcone im Beitrag #196§17 StVO: "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."
hat sich da irgendwann mal was geändert? ich habe mal gelernt, das man die nebelscheinwerfer bei "schlechter sicht" einschalten darf
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat ...möchte es nicht mehr missen, genauso wie Xenon...
Xenon-Licht ist tofte - wenn man in so 'ner Karre drin sitzt, und im Dunklen fährt. Ansonsten finde ich das scheiße, und gehört meiner Meinung nach verboten . Genauso wie Nebelschlußleuchten, die nicht automatisch bei Geschwindigkeiten über 50 Km/h ausgehen, oder noch besser: den Motor zwangsweise ausschalten .
PS: was mir die letzten Jahre aufgefallen ist:
ich vermute mal, daß es eine wachsend größere Anzahl Zeitgenossen gibt, die einfach mit Fernlich fahren, weil sie dann mehr sehen können. Scheint niemand wirklich zu kontrollieren, bzw. zu sanktionieren - wie auch? Dreckspack, elendes ...
Wenn Du früher schlecht gucken konntest bist Du zum Artzt und hast ne Brille bekommen. Umsonst. Heute musst Du Dich selbst drum kümmern und bezahlen. Irgendwie logisch das die Leute heute schlechter sehen als früher und alle Lampen einschalten.
Pele, das kann täuschen, denn mittlerweile hat auch der letzte Dödel die Leuchtweitenregulierung entdeckt. Die muß ja bekannterweise auf volle Pulle, dann Omma , Oppa, Onkel , Tante und Bierkisten in die Karre und ab geht´s.
Blende mal testweise einige Blender an . Dann kannst Du erleben, was Fernlicht WIRKLICH ist (nämlich die Geästbeleuchtung für einsame Alleen).
Zitat ...blende mal testweise einige Blender an...
Hab' ich mir genauso abgewöhnt, wie Leute kurz anzufernlichten, die ohne (oder mit Standlicht) fahren - in aller Regel kommt da keine Reaktion. Bei fernlichternden Entgegenkommenden blende ich einfach so lange auf, bis die abblenden - oder eben auch nicht .
Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn alle nur noch mit Standlicht fahren, und die Straßen (wie in Belgien die Autobahnen), nachts alle beleuchtet werden ...
Ich finde ja, das blendende und einäugige Autos im Vergleich zu früher sehr selten geworden sind. Obwohl es diese "Lichtwoche" oder wie das hieß in den Werkstätten schon lange nicht mehr gibt, wo Scheinwerfer kostenlos eingestellt wurden.
Zitat von Falcone im Beitrag #206... Obwohl es diese "Lichtwoche" oder wie das hieß in den Werkstätten schon lange nicht mehr gibt, wo Scheinwerfer kostenlos eingestellt wurden...
jeden Oktober, gibt es immer noch, sogar bei TÜV Stationen .
Pele: wann warst Du zuletzt nachts in Belgien??
Grundsätzlich: das Gejammer über LED, Xenon, Blendung und was weiß ich, erinnert mich stark an die Einführung des H4-lichts, oder der Abschaffung des gelben Franzosenlichts, das war der Untergang des Abendlandes. Und immer noch gilt, wir sind alle schon etwas älter, da ist das Sehen in der Dunkelheit natürlicherweise stark eingeschränkt, die Blendempfindlichkeit sowieso. Fragt mal die Jungen, die haben da keine Probleme mit, genauso wie wir damals, als wir mit 6 V und 35 W mit der 50er durch die Nacht gebraust sind
Zitat jeden Oktober, gibt es immer noch, sogar bei TÜV Stationen
Echt? Na ja, wan war ich das letzte Mal in einer Werkstatt, geschweige denn beim TÜV Aber die schönen Bapperls fürs Autofenster gibt es nicht mehr - oder etwa doch?
Ansonsten gebe ich Axel völlig Recht - jedes mal, wenn das Licht besser wurde, glaubten welche daran, dass sie geblendet werden. Das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche
Edit sagt gerade: Die Bapperl gibt es tatsächlich immer noch!
Zitat von Falcone im Beitrag #206Ich finde ja, das blendende und einäugige Autos im Vergleich zu früher sehr selten geworden sind. Obwohl es diese "Lichtwoche" oder wie das hieß in den Werkstätten schon lange nicht mehr gibt, wo Scheinwerfer kostenlos eingestellt wurden.
Wobei ich jedes Mal erstaunt bin, wie schlecht man als Fahrer so einen toten Scheinwerfer bemerkt. Eigentlich müsste die reduzierte Leuchtkraft doch deutlich zu sehen sein, aber trotzdem bemerkt man das erst, wenn man beispielsweise vor einem Schaufenster parkiert und nur eine Lampe leuchten sieht.