Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 9.452 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Axel J Offline




Beiträge: 13.010

30.01.2014 10:34
#241 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #230
... Bei LED ist aber auch die Blendgefahr gegeben. Es hängt wohl im Wesentlichen mit den Sehgewohnheiten zusammen. Das Auge ist an warmes Licht gewöhnt, extrem helles Weißlicht wirkt blendend....

das ist wohl durchaus so, siehe Tagfahrlicht. Das blendet (subjektiv) schon im Hellen. Die allgemeine Blendwirkung von Xenon kann ich übrigens wirklich nicht bestätigen, da habe ich in der letzten Zeit besonders drauf geachtet. Das, was mir allerdings auffiel: die Blendwirkung von normalem Halogenlicht, durch verstellte Scheinwerfer. Und der Unterschied bei Xenon: speziell die etwas älteren Mercedes mit ihren flächigeren Xenonscheinwerfern blenden erheblich stärker als die üblicherweise eingesetzten "Linsen"scheinwerfern, genauso übrigens wie die normale Halogentechnik. Große Reflektoren blenden gefühlt stärker als die kleinen Ellipsoidäuglein.

Gespannt bin ich schon auf den Aufschrei, wenn das Dauerfernlicht eingesetzt wird. Da sind ja wohl alle Hersteller dran.


Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

30.01.2014 11:53
#242 RE: Raser, wieder mal Antworten

Das gab es aber in den 20er Jahren schon. Zum Abblenden wurde ein kleine Kappe vor die Birne geschwenkt.
Da müssten also bereits alle dran gewöhnt sein

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.430

30.01.2014 11:57
#243 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat
Große Reflektoren blenden gefühlt stärker als die kleinen Ellipsoidäuglein.


Soso ...

Zitat
Eine punktförmige Lichtquelle erscheint hier dem Betrachter bei gleichem Lichtstrom erheblich heller als eine großflächige Lichtquelle, wieder unabhängig von der Erzeugung der Photonen. Die Leuchtdichte der flächigen Lichtquelle ist bei gleichem Lichtrom eben geringer.


Der Axel scheint von Licht so viel Ahnung zu haben wie von Design.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

30.01.2014 11:59
#244 RE: Raser, wieder mal Antworten

Es ist wohl eher umgekehrt so.
In die Elipsoid-Dinger muss man aber genau von vorne hinein schauen, damit sie blenden. Schon ein paar Winkelgrade seitlich davon stehend sieht man sie kaum noch.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

30.01.2014 12:30
#245 RE: Raser, wieder mal Antworten

Klar, wenn man in den abgeblendeten Bereich guckt dann blenden die nicht.
Aber die großflächigeren Leuchten blenden in dem Bereich eben auch nicht.

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

30.01.2014 12:53
#246 RE: Raser, wieder mal Antworten

Eigentlich blenden alle abgeblendeten Scheinwerfer überhaupt nicht.
Das ist es doch, was wir aus den Beiträgen entnehmen können, oder?

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

30.01.2014 13:20
#247 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #246
Eigentlich blenden alle abgeblendeten Scheinwerfer überhaupt nicht.


IMHO müsste es ausgeschaltet sein, erst dann blendet auch abgeblendetes Licht nicht!

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

30.01.2014 13:25
#248 RE: Raser, wieder mal Antworten

Ich sach gar nix mehr.

.

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

30.01.2014 13:26
#249 RE: Raser, wieder mal Antworten

Ich bin heute auch mal wieder gerast und da die Sonne so tief stand, hat die ganz schön geblendet!

Grüße
Monika

Soulie Offline




Beiträge: 29.430

30.01.2014 13:37
#250 RE: Raser, wieder mal Antworten

Sonne?
Hätt'ich gern!

Rasen kann in Bremen ziemlich teuer werden.
Ich hoffe, du warst außerhalb gerast.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

30.01.2014 15:24
#251 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #245
Klar, wenn man in den abgeblendeten Bereich guckt dann blenden die nicht.
Aber die großflächigeren Leuchten blenden in dem Bereich eben auch nicht...


um mal wieder zur Sache zu kommen: klar blenden die großflächigen Scheinwerfer im abgeblendeten Bereich nicht, zumindest theoretisch. Nur ist da die Hell/Dunkelgrenze nicht so scharf definiert (wie bei Nebelscheinwerfern bzw. Ellipsoidscheinwerfern bspw.). In der Praxis sieht das anders aus, ob durch schmutzige Glasabdeckungen, falsche Einstellung, oder, oder. Da sind die Ellipsoiddinger eindeutig blendfreier, da nicht so anfällig gegen solche Einwirkungen. Und Xenon schon mal gar nicht, weil die eben noch die Reinigungsanlage haben und zweitens automatische Leuchtweitenregelung, auch wenn ich da lt. Soulie keine Ahnung von habe .

Mit den SUVs bzw. großen Fahrzeugen bei denen die Scheinwerfer höher angebracht sind, bei denen hat er recht, der Soulie. Die können gar nicht anders als blenden, vor allem, wenn sie zu dicht auffahren oder an der Kreuzung gegenüber stehen.


Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

30.01.2014 17:50
#252 RE: Raser, wieder mal Antworten

Auch bei SUVs muss der Abblendkegel in einem vorgegebenen Winkel vor dem Fahrzeug auf die Straße fallen, wieso sollten die also mehr blenden?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

30.01.2014 18:04
#253 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #252
Auch bei SUVs muss der Abblendkegel in einem vorgegebenen Winkel vor dem Fahrzeug auf die Straße fallen, ...


Hat schon mal son SUV hinter Dir gestanden, Scheinwerfer auf Höhe der Spiegel? Wenn Du normal weit entfernt bist, blendet (normalerweise) nix, nur im "Nahkampf", ma sogn

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

30.01.2014 18:10
#254 RE: Raser, wieder mal Antworten

Aber anderen eine verbogene Wahrnehmung vorwerfen!

Maximal erlaubte Höhe der Scheinwerfer ist 1200mm. Die erreichen die wenigsten SUVs. Und selbst, wenn der nur zwei Meter hinter dir stehen, schafft er es nicht, in den Spiegel eines normalen PKW zu leuchten. Ganz davon abgesehen, warum sollte der von hinten blenden, ich denke, es geht um Blendung durch Gegenverkehr?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

30.01.2014 19:08
#255 RE: Raser, wieder mal Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #254
... Maximal erlaubte Höhe der Scheinwerfer ist 1200mm. Die erreichen die wenigsten SUVs. Und selbst, wenn der nur zwei Meter hinter dir stehen, schafft er es nicht, in den Spiegel eines normalen PKW zu leuchten.


Innenspiegel weniger, es soll aber noch Außenspiegel geben, sogar beim Mopped . Kann natürlich auch sein, dass denen durch's viele "Geländepflügen" die automatische Weitenregulierung defekt gegangen ist

Außerdem: wie willst Du das als Landbewohner ohne Ampeln und Staus überhaupt beurteilen können, und dann noch im Schräglageninstitutsdienstfahrzeug hoch über dem Verkeht thronend

Axel

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz