Zitat wie willst Du das als Landbewohner ohne Ampeln und Staus überhaupt beurteilen können, und dann noch im Schräglageninstitutsdienstfahrzeug hoch über dem Verkeht thronend
Ertappt
Außerdem macht selber blenden viel mehr Spaß als geblendet werden
Zitat von Falcone im Beitrag #256Außerdem macht selber blenden viel mehr Spaß als geblendet werden
Da zieh ich doch den smack nochmal ausm Hut:
Zitat von smack im Beitrag #215ich denk, was an der ganzen neuen beleuchterei (neben der grösseren blendwirkung) vor allem nervt, ist halt das statusdenken das oft dahinter steckt.
Wir hatten mal einen mit einer Güllepumpe und Doppelscheinwerfern dabei. In den Dingern waren auch noch diese illegalen 100 Watt Birnen drin. Den haben wir nachts in Frankreich immer vorgeschickt, weil die verdammten Franzosen permanent mit Fernlicht gefahren sind und ums Verrecken nicht abblenden wollten. Wenn der Bursche dann beide Funzeln aufgeblendet hat, war es taghell und die frechen Franzmänner haben auf der Stelle kapituliert. Das war eine Freude.
Zitat ...damals hatten die ja auch noch gelbe Lampen...
Die hat der Falcone bestimmt in seiner Jugend als bekennender frankophiler Citroenist auch illergalerweise, der Originalität halber, auch in seinen Froschfresserautos gehabt - könnte ich drauf wetten ...
Ich finde gelbes Licht auch garnicht schlecht. In meinem alten 240-er Volvo hatte ich immer die Philips-Vision, die hatten so'n ganz leichten Gelbstich in der Lichtfarbe . Ich muß mal schauen, ob die da noch drin sind , bevor ich den jetzt wegschmeiße ...
Ich habe mich auch schon geärgert, dass ich mich nicht noch rechtzeitig mit den echten gelben Lampen eingedeckt habe. 45/40er Bilux habe ich noch, aber gelbe H4 nicht, weil die Citroens keine gelben Lampen einsetzten, sonder gelbe Glaskolben vor den Birnen in den Reflektoren eingebaut hatten. Gelbe H4-Lampen gab es ja eigentlich nicht, die gelben H4-Lampen in Frankreich hatten auch zusätzliche Glaskolben übergestülpt. Und diese sind kaum noch zu bekommen.
Zitat von Falcone im Beitrag #264Ich habe mich auch schon geärgert, dass ich mich nicht noch rechtzeitig mit den echten gelben Lampen eingedeckt habe...
wie war das noch, hatten die gelben Nebelscheinwerfer hier in D nicht auch eine Zulassung?
Ja, Tauchlack in gelb und rot habe ich auch noch. Klappt im heißen Scheinwerfer aber tatsächlich nicht, die Ausdünstungen versauen dir auch noch den Reflektor.
Gelbe Nebelscheinwerfer sind sogar heute noch zulässig (§52, Abs. 1)