Zitat von pelegrino im Beitrag #179... das ist doch kein richtiges Ummeeckelicht! Die Citroen DS - die hatte ein Kurvenlicht, das war klasse!
Nicht meckern, Pele. Denn das ist genau der Unterschied: Abbiegelicht bei niedriger Geschwindigkeit (da geht dann irgendein zusätzliches Lämpchen an, bspw. der Nebelscheinwerfer in einer anderen Lichtstärke (damit ist Soulies Blendwirkung ausgeschlossen)) und Kurvenlicht (über die Hauptscheinwerfer), da rollen die Augen sozusagen . Ich möchte es nicht mehr missen, genauso wie Xenon. Und wenn dann der Einwand Blendung kommt, dann empfehle ich einen Gang zum Augenarzt, Stichwort grauer Star (das ist jetzt ernst gemeint!).
Zitat von Fritz Schlatter im Beitrag #108Genau Louis so ist es. Damals bei der Vignette war`s genau so. Versuchsweise und auf Zeit wurde sie eingeführt. Ja ja bei uns dauern Versuche halt länger! Gleichwohl bin ich froh Politisch in der Schweiz und nicht in D zu wohnen!!!! EU lässt grüssen. Ein schönes Wochenende. Gruss Fritz
Hmm, die Schweizer stimmten ca 10 Jahre später aber nochmals ab, also nichts mit schleichend eingeführt!!
Zitat Nebelscheinwerfer in einer anderen Lichtstärke (damit ist Soulies Blendwirkung ausgeschlossen)
Ja nee, iss klar! Du musst ja wissen, ob ich geblendet werde. Ich war allerdings schon immer blendempfindlich. Und Nebelleuchten blenden - sicher nicht nur mich - mehr als Hauptscheinwerfer. Einen Augenarzttermin hab ich dennoch demnächst. Aber nicht deshalb. Schön wärs, wenn man was gegen die Blendempfindlichkeit tun könnte.
Zitat von Soulie im Beitrag #186.. Du musst ja wissen, ob ich geblendet werde...
Nö, weiß ich natürlich nicht. Nur sind die Dinger halt zugelassen, weil sie normale Augen nicht blenden (natürlich müssen sie richtig eingestellt sein!).
Hier das VW Kurvenlicht und hier das sogenannte statische Abbiegelicht. Falls dieses im Nebelscheinwerfer sitzt, dann wird dieser mit geringerer Leistung beaufschlagt (35 W zu 55 W), kannst Du sehr schön im Hella Onlinekatalog nachschauen (Anzahl der Funktionen beachten!). Da wird objektiv nicht geblendet.
Zitat von Brundi im Beitrag #188... Oder weil jemand genug Geld, Macht, Posten oder sonst was auf den Tisch gelegt hat?
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber Nebelscheinwerfer gibt es so lang ich denken kann. Und blenden können sie nur, wenn sie falsch eingestellt sind. Sinn und Zweck eines Nebelscheinwerfer ist es, nicht nach oben zu streuen, sondern eine scharfe Hell/Dunkelgrenze zu haben, so dass sie den "Nebel" unterwandern, relativ breit leuchten und möglichst kurz vorm Fahrzeug ihren Lichtteppich auslegen, sonst nutzen sie nix. Darum sind sie auch möglichst tief angebracht. Dass Du jetzt unbedingt was zu nörgeln haben musst, hat ja wohl keine technischen Gründe .
Bei Nebel nutze ich die Dinger auch recht gerne, aber man sieht erstaunlich viele, die bei normalen Sichtverhältnissen die Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben.
Der tiefere Sinn dieses Verhaltens hat sich mir noch nicht erschlossen.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Axel J im Beitrag #189Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber Nebelscheinwerfer gibt es so lang ich denken kann.
Ah, haben wir ein wenig für Verwirrung gesorgt... Mein Genörgel geht mit Soulies in die Richtung
Zitat Ich möchte es nicht mehr missen, genauso wie Xenon. Und wenn dann der Einwand Blendung kommt, dann empfehle ich einen Gang zum Augenarzt, Stichwort grauer Star (das ist jetzt ernst gemeint!).
Ich finde auch, dass das blendet wie ich weiß nicht was. Und nein, ich hab keinen Grauen Star, die Augen werden regelmäßig von amtswegen geprüft.
Zitat von Falcone im Beitrag #191Ganz einfach: Auffallen wollen.
Ohne Nebel blenden Nebelscheinwerfer allerdings wirklich in gewissen Rahmen, allein wohl schon deswegen, weil sie ein recht helles Licht abgeben.
Nicht umsonst hat der Gesetzgeber geregelt, wann man sie einschalten darf.
nebelscheinwerfer kann man eigentlich jederzeit anschalten, wenn man meint die sicht ist nicht optimal (dunst, nebel, dunkelheit, smok, mückenschwärme, schatten-licht-wechsel, oder auch eingebildete sichtbehinderungen), geregelt ist nur die nebelschlussleuchte (maximale sichtweite 50m, wenn man also 2 begrenzungspfosten auf der selben straßenseite gleichzeitig sehen kann darf man die nicht anstellen)
richtig eingestellte nebelscheinwerfer blenden auch nicht, im gegensatz zu dem dreks xenonlicht das in der tat nur unter optimalsten bedingungen nicht blendet (nigelnagelneue frontscheibe gegen die noch nie ein sandkorn geflogen ist, scheinwerfer die nicht die geringsten microkratzer haben, staubtrockene straße, keine reflektierenden dinge am straßenrand usw. - unter laborbedingungen bekommt man also blendfreiheit atestiert - auf der straße könnte man mit grauem star vielleicht blendfrei beliben ) nebelschlußleuchten sind so gebaut das sie blenden, wenn die sicht gut ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA