Dieter ist ein echter Connaisseur. Er fährt erst die billige Gummimischung in der Mitte ab und die feine, weiche am Rand hebt er sich als Kaiserhappen bis zum Schluss auf
Ich musste meine Schlappen bisher bei jedem Check vorne wie hinten wechseln, nach gut 6.000 km waren die immer ganz schön abgeschrabbelt und an der Verschleißgrenze. Ziemlich teure Angelegenheit, Reifenwechsel kostet mich jedesmal um die 350 Tacken...
Zitat von Soulie im Beitrag #69Vielleicht solltest du dir mal selbst die Finger schmutzig machen?
Würd ich ja gern, hab nur bislang keine rechte Schrauber-Erfahrung... Aber irgendwann mach ich mal nen anständigen Kurs und hoffe, meine Moppeds dann selber warten zu können. Stell ich mir sehr viel befriedigender vor, als immer nur zu löhnen.
Grüße, Michel
P.S.: Und das mit Anwalt und viel Kohle verdienen is auch so ein unausrottbares Klischee wie bei den Zahnärzten
Zitat von heinzi im Beitrag #67Ein Freund von mir hat erst jetzt den vorderen TT auf Seiner 800er erneuert. Nach 14 000km. Der hintere war nach 10 000km fällig.
Der TT scheint auf der W800 weniger stark zu verschleißen, als auf der 650-er ......
Mir ist gestern nach den letzten drei Tagen mit intensiven ca. 750 KM und mit Gepäck beim aktuellen TT-Satz aufgefallen, dass der Hinterreifen scheinbar eine unterschiedliche Abnutzung hat. Auch beim letzten Satz war es schon so, dass die Seite, die gegenüber den Felgengewichten sitzt, stärker abgefahren ist, als die Seite, an der die Gewichte sitzen. Auch diesen Reifen hatte ich mit ca. 3.500 KM mit Beladung auf meiner W-anderwoche gefahren.
Beim letzten Satz kam mir das seltsam vor, deswegen habe ich jetzt drauf geachtet. Das Hinterrad wurde bei einem Reifenhändler aufgezogen und gewuchtet und Falcone und ich haben es im letzten Herbst sofort (fast keine Laufleistung) noch mal "nachgewuchtet". Und nein: das Rad hatte beim Fahren keine spürbare Unwucht.
Heute schaffe ich es vermutlich nicht Bilder zu machen - aber morgen werde ich ein Lineal mit in die Garage nehmen und versuchen das mal auf Bildern zu dokumentieren.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #71.....Mir ist gestern nach den letzten drei Tagen mit intensiven ca. 750 KM und mit Gepäck beim aktuellen TT-Satz aufgefallen, dass der Hinterreifen scheinbar eine unterschiedliche Abnutzung hat. Auch beim letzten Satz war es schon so, dass die Seite, die gegenüber den Felgengewichten sitzt, stärker abgefahren ist, als die Seite, an der die Gewichte sitzen. ... Beim letzten Satz kam mir das seltsam vor, deswegen habe ich jetzt drauf geachtet. Das Hinterrad wurde bei einem Reifenhändler aufgezogen und gewuchtet und Falcone und ich haben es im letzten Herbst sofort (fast keine Laufleistung) noch mal "nachgewuchtet". Und nein: das Rad hatte beim Fahren keine spürbare Unwucht. Heute schaffe ich es vermutlich nicht Bilder zu machen - aber morgen werde ich ein Lineal mit in die Garage nehmen und versuchen das mal auf Bildern zu dokumentieren...
Damals hab' ich das mit der Bild-Doku nicht geschafft - aber am letzten Wochenende. Hier die Seite "gegenüber des Felgengewichtes":
Und dier die Seite mit dem Felgengewicht:
Auf diese Felge haben Falcone und ich am letzten WE einen K60 aufgezogen. Ich bin ja mal gespannnt, ob der auch so eine ungleichmäßige Abnutzung hat (geplant sind im September / Oktober ca. 4.500 KM). Und dann habe ich auf meinem zweiten Felgensatz einen fast neuwertigen TT montiert. Auch hier bin ich mal gespannt, ab auch der wieder so eine ungleichmäßige Abnutzung haben wird.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
all das Hin- und Her über Abnützung und Laufleistung hat mich motiviert, nach meiner letzten 800 km-Tour Zürich-Genf-Wallis-Furkapass Zürich auch mal meine Pneu anzuschauen. Resulat: IMG_3000_resize.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Vorderreifen hat noch einen knappen Millimeter in der Mitte. Das hätte mich ja nich besonders beeindruckt. Beeindruckt hat mich aber, dass man in der Mitte das Gewebe durchscheinen sieht und die Sprödrisse. Zum Vergleich der Hinterreifen. IMG_3001_resize.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der sieht noch besser aus, hat in der Mitte noch etwa 2 mm. Aufgezogen wurden die im Juni vor einem Jahr, Laufleistung etwas über 8'000 km. Dass die Abnutzung in der Mitte grösser ist, liegt möglicherweise am Luftdruck, für den mir der Kawafritze 2.3 und 2.5 empfohlen hatte; war wohl etwas grosszügig. Die Versprödungsrisse im Gummi könnten damit zusammenhängen, dass ich keine Garage habe, sondern immer in Freiluft auf der Strasse stehenlassen muss. Könnte also UV + Ozon sein, das da schädlich wirkt.
Dass nach einer Fahrt durch die Alpen am Vorderreifen in der Mitte noch so wenig Profil ist und am Rande so viel, ist schon eigentümlich. Normalerweise braucht man nicht mal ein Kurvenfahrer zu sein, um den TT vorne rechts und links der Mitte mehr abzufahren als in der Mitte. Der Luftdruck ist durchaus ok. Die Risse sind beim TT auch ganz normal und tauchen auch gerne am hinteren Reifen auf. Deswegen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die Gummischicht ist innerhalb der Rillen halt sehr dünn und die Karkasse ist nahe. Für bedenklich halte ich das nicht.