Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.271 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
deWisbadener Offline



Beiträge: 10

11.01.2023 23:37
Nass unter der Abdeckplane Antworten

Hallo am Abend aus Wiesbaden,

[b]ich bin etwas ratlos.....

Das Motorrad steht im Carport. Ich habe eine teure Abdeckplane darüber gemacht zum Sichtschutz.... Gelegenheit macht Diebe.

Nun hab ich heute mal drunter geschaut, ohne besonderen Anlass.

Obwohl die Plane großen Abstand zum Boden hat, der Carport gut belüftet ist UND die Plane in der Mitte mit einer Membran

ausgerüstet ist, ist das Motorrad komplett nass....

Wie kann man das vermeiden? Das kann ja nicht gut sein. Da wäre es besser ohne Plane im Regen.

Habt ihr da Tipps

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

12.01.2023 00:22
#2 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Zitat
Ich habe eine teure Abdeckplane


Ist das eine spezielle Motorradabdeckplane?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Watzmann Offline




Beiträge: 2.393

12.01.2023 06:34
#3 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Hallo
Kann es evtl daran liegen, dass es einen plötzlichen Temperaturunterschied in wenigen Tagen gegeben hat.
Das kann selbst in einer geschlossenen Garage zu Kondenswasser führen.

-------------------------------------
Lg Olaf

- free hugs -

gerry Offline




Beiträge: 3.943

12.01.2023 07:47
#4 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Zitat von Watzmann im Beitrag #3
... Kondenswasser ...


Vermute ich auch - vor allem wenn es keine Atmungsaktive Plane ist.

Ich habe zusätzlich noch einen großen Beutel mit Trocknungsmittel (Entfeuchtung) unter der Plane am Lenker hängen.
Z.B. so etwas: https://www.wagner-sicherheit.de/tresore...ByABEgJI5vD_BwE

Allerdings ist meine Plane Atmungsaktiv und so groß, das ich das Motorrad komplett umschlossen habe.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

12.01.2023 08:21
#5 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Kaltes Metall und sich erwärmende Luft sorgt für Nässe auf den Oberflächen des Motorrads. Der Feuchtigkeitsgehalt der Luft unter der Plane ist ja derselbe wie außerhalb. Und eine dichte Plane verhindert, dass das Motorrad schnell wieder abtrocken kann.
Generell: Fahrzeuge in solch einem Mikroklima unter Planen rosten viel schneller und stärker als ohne Plane.
Unter einem Carport-Dach daher nur luftdurchlässige Planen gegen den Staub verwenden, wenn überhaupt.
Ganz fatal sind Betttücher oder ähnliches. In denen hält sich die Feuchtigkeit noch, wenn sonst schon alles wieder rocken ist.

Eine andere Alternative sind komplett geschlossene Systeme, entweder mit Luftentfeuchter drinnen oder auch mit Ventilator-Durchlüftung wie Carcoon.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

12.01.2023 09:49
#6 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

"1. Wetterfest und atmungsaktiv
Das richtige Material für deine Motorrad Abdeckung sollte nicht nur wasserdicht sein, sondern auch atmungsaktiv. Durch hohe Luftfeuchtigkeit z.B. bei Regen, gelangt immer auch Feuchtigkeit unter die Abdeckplane. Damit diese so schnell wie möglich entweichen kann und ein Luftaustausch stattfindet, haben atmungsaktive Materialien einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu z.B. PE Abdeckungen."

https://www.mycover-protection.com/motor...planen-berater/

Hier wird einiges Wissenswertes zu Abdeckplanen erläutert. U.a. auch die Bildung von Feuchtigkeit unter ihr. Kondenswasser, wie schon im vorausgehenden Post erwähnt, sei noch als Grund zu nennen, wenn eine noch warme, nicht heiße Maschine abgedeckt wird.

Meine Maschinen stehen allesamt beplant ganzjährig unter Abdeckplanen im Freien ohne Carport. Auch sie werden durch Luftfeuchtigkeit nass, obwohl die Planen von guter Qualität atmungsaktiv sind und damit leider nicht günstig. Sofern es mal wieder trockener wird, es regnet in letzter Zeit allerdings seit Wochen so gut wie ständig, und Wind weht, hier im Norden weht stets eine leichte Brise bis hin zu gelegentlich Orkanböen, lüftet die Feuchtigkeit unter der Plane schnell wieder aus.

Kennt man die rost- und alublühanfälligen oder sich schnell verfleckenden Edelstahlteile seiner Motorräder, empfiehlt es sich, diese mit welchem Mittel auch immer einzuölen, sollen und werden die Fahrzeuge für unbestimmte Zeit unter Planen abtauchen, bis sie wieder benutzt werden (können). Von daher stört mich das Problem Feuchtigkeit nicht sonderlich und der durch sie entstehende Gammel an den Motorräder hält sich in Grenzen.

Auf alle Fälle halte ich den Einsatz von guten Abdeckplanen für wesentlich besser, als Motorräder unabgedeckt, wenn's regnet, ständiger Berieselung, oft Beschüttetwerden durch Regen auszusetzen ohne eine Indoor- oder zumindest überdachte Abstellmöglichkeit.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.01.2023 11:29
#7 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Zitat von deWisbadener im Beitrag #1
Das Motorrad steht im Carport. Ich habe eine teure Abdeckplane darüber gemacht zum Sichtschutz.... Gelegenheit macht Diebe.

Na Ja, wenn etwas unter einer Plane im Carport steht und dann auch noch zwei Räder als solches zu erkennen sind, kommt natürlich niemand auf den Gedanken das unter der Plane ein Motorrad versteckt sein könnte.

Mal ernsthaft: Da wird Dir wahrscheinlich nur übrig bleiben, egal ob das Planenmaterial atmungsaktiv oder nicht ist, die Plane alle paar Tage abzunehmen und die Plane und das Moped trocknen zu lassen.

Oder sich um eine gut belüftete Garage kümmern.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

12.01.2023 11:34
#8 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Vielleicht hilft ja auch ein simpler Sichtschutz. Je nach örtlicher Gegebenheit.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.266

12.01.2023 11:45
#9 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Ein geschmackvoller Paravent macht schon was her ...
.

Gruß, Caboose

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.01.2023 17:08
#10 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Zitat von Watzmann im Beitrag #3
Hallo
Kann es evtl daran liegen, dass es einen plötzlichen Temperaturunterschied in wenigen Tagen gegeben hat.
Das kann selbst in einer geschlossenen Garage zu Kondenswasser führen.


Hatte ich auch. Draussen knochentrocken. in der Garage Auto und Mopeds pitschnass

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.611

12.01.2023 18:13
#11 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Hier in Frankfurt ist seit einiger Zeit die Luft fast immer sehr feucht... vielleicht hat es damit zu tun...



Von eben gerade

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

deWisbadener Offline



Beiträge: 10

14.01.2023 01:30
#12 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Danke für die freundliche Kenntnisnahme und Diskussion..
Hier ist´s immer noch am Besten. Habe ja keine W mehr. Insgesamt hatte ich 4.
Die Plane ist Atmungsaktiv, das Wetter sehr nass, das Moped weiß und sieht geil aus.
Daher der unbedingte Wille zum Abdecken :)
Das Motorrad ist mittlerweile trocken. Kein Plan warum. Hängt wohl mit Wetterfaktoren zusammen.
Ich werde es trotzdem mal mit diesem Trockenmittel versuchen.IMG-20220413-WA0004.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

14.01.2023 14:40
#13 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Was willst du denn damit trocknen? Die gesamte Erdatmosphäre? Solange das Motorrad nicht in einem abgeschlossenen Raum untergebracht ist, nützen Trockenmittel nichts. Es besteht unter einer Plane ja ein ununterbrochener Luftaustausch.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

20.01.2023 10:18
#14 RE: Nass unter der Abdeckplane Antworten

Ob der Schnee liegenbleibt? Vermutlich nicht. Dennoch, das Fahren wird vertagt, die Motorräder bleiben abgedeckt. Kälte geht noch, aber glatte Straßen, Schnee und vor allem Salz erspare ich meinen Motorrädern lieber. Und mir. Auch das Auslüften von Feuchtigkeit muss warten.

20230120_100645.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz