Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #161Zu dem Schweizer Aufgebot, aber sind die Fahrzeuge deshalb nun Verkehrsunsicherer als in der BRD, wenn sie nicht andauernd den windigen Organisationen (wie in der BRD) anheim fallen müssen? Ist doch hierzuland gar die "Vorführung" des Gefährts jedes Jahr im Gespräch!
In beiden Systemen gibt es Ausreißer, wie man an meinem Beispiel sehen kann. Der Mensch macht nun mal Fehler, und dazu gehört offenbar auch das Vergessen von Seiten der Behörde.
Allerdings sind Systeme, bei denen Entscheidungen und Verantwortungen von wenigen Würdenträgern getroffen und getragen werden, deutlich fehleranfälliger als welche, bei denen jeder Einzelne entscheidet, wenn er dafür auch haftet.
In D gibt es eine feine Lücke: Das rote Kennzeichen für Oldtimer.
Statistisch sind diese Fahrzeuge als Liebhaberstücke technisch weit überdurchschnittlich gepflegt und gewartet und sind dank der geringen (und theoretisch beschränkte Fahrleistungen kein großer Risikofaktor. Deshalb sind sie nicht hauptuntersuchungspflichtig (zu deutsch: nix TÜV).
Bedingung, die Fahrzeuge müssen vor der Eintragung in die rote Nummer eine Hauptuntersuchung durchlaufen und ein kleines Oldtimergutachten bekommen. Kostet so um die 80 Euro, danach ist Ruhe. Passiert was, ist allein der Halter / Fahrer verantwortlich.
Bei größeren Sammlungen wäre, selbst bei TÜV - pflichtigen H - Kennzeichen ein Betrieb mehrerer Fahrzeuge auch gar nicht mehr machbar, weil man ständig mit irgendeiner Karre bei TÜV stünde.
Zitat ...gibt er mir bei 2 Meter Abstand die Lichthupe. Ich bekomme so einen Schrecken, daß ich reflexartig auf die Bremse trete...
Tztztz - macht man doch nicht, sowas ...
ich wünsche mir zu solchen Gelegenheiten (die sind aber echt selten geworden, finde ich) immer 'ne Taste am Armaturenbrett, bei der auf meinen Fingerdruck hin die Bremsleuchten aufleuchten, und gleichzeitig per Hochdruckpumpe die Stoßdämpfer vorn blitzartig zusammen-, und hinten auseinandergedrückt werden ...
geht aber auch nicht in der Praxis, das sehe ich ein. So bleibt mir nur mein geliebtes Schiebedach, aus dem ich wahlweise die geballte Faust mit oder ohne abgespreizten Finger halte .
Mal schauen - vielleicht baue ich mir ja doch noch irgendwann eine ferngesteuerte Jalousie an der Heckklappe innen an, mit einem dann bedarfsweise erscheinenden lustigen Bildchen auf den Lamellen .
Zitat ich wünsche mir zu solchen Gelegenheiten (die sind aber echt selten geworden, finde ich) immer 'ne Taste am Armaturenbrett, bei der auf meinen Fingerdruck hin die Bremsleuchten aufleuchten
Geht doch auch so ...
... entweder Nebelschlußleuchten kurz einschalten oder wahlweise mal mit dem linken Fuß auf die Bremse tippen
Für solche Blink-Fälle hatte ich an meinem seligen Käfer hinten einen Marshall Fernscheinwerfer montiert. Offiziell als Rückfahrscheinwerfer deklariert. Und wenn ich beim TÜV hörte: Rückwärtsgang einlegen dann hab ich das Knöpfchen betätigt, das den Flakscheinwerfer einschaltete. Auf der Autobahn war dann Ruhe, nach dem ersten abgewehrten Lichthupenangriff.
Das Teil war ein Ärgernis für die Braunschweiger Polizei, und die emsigen Jungs hatten mir dann irgendwann mal eine Anzeige verpasst. Ein Rückfahrscheinwerfer darf nur (keine Ahnung) fünf Meter oder so rückleuchten. Aber das war lediglich eine Frage des Neigungswinkels. Und bei einem Parkrempler z.B. kann es natürlich vorkommen, dass der Neigungswinkel sich so verändert, dass die Leuchte ihre eigentliche Funktion wahrnehmen konnte. Die Anzeige wurde abgeschmettert bzw. das Verfahren eingestellt. Die Bullezei scheint damals nicht ausgelastet gewesen zu sein.
Zitat Es sei denn, Du meinst das Abbiegelicht ...
Das ist ja nun in meinen Augen der größte Schwachsinn überhaupt. Wenns wenigstens erst nachts schielen würde ... Eklige Blenderei
Zitat ... Abbiegelicht...und...der größte Schwachsinn überhaupt...
genau - ich dachte echt immer:
komisch, das da so viele einen Nebelschweinwerfer kaputt haben, letzte Zeit ... das ist doch kein richtiges Ummeeckelicht! Die Citroen DS - die hatte ein Kurvenlicht, das war klasse!
Zitat ...wenn Schaltwagenfahrer in Automatikkäfige klettern...
Ja, kenn' ich auch noch - von dem Mercedes von meinem Ex-Cheffe:
losgefahren, den Motor bis Tempo 60 hochgezogen, dann voll auf die Kupplung getreten, um den Zweiten einzulegen - scheiße, is Automatik, war garnicht die Kupplung, sondern die Feststellbremse !