Womit wir wieder bei der deutschen (oder schweizer?) Gründlichkeit angekommen sind. Es ist ja egal, was das Messgerät misst - hauptsache die Anzeige stimmt auf´s Hundertstel genau.
Zitat von Axel J im Beitrag #44... auf der normalen Renne fährst Du keine normalen (Tourensport) Reifen, sondern halt Spochtreifen, die haben ein anderes Temperaturfenster. Wenn Du dann mit 2 bar startest undd die Pellen langsam erwärmst, dann baut sich automatisch der höhere (gewünschte) Druck auf.
Bei einer Erwärmung um etwa 70 Kelvin steigt der Druck um etwa ein halbes Bar. Allerdings macht der da keinen Unterschied zwischen Touren-, Sport- oder Rennreifen.
Zitat von Serpel im Beitrag #48 Bei einer Erwärmung um etwa 70 Kelvin steigt der Druck um etwa ein halbes Bar. Allerdings macht der da keinen Unterschied zwischen Touren-, Sport- oder Rennreifen.
na logo ist dem Druck das scheixxegal, wo er drin sitzt. Nur verlangst Du von Deinem Reifen eine einwandfreie Funktion auch bei knapp über 0° C, der Rennreifen rutscht dann nur haltlos durch die Gegend (Deine Worte), er braucht also ein anderes, sehr schmales Temperaturfenster, das erreicht er schneller bei weniger Druck, aber das weißt Du genauso wie ich, also ignore ...
Selbst auf dem Ring hab ich diesbezüglich noch keine Versuchsreihen durchgeführt. Ich fahr einfach und schau mir nach jedem Stint (was für ein doofes Wort) die Reifen an. So lange da alles in Ordnung ist, lass ich alles wie es ist und kümmere mich nicht weiter darum. Das einzige, was mich bisher irritiert, dass ich mit meinen gewohnten Tourensportreifen ebenso flott (oder langsam) unterwegs bin wie mit Sportreifen. Auch im Sommer. Und in der Übergangsjahreszeit sogar schneller.
Zitat von Axel J im Beitrag #51 er braucht also ein anderes, sehr schmales Temperaturfenster, das erreicht er schneller bei weniger Druck, aber das weißt Du genauso wie ich, also ignore ...
ich geh mal davon aus, Du weißt inzwischen, was ich meine, falls nicht, lies dieses, ansonsten serpel im RR Forum rum.
Schade, dass man mit Dir keine vernünftige technische Diskussion mehr führen kann.
Hab heute bestätigt gefunden, daß der BT45 aus zwei verschiedenen Gummimischungen gebacken ist:
BT45_zweigummi.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der hat jetzt 6600 runter, aber da ist noch für gut 2000 Profil drauf. Der TT100 war bei 6000 restlos abgefahren, und ich hab den Bridgestone nicht zimperlicher gefahren als den Dunlop.
Nach einer Empfehlung von Bruno hab ich hinten 2,8 bar (ü) drin, und vorne 2,5. Ich empfinde das Fahrverhalten damit als sehr unauffällig, kein Flattern, kein nix. Bis jetzt.
Eigentlich müsstest du bei diesem Abnutzungsgrad schon ein verschlechtertes Fahrverhalten bemerken. Na ja, spätestens, wenn der nächste neue Reifen drauf kommt, merkst du den Unterschied.