Zitat von NobbiBochum im Beitrag #220Aber daran werden wir uns im Laufe der nächsten Jahre wohl gewöhnen müssen.
das denke ich nicht, die highend und mittelklasse-autos werden demnächst weit häufiger LED als Xenonlicht haben und bei den günstigeren Wagen werden die Xenonlichter gar nicht erst ankommen, weil die LED sehr schnell günstier als Xenon sein wird, wenn es das nicht bereits ist. der bestand der xenon-autos wird kaum noch steigen und bald rückläufig sein.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #220Aber daran werden wir uns im Laufe der nächsten Jahre wohl gewöhnen müssen.
das denke ich nicht, die highend und mittelklasse-autos werden demnächst weit häufiger LED als Xenonlicht haben und bei den günstigeren Wagen werden die Xenonlichter gar nicht erst ankommen, weil die LED sehr schnell günstier als Xenon sein wird, wenn es das nicht bereits ist. der bestand der xenon-autos wird kaum noch steigen und bald rückläufig sein.
Bei LED ist aber auch die Blendgefahr gegeben. Es hängt wohl im Wesentlichen mit den Sehgewohnheiten zusammen. Das Auge ist an warmes Licht gewöhnt, extrem helles Weißlicht wirkt blendend. LED hat natürlich den Vorteil gegenüber Xenon dass man die Lichttemperatur regulieren kann. Ein erzeugen von warmweiß ist möglich
Zitat weil die LED sehr schnell günstier als Xenon sein wird, wenn es das nicht bereits ist.
Das ist sie sicher, es ergibt sich da aber ein anderes Problem, das der richtigen Ausleuchtung. Ein asymetrisches Abblenlicht ist mit einer punktförmigen Lichtquelle leicht zu machen (Spiegelform /Streuscheibe), die Led ist zwar auch ein Punkquelle aber von geringer Leistung, so das mehrere Leds zu einer Leuchte zusammengeschaltet werden. Dieses ist nun aber ein Flächenstrahler der nicht so einfach in die "richtige" Richtung zu bringen ist. Des weitern gehen bei LEDs keine Reflektoren, weil die nach hinten gar nichts abstrahlt. Jede Led braucht also eine eigene Optik, und sogar noch unterschiedliche wegen der Unsymetrie. Das ist aufwendig und teuer. Und ich frage mich, lohnt sich das überhaupt, eine H4 Lampe kostet vielleicht 1€ in der Herstellung.
Ich glaube, du hast noch nie eine Powerled von nahem gesehen. Ich könnte nun in unsere Leuchtenfertigung gehen und ein paar holen. Also, das sind Plättchen von ca 5 x 5 mm Größe. Die haben eine Spannungsabfall von 3V bei ca. 100 - 500mA. Wenn du eine 50W Leuchte bauen wolltest brauchst du ca. 50 Stück davon, also ein Quadrat von ca. 7 x 7 Stück, ein Flächenstrahler eben. Um die Wärme wegzubringen mit ein wenig Abstand auf nem Aluträger ca. 5 x 5 cm. Um diese riesen Fläche noch als Brennpunkt eines Spiegels zu betrachten, müsste der aber schon einige Meter Durchmesser haben.