wobei, wenn ich es recht überlege, war letztenz auf dem weg in den harz meine vollbremsung bevor ich zwischen zwei scheinwerfern im gegenverkehr gestoppt hätte werden können, perfekt und mm.genau an der haltelinie.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #72.....Mir ist gestern ... aufgefallen, dass der Hinterreifen scheinbar eine unterschiedliche Abnutzung hat. ..... dass die Seite, die gegenüber den Felgengewichten sitzt, stärker abgefahren ist, als die Seite, an der die Gewichte sitzen.
.... Hier die Seite "gegenüber des Felgengewichtes":
Und dier die Seite mit dem Felgengewicht:
Auf diese Felge haben Falcone und ich am letzten WE einen K60 aufgezogen.
Gestern hab' ich den K60-Radsatz mit ziemlich genau 8.000 KM Laufleistung endlich ausgebaut. Ausschlaggebend war, dass ich am Freitag auf dem Weg ins OTC und dann zum FTH eine Plagiat-SE mit "fremden Kennzeichen" vor mir hatte. Auf den Geraden und besonders am Berg war die natürlich immer weg. In den Kurven in der Umgebung von Bindsachsen musste ich sie dann immer wieder einfangen. Aber Wohlfühlen ist was anderes ... , die Rasten mussten tasten ....
Danach habe ich beschlossen, dass der abgefahrene K60 jetzt runter muss, weil die Haftung gefühlsmässig doch stark nachgelassen hat. Wie gesagt: der Hintere hat ziemlich genau 8.000 KM gelaufen, der Vordere knapp 20.000. Mit dem Vorderen wären bestimmt noch mal 4.000 KM möglich.
Was mich aber interessiert hat - besonders vor der ungleichen Abnutzung der beiden letzten TT-Sätze: wie sieht das bei dem K60 aus?
Auch der K60 ist ungleichmässig verschlissen, aber es ist nicht so ausgeprägt, wie beim letzten TT. Was mich allerdings erstaunt: es hat scheinbar nichts mit Felgengewichten oder der Position des RFeifens im Vergleich zum Ventilloch zu tun. Das ist diesesmal komplett an anderer Stelle, als beim letzten Mal.
Hier die Vergleichsbilder:
Fast komplett abgefahren
Mit "Rest-Profil"
Eine Erklärung habe ich auch nicht. Ausser: ich eiere halt so rum ....
Ach ja: der nächste Reifen wird wieder ein K60. Was auch sonst.
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Hi Messt doch mal die Profiltiefe eines neuen Reifens. Meine Erklärung für die unterschiedliche Abnutzung die Gewichte passen nur auf den neuen Reifen. Bei abgefahrenen Reifen bildet das Gewicht eine Unwucht und der Reifen hat auf der gegenüberliegenden Seite mehr Schlupf. Ich hatte mal eine abgedrehte Schwungscheibe von meiner BMWR69S. Die hatte ich bei der Firma Höckle wuchten lassen. Ergebnis sie hatte 15g Unwucht bei 4000 u/min schaukelt sich das auf ~ 135 Kg auf sagte man mir. Das selbe könnte auch bei einem abgefahrenem Reifen passieren denke ich wenn keine Fertigungsfehler beim Reifen und kein Höhenschlag bei der Felge vorhanden sind.
Hi Mit der Profiltiefe meinte ich in der Mitte rundherum Mit den Gewichten stimmt das schon aber nur auf den neuen Reifen. Bei abgefahrenen Reifen stimmt das Gewicht eben nicht mehr genau. Das währe für mich, und mein Verständnis die einzige Erklärung für die ungleichmäßige Abnutzung. Sicher bin ich mir dabei aber auch nicht. Man müsste mal ein Rad bei ~2/3 Laufleistung Nachwuchten um zu sehen ob es dem so ist. Auch gibt es einen unterschied ob Statisch oder Dynamisch gewuchtet wird. Gruß Schuppimax
Ich glaube nicht dass man das merkt bei guten Dämpfern und den welligen Straßen Ist aber nur meine Einschätzung. Aber das Phänomen haben auch andere nicht nur w Fahrer Gruß Schuppimax