Zitat von NobbiBochum im Beitrag #230... Bei LED ist aber auch die Blendgefahr gegeben. Es hängt wohl im Wesentlichen mit den Sehgewohnheiten zusammen. Das Auge ist an warmes Licht gewöhnt, extrem helles Weißlicht wirkt blendend....
das ist wohl durchaus so, siehe Tagfahrlicht. Das blendet (subjektiv) schon im Hellen. Die allgemeine Blendwirkung von Xenon kann ich übrigens wirklich nicht bestätigen, da habe ich in der letzten Zeit besonders drauf geachtet. Das, was mir allerdings auffiel: die Blendwirkung von normalem Halogenlicht, durch verstellte Scheinwerfer. Und der Unterschied bei Xenon: speziell die etwas älteren Mercedes mit ihren flächigeren Xenonscheinwerfern blenden erheblich stärker als die üblicherweise eingesetzten "Linsen"scheinwerfern, genauso übrigens wie die normale Halogentechnik. Große Reflektoren blenden gefühlt stärker als die kleinen Ellipsoidäuglein.
Gespannt bin ich schon auf den Aufschrei, wenn das Dauerfernlicht eingesetzt wird. Da sind ja wohl alle Hersteller dran.
Das gab es aber in den 20er Jahren schon. Zum Abblenden wurde ein kleine Kappe vor die Birne geschwenkt. Da müssten also bereits alle dran gewöhnt sein
Zitat Große Reflektoren blenden gefühlt stärker als die kleinen Ellipsoidäuglein.
Soso ...
Zitat Eine punktförmige Lichtquelle erscheint hier dem Betrachter bei gleichem Lichtstrom erheblich heller als eine großflächige Lichtquelle, wieder unabhängig von der Erzeugung der Photonen. Die Leuchtdichte der flächigen Lichtquelle ist bei gleichem Lichtrom eben geringer.
Der Axel scheint von Licht so viel Ahnung zu haben wie von Design.
Es ist wohl eher umgekehrt so. In die Elipsoid-Dinger muss man aber genau von vorne hinein schauen, damit sie blenden. Schon ein paar Winkelgrade seitlich davon stehend sieht man sie kaum noch.
Zitat von Turtle im Beitrag #245Klar, wenn man in den abgeblendeten Bereich guckt dann blenden die nicht. Aber die großflächigeren Leuchten blenden in dem Bereich eben auch nicht...
um mal wieder zur Sache zu kommen: klar blenden die großflächigen Scheinwerfer im abgeblendeten Bereich nicht, zumindest theoretisch. Nur ist da die Hell/Dunkelgrenze nicht so scharf definiert (wie bei Nebelscheinwerfern bzw. Ellipsoidscheinwerfern bspw.). In der Praxis sieht das anders aus, ob durch schmutzige Glasabdeckungen, falsche Einstellung, oder, oder. Da sind die Ellipsoiddinger eindeutig blendfreier, da nicht so anfällig gegen solche Einwirkungen. Und Xenon schon mal gar nicht, weil die eben noch die Reinigungsanlage haben und zweitens automatische Leuchtweitenregelung, auch wenn ich da lt. Soulie keine Ahnung von habe .
Mit den SUVs bzw. großen Fahrzeugen bei denen die Scheinwerfer höher angebracht sind, bei denen hat er recht, der Soulie. Die können gar nicht anders als blenden, vor allem, wenn sie zu dicht auffahren oder an der Kreuzung gegenüber stehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #252Auch bei SUVs muss der Abblendkegel in einem vorgegebenen Winkel vor dem Fahrzeug auf die Straße fallen, ...
Hat schon mal son SUV hinter Dir gestanden, Scheinwerfer auf Höhe der Spiegel? Wenn Du normal weit entfernt bist, blendet (normalerweise) nix, nur im "Nahkampf", ma sogn
Aber anderen eine verbogene Wahrnehmung vorwerfen!
Maximal erlaubte Höhe der Scheinwerfer ist 1200mm. Die erreichen die wenigsten SUVs. Und selbst, wenn der nur zwei Meter hinter dir stehen, schafft er es nicht, in den Spiegel eines normalen PKW zu leuchten. Ganz davon abgesehen, warum sollte der von hinten blenden, ich denke, es geht um Blendung durch Gegenverkehr?
Zitat von Falcone im Beitrag #254... Maximal erlaubte Höhe der Scheinwerfer ist 1200mm. Die erreichen die wenigsten SUVs. Und selbst, wenn der nur zwei Meter hinter dir stehen, schafft er es nicht, in den Spiegel eines normalen PKW zu leuchten.
Innenspiegel weniger, es soll aber noch Außenspiegel geben, sogar beim Mopped . Kann natürlich auch sein, dass denen durch's viele "Geländepflügen" die automatische Weitenregulierung defekt gegangen ist
Außerdem: wie willst Du das als Landbewohner ohne Ampeln und Staus überhaupt beurteilen können, und dann noch im Schräglageninstitutsdienstfahrzeug hoch über dem Verkeht thronend