Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.272 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.05.2013 22:28
#31 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #30
... und "absolut" gesehen muß man zum Reifeninnendruck halt noch den Atmosphärendruck (dazu-)addieren...


das ist wohl war, aber lass mal die Luft aus einem Reifen raus und schau, ob Du noch 1 bar auf Deinem Messgerät siehst


Die Geräte zeigen alle atü an, also Überdruck, auch wenn da heutzutage bar bzw. psi drauf steht.

Axel

PS: die Ungenauigkeiten durch den schwankenden Luftdruck lasse mer mal außer acht

-

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

31.05.2013 22:35
#32 RE: wer schafft mehr? Antworten

Ich fahre den TT mit 2,2 bis 2,3 Bar vorne .... allerdings mit M-Lenker und daher mehr Gewicht auf der Front ... mit 2,0 kam ich nicht klar ... Viel zu schwammig ... also NOCH schwammiger, als die W eh schon ist ....

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.06.2013 09:02
#33 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Axel
Die Geräte zeigen alle atü an, also Überdruck, auch wenn da heutzutage bar bzw. psi drauf steht.


Moin du oller Spaßverderber ...

grüße piko, gelernter meßtechniker ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.06.2013 09:05
#34 RE: wer schafft mehr? Antworten

Tröste dich, piko, atü und bar ist trotzdem nicht genau dasselbe.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

01.06.2013 09:12
#35 RE: wer schafft mehr? Antworten

Ich habe extra noch ein altes, qualitativ gutes ATÜ-Füllgerät. Damit hält die Luft selbst in Schlauchreifen viel länger.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.06.2013 10:07
#36 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #33
.... gelernter meßtechniker ...


noch in der DDR, stimmt's? Daher auch die Verwirung:

Ab 1. Januar 1980 wurde das Pascal als Maßeinheit für den Druck in der DDR verbindlich eingeführt und die alten Einheiten kp/cm², mmWS und at (Atmosphäre) bzw. atm waren nicht mehr zulässig. Gemäß der EU-Richtlinie Richtlinie 80/181/EWG darf die Einheit Bar weiterhin verwendet werden.

Natürlich sind bar und atü (bei Reifenfüllgeräten) nicht ganz genau ident, aber ich gehe jede Wette ein, dass selbst Serpel den sich daraus ergebenden Druckunterschied nicht erfahren könnte

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.06.2013 10:08
#37 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #35
Ich habe extra noch ein altes, qualitativ gutes ATÜ-Füllgerät.


hoffentlich ist das nicht von ATU


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.06.2013 10:30
#38 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #36
Natürlich sind bar und atü (bei Reifenfüllgeräten) nicht ganz genau ident, aber ich gehe jede Wette ein, dass selbst Serpel den sich daraus ergebenden Druckunterschied nicht erfahren könnte

Schmeichelhafte Einschätzung (oder zweifelhaft? ), Axel, aber ich bin ohnehin immer mit viel zu viel Luft unterwegs. Wenn ich lese, was die Renntypis Luftdruck fahren (1.5-2 bar) ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.06.2013 10:33
#39 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Axel
... noch in der DDR, stimmt's? Daher auch die Verwirung:


Ja, tatsächlich genau in dieser "Übergangszeit" ... aber nix Verwirrung

Zitat
Natürlich sind bar und atü (bei Reifenfüllgeräten) nicht ganz genau ident


Was man i.Ü. auf vernünftigen Meßgeräten mit beiden Skalen auch (sehr gut) sehen kann ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.06.2013 12:20
#40 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #38
... Wenn ich lese, was die Renntypis Luftdruck fahren (1.5-2 bar) ...


ist aber Standard, irgendwie müssen die Reifen ja heiß werden (und dann ist der Druck nicht mehr ganz so niedrig ). Müßte man eigentlich mal messen, kalt und warm, ob sich Theorie und Praxis decken.

@Piko:

zeig mir mal eine vernünftige Reifenfüllmimik, bei der man Hundertstel ablesen kann, erinnert mich irgendwie an die von Kawa vorgegebenen 2,25 bar, ich kenne jedenfalls keines . Vermutlich ist sogar die zugelassenen Toleranz nach dem Eichen größer, da kann Willi sicher was zu sagen

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.06.2013 12:25
#41 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #40
ist aber Standard, irgendwie müssen die Reifen ja heiß werden (und dann ist der Druck nicht mehr ganz so niedrig ). Müßte man eigentlich mal messen, kalt und warm, ob sich Theorie und Praxis decken.

Die Gründe sind mir bekannt, nur hab ich das Gefühl, dass da wieder mal ganz gewaltig übertrieben wird.

Guck mal ins RR-Forum, da gibt es nur Rennfahrer ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.06.2013 12:34
#42 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #41
... Die Gründe sind mir bekannt, nur hab ich das Gefühl, dass da wieder mal ganz gewaltig übertrieben wird.

Da kannst Du wohl von ausgehen, aber 2 bar (oder minimal mehr) halte ich schon für realistisch.

Axel


PS: vielleicht solltest Du Dir Reifenwärmer anschaffen, dann kannst Du auch mitreden, im RR Forum

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.06.2013 08:22
#43 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #42
Da kannst Du wohl von ausgehen, aber 2 bar (oder minimal mehr) halte ich schon für realistisch.

Warum realistisch, Axel? Hastu da Erfahrung, oder ist das ein theoretischer Wert? Ich mein, die Reifen werden auf Landstraße im Sommer auch heiß und auf der Bahn sowieso.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.06.2013 17:19
#44 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #43
... Ich mein, die Reifen werden auf Landstraße im Sommer auch heiß und auf der Bahn sowieso


auch wenn es nicht zur Abnutzung passt:

richtig, aber auf der normalen Renne fährst Du keine normalen (Tourensport) Reifen, sondern halt Spochtreifen, die haben ein anderes Temperaturfenster. Wenn Du dann mit 2 bar startest undd die Pellen langsam erwärmst, dann baut sich automatisch der höhere (gewünschte) Druck auf. Oder Du nimmst einen Reifenwärmer und misst den Druck beim heißen Reifen (der in Fahrt allerdings auch noch einmal zulegt). Dieses Diagramm wirst Du kennen. Ich habe eben noch gelesen, dass sich sogar die Luftfeuchtigkeit gravierend auf den Druck auswirkt (was eigentlich physikalisch logisch ist), daher nehmen die Mädels und Jungs Stickstoff zum Befüllen.

Axel

-

Ka_Be Offline




Beiträge: 152

02.06.2013 19:13
#45 RE: wer schafft mehr? Antworten

zur Messgenauigkeit:

üblicherweise haben bessere Messgeräte Genauigkeitsklasse 1, d.h. 1% vom Skalenendwert.
Bei einem Skalenendwert von z.B. 10 bar bei den Geräten an der Tanke macht das 0.1 bar. Die abgelesenen 2.5 bar können also genausogut 2.4 oder 2.6 sein.
Damit ist die Vorschrift von Kawa mit 2.25 bar eher desolat.

Grüsse aus der Schweiz, wo der Regen langsam nachlässt.

Ka_Be

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz