Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.01.2023 19:43
LED Leuchtmittel vs. Halogen Leuchtmittel Antworten

Ich brauche mal die Schwarmintelligenz.

Wir haben hier ein Seilsystem wo diese Strahler mit GU 5.3 zum Einsatz kommen. Ich habe vor einiger Zeit (ca. 2-3 Jahren) einige dieser Halogenstrahler durch LED Strahler ersetzt.
Inzwischen ist ein Großteil der LED Strahler entweder sehr dunkel oder defekt und dabei war es egal ob Noname oder Yesname(Philips, Osram)

Nun habe ich Ersatz gesucht, dabei ist mir aufgefallen, daß die LED Strahler eine wesentlich schlechtere Energieeffizenzklasse(oft G) haben, als die Halogenstrahler (C-F). Mal abgesehen davon, daß so ein LED Strahler von Osram um die 6-8 Euro kostet, 10 Halogenstrahler von Osram um die 15 Euro.

Kann das sein? Oder sehe ich das falsch, ich bin wirklich geneigt wieder Halogenstrahler einzusetzen, alleine schon aus dem Grund, weil die wesentlich länger halten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.320

20.01.2023 19:57
#2 RE: LED Leuchtmittel vs. Halogen Leuchtmittel Antworten

Ich habe mal so ein Schienensystem mit Halogenstrahlern auf LED umgerüstet. Dabei habe ich aber auch den Trafo getauscht. Ich bin kein Elektrikexperte und kann es dir nicht wirklich erklären. Es hieß immer das die herkömmlichen Trafos aus dem Halogenbereich nicht geeignet sind. Was ich aber sagen kann ist das diese umgerüstete System problemlos funktionierte, da ging nix kaputt oder wurde dunkler. Das gilt auch für die Stehlampe die ich vor x-Jahren inklusive Trafo umgerüstet habe.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.01.2023 20:12
#3 RE: LED Leuchtmittel vs. Halogen Leuchtmittel Antworten

Das mit den Trafos ist mir bekannt, da die LEDs nur wenig Leistung haben, können ältere Halogentrafos damit nicht umgehen, weil sie erst ab 20W ansteuern. Wenn man fünf LEDs mit 3 Watt hat, dann sind das 15W und der E-Trafo funktioniert nicht. Ich habe aber noch herkömmliche Trafos verbaut, die das Problem nicht haben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

20.01.2023 20:57
#4 RE: LED Leuchtmittel vs. Halogen Leuchtmittel Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #3
Ich habe aber noch herkömmliche Trafos verbaut, die das Problem nicht haben.

Die werden wohl Wechselspannung raushauen, die bei geringerer Last auch schon mal etwas höher ausfallen kann.
Die Gleichrichtung, damit's mit den LEDs funzt, findet in den LED-Leuchtmitteln statt. Vielleicht haben die mit der ankommenden Spannung so ihre Probleme.
Abgesehen davon kann es sein, dass bei so einem Trafo die Einsparung gar nicht entsprechend der niedrigeren Last ausfällt.
Ein entsprechender LED-Treiber kostet nicht die Welt, ich würde den Trafo rausschmeißen ein Gerät passend zu den Leuchtmitteln einbauen.

.

Ello Offline




Beiträge: 3.320

20.01.2023 21:26
#5 RE: LED Leuchtmittel vs. Halogen Leuchtmittel Antworten

Wäre auch mein Rat da ich, wie gesagt, keine Probleme habe.
https://www.wattgeizer.com/blog/wenn-led...r-zerschiessen/

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.01.2023 21:51
#6 RE: LED Leuchtmittel vs. Halogen Leuchtmittel Antworten

Zitat
Ein entsprechender LED-Treiber kostet nicht die Welt, ich würde den Trafo rausschmeißen ein Gerät passend zu den Leuchtmitteln einbauen.


Einer nicht, ich brauche aber fünf Stück.

Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, wieso die Halogendinger eine besser Energieeffizienz haben als die LED Teile.

Wenn ich jetzt mal rechne, das so ein Halogending, etwa ein fünftel von einem LED Strahler kostet und ich neue Trafos brauche und dann auch noch Energieeffizienz bei den LEDs schlechter ist, dann rechnet sich das doch irgendwie nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

20.01.2023 22:27
#7 RE: LED Leuchtmittel vs. Halogen Leuchtmittel Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #6


Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, wieso die Halogendinger eine besser Energieeffizienz haben als die LED Teile.



Das liegt möglicherweise daran, dass die LEDs bereits nach dem neuen Label zertifiziert sind und die Halogen nach dem alten.
Das wird momentan umgestellt, deswegen sind beide im Umlauf.
Ab März müssen alle nach dem neuen Energie-Label zertifiziert sein.

.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.01.2023 22:33
#8 RE: LED Leuchtmittel vs. Halogen Leuchtmittel Antworten

O.K., das erklärt es.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

«« Bier-Fred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz